1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-Mail Störung - Nach wie vor - Abruf von Mail IMAP POP - Wann lernt Vodafone endlich dies zu behebe
UM-schafft-nix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist eine unmögliche Situation!
Diesmal ist es extrem.
Gewohnt ist man es mittlerweile, dass 3-4 Mal im Jahr der Mail-Abruf von @unitybox.de E-Mails per Outlook, Thunderbird, etc per IMAP oder POP NICHT funktioniert. Dann heißt es mal wieder: 4-5 Tage warten bis es dann wieder funktioniert.

Nun ist es noch extremer: Seit einem Zeitraum von ca. 3,5 Wochen ist der E-Mail Abruf gestört. Es funktioniert in diesem Zeitraum einfach nicht zuverlässig.

Es liegt definitiv an VODAFONE, bzw. an deren Mail-Systemen!

Am Tag mehrere verschiedene Fehlermeldungen.

Heise Online ebrichtete auch schon über das Problem.

 

Ich hatte solche Probleme noch NIE bei keinem anderen E-Mail Anbieter erleben müssen. Selbst nicht bei kostenfreien Angeboten. Es ist beschämend, dass Vodafone es nicht schafft, einen funktionierenden E-Mail Dienst anzubieten.

 

Querverwies auf Einträge:

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Wieder-Mal-St%C3%B6rungen-beim-e-mail-Abruf-bitte-e...

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Vodafone-amp-Email/td-p/3214805

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-2-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816

https://www.heise.de/news/IMAP-Mailstoerung-bei-Vodafone-dauert-seit-Tagen-an-9951680.html

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Email-st%C3%B6rung/td-p/3202948

 

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Mail-St%C3%B6rung/td-p/3201682

 

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/St%C3%B6rung-E-Mail-Server/td-p/3200312

 

Wann bekomtm Vodafone das seit Jahren, nun aber immer extremer werdende und wiedermal akute Problem, endlich in den Griff? Diese Situation ist unhaltbar und mehr als misslich. Die E-Mail Funktion ist BESTANDTEIL meines Vodafone/Unitymedia-Internet Vertrages!

12 Antworten 12
Lilliput
Netz-Profi
Netz-Profi

So du überhaupt irgendwelche "Ansprüche" stellen kannst, dann nur wenn der Vodafone E-Mail & Cloud "Premium" gebucht ist. Als Freemailer (was in 99,9% der Fall sein dürfte) musst du dich genauso wie alle anderen in Geduld üben bis die Störung behoben ist. 

Du bist also nicht betroffen!? 😉

Vodafone gibt auch in der Free-Version eine 99%ige Verfügbarkeit an.

Die 99%ige Verfügrbakeit ist bei einer Störung die seit mehreren Wochen besteht wohl kaum (mehr) zu erreichen.

Auch ändert dies nichts an den Fakten.

Ich bin schon lange von Vodafone weg, wegen ständiger technischer Probleme und haarsträubendem Service. Leider ist die Email Adresse auf sämtlichen Visitenkarten, Briefpapier und Fahrzeugen vorhanden gewesen. Wir haben das jetzt geändert, da Vodafone nicht mal Imap hinbekommt. Trotzdem gehen natürlich immer noch Mails an die Vodafonemail.de Adresse. Teuer und ärgerlich - Fazit: Nie mehr Vodafone.

In meinem Fall funktioniert der IMAP-Abruf über Thunderbird/iPhone  inzwischen wieder einwandfrei. Siehe auch

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-4-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816

Trkojak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es Neuigkeiten dazu? Von Norman liest man auch nichts mehr. 

Das ist wohl auch das einzig richtige was man machen kann. Man muss einmal den Aufwand wagen seine Mail-Adresse umzuziehen. Aber bei solch oft und lang auftretenden Problemen bei Vodafone bleibt einem nichts anderes übrig. Ich finde es nur eine Frechheit, dann auch noch für die Premium-Version Geld zu verlangen.

Hi. Funktioniert der Mail-Abruf udn Mail-Versand sowie die Synchronisation denn nun wieder mit einem E-Mail Client bei dir?

Bei mir und vielen anderen immer noch nicht. Dies ist mehr als misslich und eine Unverschämtheit. Am 13.11.2024 16:55 Uhr gab es im Thread unter https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-6-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816 eine Nachricht. Diese zielt aber wohl kaum auf das immer noch anhaltende Problem ab.

 

@Norman @CommunityTeam 

Wann wird die problemlose Nutzung des E-Mail-Accounts per E-Mail Cleitn wie Outlook, Thunderbird wieder ohne EInschränkungen möglich sein? Solch eine lange Störung gab es bei Vodafone noch NIE.

@UM-schafft-nix 

die Windows 10/11 Outlook (new) App wird über kurz oder lang nicht funktionieren 

verwende einen anderen E-Mail Client 

Ich nutze noch das normale Outlook. Wie kommst du zu der Aussage, dass Outlook (new) nicht funktionieren wird?

Auch mit Thunderbird hatte es vor einer Woche aber nicht funktioniert.