1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Emailabruf über Thunderbird und Googlemail seit 18.09.24 nicht mehr möglich
neoton
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit einigen Wochen habe ich immer mal Probleme, über thunderbird oder googlemail Emails vom Vodafone-Email-Konto abzurufen. Nach etlichen Versuchen oder ein paar Stunden warten ging es dann...

Seit dem 18.09.24 geht nun nichts mehr, Thunderbird  (auf dem Laptop) und googlemail (auf dem Handy) meldeten, dass keine Verbindung zum Server (von Vodafone) mehr möglich sei. 

Ich habe daraufhin auf Vodafone.de die aktuellen Serverdaten angesehen und festgestellt, dass Pop3, SMTP- und IMAP -Server  Vodafoneadressen haben (pop3.vodafonemail.de ; smtp.vodafonemail.de und  imap.vodafonemail.de), während bei mir bei Thunderbird und Googlemail noch die alten Kabelmailadressen eingetragen waren ( pop3.kabelmailde; smtp.kabelmail.de; imap.kabelmail.de )

Also habe ich die Serverdaten in meinen Konten (von Thunderbird und gogglemail) dementsprechend geändert und...NIX ging, nun kam aber die Fehlermeldung, das Passwort) vom Emailprogramm (von Vodafone) wäre falsch. 

Die Servereinstellungen wieder zurück auf die Kabelmailadressen hat auch nichts gebracht, alles "tot".

Ist vielleicht auch logisch, weil nun auf einem anderen (???) Server die email abgerufen werden sollten???? Keine Ahung...

Jedenfalls habe ich nun soviele Variationen mit verschiedenen Serveradressen, Ports und auch einem neuen Passwort vom Emailprogramm von Vodafone ausprobiert, dass ich den Überblick verloren habe und weiterhin nix geht, kein Abruf von Thunderbird oder googlemail möglich!

Nun wollte ich nochmal von vorne anfangen und das email-Passwort (das für den Abruf von externen Email-Programmen) bei Vodafone ändern, das Problem ist nun aber, dass das "alte" Paswort nicht mehr angenommen wird (Fehlermeldung!), der Chat mit "Tobi" war auch ernüchternd und ergebnislos. Paswort zurücksetzen über "Tobi" hat auch nicht funktioniert(link ergebnislos) , nach etlichen Minuten kam dann eine nutzlose sms auf mein Handy, obwohl ich die Zurücksetzung nach etlichen Minuten 2mal angefordert hatte.

Irgendwie sieht mir das nach Server-oder Softwareproblemen bei Vodafone aus, meine Startseite von Vodafone mit dem Hilfebereich aktualisiert sich heute früh auch "zu Tode".  Hat jemand eine Telefonnummer zu einem "echten" Servcemitarbeiter, mit "KI" ..."Tobi")  und dem Hilfebereich komme ich nicht weiter.

Vielen Dank!

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

die Suche ergab das hier:

Wo rufe ich bei Fragen zu meinem E-Mail-Konto an?

Du hast zusätzlich zu Deinem E-Mail-Konto einen Mobilfunk- oder DSL & Festnetz-Vertrag in MeinVodafone hinzugefügt?

Dann ruf uns an, kostenlos aus allen deutschen Netzen unter 0800 172 1212. Halte dafür bitte Deine Kundennummer bereit.

Wichtig für unsere Unitymedia-Kund:innen: Ruf uns bitte an unter 0221 466 19 100.

Du hast nur ein E-Mail-Konto (Freemailer) bei uns?

Dann ruf bitte die 0900 123 45 23 an. Das geht montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr und kostet 1,99 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Damit es für Dich schneller geht, logg Dich vor dem Gespräch mit der Kundenbetreuung am besten schon in MeinVodafone ein.

neoton
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Mühe, da habe ich schon versucht, mit Vodafone Kontakt aufzunehmen. Aber da komme ich auch nur in eine endlos Warteschleife mit "Hippster-Musik", nach 10-15 Minuten nervt das gewaltig.

Viele Grüße

neoton

neoton
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade eben ein erneuert Versuch von mir, die Hotline über die übliche 0800-172 12 12 zu erreichen.

Nach 22 Minuten Warteschleife mit nerviger Musik habe ich abgebrochen, soviel Lebenszeit für "Nix" hat niemand...