abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EMAIL: Vodafonemail kann unter Thunderbird nicht eingerichtet werden
Juergen02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte in Thunderbird eine Verbindung zu Vodafonemail hergestellt, welches seit Jahren funktionierte.
Seit einiger Zeit konnt ich keine Email mehr versenden. Dann ging in den letzten Wochen der Eailmpfang auch nicht mehr, sogar Online war kurzzeitig mein Emailkonto verschwunden. Nun letzteres funktioniert nun wieder, aber per Thunderbird nicht.

Daraufhin habe ich das Konto in Thunderbird gelöscht und wollte eine neue Verbindung aufbauen.
Die Serveradressen werden bei der automatisch Einrichtung erkenn, aber sobald mein Passwort gesendet wird erhalte ich eine Fehlermeldung:
1) >>Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. eventuell sind die Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt <<

Am Passwort kann es nicht liegen, da ich mich Online problemlos mit diesem einloggen kann.

Bei der automatischen Einrichtung schlägt mir Thunderbird diese Servereinstellungen vor:
imap.vodafone.de

smtp.vodafone.de

Als Benutzername generiert Thunderbird den Namen in Form meine komplette Emailadresse

[Name]@vodafone.de

Ich nutze für meine Onlineanmeldung jedoch den Namen welcher vor dem @ steht.

So habe ich versucht die Serverdresse so zu belassen und unter Benutzername nur
[Name] eingetragen.

In beiden Fällen erhalte ich die Thunderbirdmeldung:
2) >>Folgende Einstellungen wurden durch Testen des genannten Servers gefunden.<<

Klicke nun auf den Button "Fertig", dann dauert es eine ganze Weile. Das Passwort wird geprüft und in beiden Fällen kommt die Fehlermeldung 1) 

 

Ich habe in Ihrer Hilfe gelesen:

Serveradressen

Dort werden nicht die automatisch erzeugten IMAP- und SMTP-Adresse beschrieben, sondern

imap.vodafonemail.de

smtp.vodafonemail.de

Auch diese habe ich erfolglos getestet.

 

Was muss ich machen, damit ich meine Mail wieder per Thunderbird empfagen und senden kann?

 

Mfg

Jürgen

 

 

 

________________________
Gruß
Jürgen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juergen02,

 

ich nutze privat auch Thunderbird auf verschiedenen Systemen, Windows und Linux, ohne Einschränkungen. Es gibt also kein grundsätzliches Problem bei der Anbindung.

Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

 

Viel Erfolg,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Juergen02 ,

 

bitte berücksichtige, dass wir externe Mailprogramme hier nicht supporten.

 

Zum Thema "Email" findest Du alles wichtige z. B. hier . Vielleicht findest Du hier noch Infos, die Dir eventuell weiterhelfen.

 

Da das senden und empfangen über die Website funktionieren, scheint hier ja alles in Ordnung zu sein.

 

Beste Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Juergen02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michi,

 

>>bitte berücksichtige, dass wir externe Mailprogramme hier nicht supporten. 

Die Ursache für mein Problem fing mit den Spam-Problemen und diversen Serverumstellungen (?) bei Vodafone an.

All meine anderen Email-Accounts in Thunderbird funktionieren einwandfrei.

Wie in Ihren Hilfen beschrieben habe ich in Thundbird automatisch nach den richtigen Serveradressen suchen lassen (mit Erfolg) und ich habe mehrere Kombinationen von manuellen Einstellungen versucht.
Auch hier wurden die Serveradressen immer als korrekt bezeichnet, aber wenn es um die Prüfung der Zugangsdaten, speziell des Passwortes ging, brach die Verbindung ab.

Mein Benutzername und Passwort ist richtig geschrieben, sonst könnte ich mich auch Online nicht einloggen.

Wenn Thunderbird nun nicht mehr für mich in Verbindung mit Vodafone funktioniert, dann liegt das Problem nicht bei Thunderbird, sondern bei Vodafonemail. Zumal ich nicht der Einzige bin der Probleme mit Vodafonemail hat.

