1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtungsprobleme, Wechsel von Telekom zu Vodafone
JP_00
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

 

ich bin vor ein paar Tagen von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Nun will ich meinen Router der Telekom (Speedport Smart 3) mit Vodafone verbinden. Ich habe meinen Router wie gefordert auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und unter der Seite „speedport.ip“ die Daten vom neuen Anbieter eingetragen. Jedoch bekomme ich keine WLAN-Verbindung zustande. Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand ähnliche Probleme? 

Des Weiteren habe ich den Modem-Installationscode erhalten. Jedoch weiß ich nicht, wo ich diesen überhaupt eintragen soll. Bei der Seite „speedport.ip“ habe ich dazu nichts gefunden. 
Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Justin

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

am besten du kaufst dir eine Fritzbox 😉

geneticplasma
Digitalisierer
Digitalisierer

 Also zuerst musst Du mal beim Kundenservice von Vodafone anrufen und freundlich fragen, ob sie Deinen Anschluss von der Technik "Dual Stack Lite" auf "Dual Stack" umstellen. Standardmäßig wird bei Vodafone DS Lite geschaltet und damit kommen die Speedport Smarts (1-4) nicht klar. Bevor Dein Anschluss nicht auf DS umgestellt ist, geht mit einem Speedport Smart gar nichts (es gibt aber das Restrisiko, dass es überhaupt nicht geht) - dann wäre wohl der Kauf einer Fritzbox angesagt. Aber Versuch macht kluch 😉.

 

Wenn Dein Anschluss auf "Dual Stack" umgestellt ist, dann bitte die Daten wie folgt eintragen:

 

Zwischenablage_09-16-2024_01.jpg

 

Anbieter: Anderer Anbieter

Name des Anbieters: frei wählbar

Benutzername: Vom Vodafone-Brief

Passwort: Vom Vodafone-Brief

VLAN-ID: 7

 

Modem-Installationscode (MIC) wird beim Speedport Smart nicht benötigt.