1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Emails abgewiesen wegen Vodafone-MTA als Spamquelle
DiRuKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

t-online.de und ludwigshafen.de weisen meine Emails am mit folgender Begründung:

Your MTA is listed as a spam source on zen.spamhaus.org

 Der MTA ist wohl 95.88.121.181 von Vodafone.

Was tun, Vodafone?

Gruß

       DiRuKu

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DiRuKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

kurz zur Klärung des Sachverhaltes: die betroffene E-Mail, ein Newsletter von Sportbund Pfalz,  wurde bei meinem Mailprovider (nicht Vodafone) von einem der ausgehenden Spamfilter als Spam klassifiziert und über ein separates Mail-System, einen sogenannten Junk-Mailer, versendet.....

Mein Mailprovider prüft nun die Mails, um sie dann eventuell aus dem Spamfilter zu löschen.

Gruß

               DiRuKu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist deine eigene IP-Adresse und nicht eine der IP-Adressen der Mailserver von Vodafone.

 

Offenbar versuchst du, Mails direkt an die von dir genannten Server zu verschicken - z.B. von einem eigenen Mailserver auf deinem lokalen System -- und das wird nichts. Ohne entsprechenden "öffentlichen" Mailserver, an den du die Mails weiterleitest, wird das nichts.

Hallo,

ich versende meine Emails aus Thunderbird über den Mailserver von 1und1/ionos....

Gruß

    DiRuKu

 

Offenbar ja nicht - oder zumindest nicht mit der notwendigen Authentifizierung.

 

Denn ein MTA (Mail Transfer Agent) ist ein Mailserver - kein MUA (Mail User Agent) -- wenn also deine eigene IP-Adresse im Zusammenhang mit "MTA" genannt wird, ist dein Mailprogramm nicht korrekt eingestellt und authentifiziert sich nicht korrekt, sondern versucht Mails direkt zu versenden. Das kann nicht klappen, weil die meisten Endkunden-IP-Adressen auf solchen Blacklists stehen, da eben nicht erwartet wird, dass ein Endkunde zu Hause einen eigenen Mailserver betreibt.

Ok, ich habe mal weiter recherchiert. Anscheinend hat mein Mailprovider Ionos/1&1 die ausgehende Mail als Spam klassifiziert, zu erkennen ist dies wohl an der folgenden Kopfzeile im Header der E-Mail:

X-Spam-Flag: YES
X-UI-Out-Filterresults: junk:10

Und der Empfangsserver nimmt sie dann wohl nicht an....
Obwohl es definitiv kein Spam ist.

Gruß

      DiRuKu

DiRuKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

kurz zur Klärung des Sachverhaltes: die betroffene E-Mail, ein Newsletter von Sportbund Pfalz,  wurde bei meinem Mailprovider (nicht Vodafone) von einem der ausgehenden Spamfilter als Spam klassifiziert und über ein separates Mail-System, einen sogenannten Junk-Mailer, versendet.....

Mein Mailprovider prüft nun die Mails, um sie dann eventuell aus dem Spamfilter zu löschen.

Gruß

               DiRuKu

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.