Frage
Antwort
Lösung
31.10.2024 11:19 - bearbeitet 31.10.2024 11:27
Es ist eine unmögliche Situation!
Diesmal ist es extrem.
Gewohnt ist man es mittlerweile, dass 3-4 Mal im Jahr der Mail-Abruf von @unitybox.de E-Mails per Outlook, Thunderbird, etc per IMAP oder POP NICHT funktioniert. Dann heißt es mal wieder: 4-5 Tage warten bis es dann wieder funktioniert.
Nun ist es noch extremer: Seit einem Zeitraum von ca. 3,5 Wochen ist der E-Mail Abruf gestört. Es funktioniert in diesem Zeitraum einfach nicht zuverlässig.
Es liegt definitiv an VODAFONE, bzw. an deren Mail-Systemen!
Am Tag mehrere verschiedene Fehlermeldungen.
Heise Online ebrichtete auch schon über das Problem.
Ich hatte solche Probleme noch NIE bei keinem anderen E-Mail Anbieter erleben müssen. Selbst nicht bei kostenfreien Angeboten. Es ist beschämend, dass Vodafone es nicht schafft, einen funktionierenden E-Mail Dienst anzubieten.
Querverwies auf Einträge:
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Vodafone-amp-Email/td-p/3214805
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-2-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816
https://www.heise.de/news/IMAP-Mailstoerung-bei-Vodafone-dauert-seit-Tagen-an-9951680.html
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Email-st%C3%B6rung/td-p/3202948
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Mail-St%C3%B6rung/td-p/3201682
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/St%C3%B6rung-E-Mail-Server/td-p/3200312
Wann bekomtm Vodafone das seit Jahren, nun aber immer extremer werdende und wiedermal akute Problem, endlich in den Griff? Diese Situation ist unhaltbar und mehr als misslich. Die E-Mail Funktion ist BESTANDTEIL meines Vodafone/Unitymedia-Internet Vertrages!
am 31.10.2024 11:37
So du überhaupt irgendwelche "Ansprüche" stellen kannst, dann nur wenn der Vodafone E-Mail & Cloud "Premium" gebucht ist. Als Freemailer (was in 99,9% der Fall sein dürfte) musst du dich genauso wie alle anderen in Geduld üben bis die Störung behoben ist.
31.10.2024 12:28 - bearbeitet 31.10.2024 12:29
Du bist also nicht betroffen!? 😉
Vodafone gibt auch in der Free-Version eine 99%ige Verfügbarkeit an.
Die 99%ige Verfügrbakeit ist bei einer Störung die seit mehreren Wochen besteht wohl kaum (mehr) zu erreichen.
Auch ändert dies nichts an den Fakten.
am 01.11.2024 15:52
Ich bin schon lange von Vodafone weg, wegen ständiger technischer Probleme und haarsträubendem Service. Leider ist die Email Adresse auf sämtlichen Visitenkarten, Briefpapier und Fahrzeugen vorhanden gewesen. Wir haben das jetzt geändert, da Vodafone nicht mal Imap hinbekommt. Trotzdem gehen natürlich immer noch Mails an die Vodafonemail.de Adresse. Teuer und ärgerlich - Fazit: Nie mehr Vodafone.
am 02.11.2024 17:51
In meinem Fall funktioniert der IMAP-Abruf über Thunderbird/iPhone inzwischen wieder einwandfrei. Siehe auch
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-4-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816
am 13.11.2024 13:35
Gibt es Neuigkeiten dazu? Von Norman liest man auch nichts mehr.
am 15.11.2024 15:29
Das ist wohl auch das einzig richtige was man machen kann. Man muss einmal den Aufwand wagen seine Mail-Adresse umzuziehen. Aber bei solch oft und lang auftretenden Problemen bei Vodafone bleibt einem nichts anderes übrig. Ich finde es nur eine Frechheit, dann auch noch für die Premium-Version Geld zu verlangen.
am 15.11.2024 15:35
Hi. Funktioniert der Mail-Abruf udn Mail-Versand sowie die Synchronisation denn nun wieder mit einem E-Mail Client bei dir?
Bei mir und vielen anderen immer noch nicht. Dies ist mehr als misslich und eine Unverschämtheit. Am 13.11.2024 16:55 Uhr gab es im Thread unter https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Update-6-im-Thread-IMAP-Abruf-verz%C3%B6gert/td-p/3214816 eine Nachricht. Diese zielt aber wohl kaum auf das immer noch anhaltende Problem ab.
Wann wird die problemlose Nutzung des E-Mail-Accounts per E-Mail Cleitn wie Outlook, Thunderbird wieder ohne EInschränkungen möglich sein? Solch eine lange Störung gab es bei Vodafone noch NIE.
am 15.11.2024 15:50
die Windows 10/11 Outlook (new) App wird über kurz oder lang nicht funktionieren
verwende einen anderen E-Mail Client
am 15.11.2024 15:53
Ich nutze noch das normale Outlook. Wie kommst du zu der Aussage, dass Outlook (new) nicht funktionieren wird?
Auch mit Thunderbird hatte es vor einer Woche aber nicht funktioniert.