Ausserdem habe ich telefonisch um Hilfe gebeten und es wurde zweimal ein Störungsmeldung aufgegeben.
In beiden Fällen sollte ich eine Rückantwort per Telefonanruf Ihrerseits erhalten. Dieses ist nicht geschehen.

Was läuft bei Ihnen schief? 😞

 

Meine Bitte an Ihre Techniker ist, meinen Zugang zu prüfen, ob ggf. irgendwo ein Sperrvermerk gesetzt wurde, wenn ja warum, usw. oder sonstiges.

Fazit:

Der Fehler liegt aus meiner Sicht nicht bei Thunderbird, sondern eindeutig bei Vodafonemail, etc.

Erbitte Hiiiilfe, Danke...

 

 

________________________
Gruß
Jürgen
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juergen02,

 

ich nutze privat auch Thunderbird auf verschiedenen Systemen, Windows und Linux, ohne Einschränkungen. Es gibt also kein grundsätzliches Problem bei der Anbindung.

Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

 

Viel Erfolg,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juergen02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo T-Jay,

vielen Dank für die Rückmeldung.

@T-Jay schrieb:

>>Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

Das Zauberwort ist:
in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount

Ich war der Meinung, dass eine Änderung des Benutzernamens und des Passwortes in "Mein Vodafone" genau die erforderliche Änderungen für "Mein Vodafone" UND mein "E-Mail-Konto" mit sich bringt.
Eine zusätzliche Änderung in meinem E-Mail-Einstellungen habe ich nicht bedacht, zumal man

ohne zusätzliches Login von "Mein Vodafone" zum "E-Mail-Konto" schalten kann.

Somit war waren meine Daten für "MeinVodafone" neu und für mein "E-Mail-Konto" alt.

Ich habe in Thunderbird immer eine Anmeldung mit meinen neuen Daten (Benutzernamen und Passwort) versucht, dass konnte also nur schief gehen.

Jetzt funktioniert Thunderbird wieder 🙂


Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

 

________________________
Gruß
Jürgen
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juergen02,

 

das ist doch super, leider sind die Einstellungen unterschiedlich für MeinVodafone im Web und Vodafone E-Mail.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ike_8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich eine Nachricht mit Thunderbird an meine Frau zu senden versuche, erhalte ich die Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. An meine eigene vodafonemail-Adresse kann ich Nachrichten jedoch senden (das mache ich natürlich nur zu Testzwecken).
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
<***@vodafonemail.de>: Recipient address rejected: User unknown.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "***@vodafonemail.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

Wer kann helfen, besten Dank im Voraus.

Ike_8

 

Edit: E-Mail-Adressen unkenntlich gemacht.

Juergen02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ike,

bei mir habe ich inzwischen festgestellt, dass Vodafone-Mail blockiert wird, wenn ich den VPN-Server eingeschaltet habe:

  1. Es können keine Mails versandt werden
  2. Es können keine Mails empfangen werden
  3. Somit eine generelle Kommunikationsstörung wenn VPN-Server eingeschaltet ist.

Ich schalte den VPN-Server kurzzeitig aus, damit ich mit Vodafone-Mail unter Thunderbird arbeiten kann.
Sonst habe ich dazu noch keine Lösung gefunden. 🙂

________________________
Gruß
Jürgen
Martin_Lander
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo , ich hatte die letzten Wochen dasselbe Problem:

 >>Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. eventuell sind die Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt <<

Vorrausgegangen war eine Kündigung und Wiederherstellung nmeines Internetvertrags. Ab der Wiederherstellung hab ich mit Thunderbird keine Mails mehr abrufen können. Danach hab ich ales mögliche ( inkl. Vodfon-Hotline ) probiert , alles ohne Erfolg. 

Heute nun ein neuer Versuch:

Nachdem ich alles aus dem Vodafon-Konto kopiert und widerholt versucht habe das Konto anzulegen, hab ich das Zugangspasswort nochmals eingegeben, und sihe da : das Konto konnte nun unter Thunderbird wieder angelegt werden und Mails werden wieder abgerufen .....