1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-mail mit Status "gesendet" wurden nicht empfangen
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wurde am 14.02. von einer besorgten Freundin angerufen, weil sie zuletzt am 2. Februar eine e-mail von mir empfangen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich ihr aber e-mail am 06. und am 13. Februar 2022 gesendet. Ihre e-mail Adresse lautet auf @web.de.

Zwei während des Gesprächs von mir an sie abgesendete e-mail hat sie allerdings sofort empfangen.

Das ganze ist sehr irritierend, weil ich mich zur Zeit nicht darauf verlassen kann, dass als gesendet angezeigte e-mail auch tatsächlich zugestellt wurden.

Natürlich könnte ich jede zu sendende e-mail mit der Anforderung einer Empfangsbestätigung versehen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin!

Da mich der Community Mailer fragte: die Diskussion hier hat zu keiner Lösung geführt.Smiley (wütend)

Ich kann nichts dazu sagen, ob und wenn ja, welche Maßnahmen kabelmail.de im Hintergrund durchgeführt hat. Gestern wurden meine e-mail jedenfalls noch zurückgewiesen.

Der mir persönlich bekannte Inhaber der Domaine mail.xxxx-kxxxxxr.de arbeitet in einem großen Systemhaus und hat sich nach einem Telefonat der Sache heute Morgen angenommen. Nun funktioniert e-mail von mir an ihn wieder, weil er sein System so konfiguriert hat, dass die von kabelmail.de für das Senden verwendete IP 31.25.48.222 bei der Auswertung von Blacklists ausgenommen wird.

Bei seiner dienstlichen Adresse bekommen meine e-mail auf Grund von Blacklists ein so hohes Spam-Rating, dass sie sofort in den Spam-Ordner abgeschoben werden.

Ich betrachte es als Aufgabe von kabelmail.de, dafür zu sorgen, dass seine IP-Adressen gar nicht erst auf Blacklists gelangen. Und schnellstmöglich von dort wieder gelöscht werden können, sollten sie durch Spam -Versand negativ aufgefallen sein.

 


@ERFD  schrieb:

Vermutlich wurde diese Adresse postmaster@kabelmail.de gemeint.


Postmaster-Adressen sind so alt wie es e-mail Systeme im ARPA/Internet gibt !  Die Verpflichtung, eine Postmaster-Adresse zu unterhalten, wurde bereits 1989 in der RFC 1123 festgelegt. Für den einfachen User ist die Postmaster-Adresse ein Notnagel, wenn er Probleme mit dem Versand oder Empfang von e-mail hat.

 

Gruß,

BodoG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von @kabelmail.de an verschiedene Empfänger gesendete e-mail führen seit dem 13.02.2022 zu Fehlermeldungen: Undelivered Mail Returned to Sender.

Reporting-MTA: dns; smtp-out01.xworks.net

 

Eine einfach Analyse der header zeigt, dass es smtp-out222.xworks.net [31.25.48.222] ist, dessen Sendungen zurückgewiesen werden. Zwei Beispiele:

host mx.domeneshop.no[194.63.252.27] said: 550 5.7.1 Access   denied to 31.25.48.222 by sip.invaluement.com DNSBL   (https://www.invaluement.com) (in reply to end of DATA command)

 

host mail.xxxx-krxxxxr.de[195.244.235.235] said: 554
    5.7.1 Rejected 31.25.48.222 found in bl.mailspike.net (in reply to RCPT TO
    command)

Kann ich als user etwas tun?

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BodoG,

 

werden die Mails auch aus dem Portal zurückgestellt und blockiert. Welche Software wird für den Versand verwendet? Wurde die Hotline über mögliche Einschränkungen informiert 0800 526 66 25 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland)?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!
Ich habe es gerade ausprobiert: auch ein e-mail Versand aus dem Portal (Kabelmail Webmail) führt zur gleichen Fehlermeldung.

Delivery Report Log:

Reporting-MTA: dns; smtp-out01.xworks.net
X-Postfix-Queue-ID: 2D56E7A0EF
X-Postfix-Sender: rfc822; ***@kabelmail.de
Arrival-Date: Mon, 21 Feb 2022 12:54:46 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; xxx@xxxx-kxxxxxr.de
Original-Recipient: rfc822;xxx@xxxx-kxxxxxr.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mail.xxxx-kxxxxxr.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 Rejected 31.25.48.222 found in
bl.mailspike.net

---------------------------------

Als e-mail Frontend verwende ich Thunderbird 91.6.1 (64-Bit)(release).

Ich habe nicht die Hotline informiert, sondern postmaster@kabelmail.de:

[Ticket#***] Problem: Undelivered Mail Returned to Sender

E-Mail-Versand von mir an host mx.domeneshop.no[194.63.252.27] funktioniert wieder.

Ich werde mal versuchen, ob ich den Inhaber der Domaine mail.xxxx-kxxxxxr.de über POTS erreiche.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

Community Team: Kabelmailadresse und Ticketnummer editiert

BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin verwirrt.

Wurden hier meine aktuellen 2 threads vom Moderatoren-Team zusammengefasst?

Oder habe ich Chaos angerichtet?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BodoG,

 

woher nimmst Du die Adresse?
Hier unter Feedback (Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik) wäre eine andere Adresse.

Allerdings wäre der telefonische Kontakt auch gut.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung, ich verstehe gerade gar nichts.

Welche "Adresse" meinen Sie?

Gruß,

BodoG.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BodoG,

 

ja, beide Themen sind hier zusammen. Sollen wir es wieder trennen?

 

Vermutlich wurde diese Adresse postmaster@kabelmail.de gemeint. Versand funktioniert auch über Thunderbird wieder?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BodoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin!

Da mich der Community Mailer fragte: die Diskussion hier hat zu keiner Lösung geführt.Smiley (wütend)

Ich kann nichts dazu sagen, ob und wenn ja, welche Maßnahmen kabelmail.de im Hintergrund durchgeführt hat. Gestern wurden meine e-mail jedenfalls noch zurückgewiesen.

Der mir persönlich bekannte Inhaber der Domaine mail.xxxx-kxxxxxr.de arbeitet in einem großen Systemhaus und hat sich nach einem Telefonat der Sache heute Morgen angenommen. Nun funktioniert e-mail von mir an ihn wieder, weil er sein System so konfiguriert hat, dass die von kabelmail.de für das Senden verwendete IP 31.25.48.222 bei der Auswertung von Blacklists ausgenommen wird.

Bei seiner dienstlichen Adresse bekommen meine e-mail auf Grund von Blacklists ein so hohes Spam-Rating, dass sie sofort in den Spam-Ordner abgeschoben werden.

Ich betrachte es als Aufgabe von kabelmail.de, dafür zu sorgen, dass seine IP-Adressen gar nicht erst auf Blacklists gelangen. Und schnellstmöglich von dort wieder gelöscht werden können, sollten sie durch Spam -Versand negativ aufgefallen sein.

 


@ERFD  schrieb:

Vermutlich wurde diese Adresse postmaster@kabelmail.de gemeint.


Postmaster-Adressen sind so alt wie es e-mail Systeme im ARPA/Internet gibt !  Die Verpflichtung, eine Postmaster-Adresse zu unterhalten, wurde bereits 1989 in der RFC 1123 festgelegt. Für den einfachen User ist die Postmaster-Adresse ein Notnagel, wenn er Probleme mit dem Versand oder Empfang von e-mail hat.

 

Gruß,

BodoG