E-Mail-Services auf Vodafone-Art
TSchaufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

Ende November wurde mir mein Arcor-Postfach für Client-Zugriff gesperrt. Als Grund wurde etwas beschrieben, was durchaus meinem eigenen typischen Abrufverhalten entsprechen könnte.

Nun stelle ich mir die Frage, ob man sich auch bei E-Mail-Services einen vertrauensvolleren Provider suchen sollte.

Wie hier im Forum zu lesen ist, sind sehr viele (Arcor-) E-Mail-Konten von dieser Sperrung betroffen. Komischerweise erfolgten diese augenscheinlich immer wieder in Wellen. Wenn hier tatsächlich Paßwörter "von Fremden ausgelesen" wurden, dann wäre auch eine Option, daß dies bei Vodafone passierte...

Ein weiterer Aspekt ist die Funktionalität. Abgesehen davon, daß das Webmail zuletzt dauernd nicht verfügbar war, ist es so dermaßen fehlerbehaftet, daß es nicht zu empfehlen ist:

- Volltextsuche führt im Grunde immer zum Aufhängen

- Wenn ich eine Nachricht mit Anhang weiterleite, die Nachricht geschlossen und als Entwurf gespeichert wird, dann ist beim weiteren Bearbeiten der Anhang nicht mehr vorhanden

- Bei Anworten oder Weiterleitungen kann die Absenderadresse nicht geändert werden (Nachrichten können dann nicht gespeichert oder gesendet werden)

- u.v.m.

Ich habe die in der Sperr-E-Mail angegebene E-Mail-Adresse einmal angeschrieben und nach über einem Tag eine nichtssagende Antwort erhalten.

In diesem Beitrag hatte ich darüber berichtet, daß die Anmeldung an meinem Kabel-Postfach nicht möglich war bis es nach einem halben Jahr Inaktivität final gelöscht wurde. Damals hatte ich mehrfach gefragt, ob dieser Inaktivitätszeitraum auch für mein bereits länger bestehendes Vodafone-Postfach gelte - man sagte mir jedes Mal, daß dem nicht so sei, da nur das Kabel-Postfach auch an einen Kabel-Tarif gebunden sei.

Heute sehe ich in meinem Account, daß kein Postfach mehr da zu sein scheint...

6 Antworten 6
TSchaufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...noch ein Nachtrag:

Wenn man die Kundenbetreuung anruft, als Anliegen "E-Mail" sagt, dann kommt der Hinweis, daß das E-Mail-System momentan überarbeitet wird und man unter vodafone.de/mail schauen soll. Wer möchte, dann sich das ja gerne mal auschauen...

Beim Verweilen in der Hotline landet man irgendwann an einer Stelle, die sagt, daß sie für E-Mail-Angelegenheiten nicht zuständig ist.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TSchaufel,

 

das E-Mail Konto wird gelöscht, wenn es mehrere Wochen nicht genutzt wurde.

 

Es reicht der Abruf per IMAP/POP3 um die Löschung zu verhindern.

 

Bei Fragen oder Problemen mit Deinem Mail-Konto hilft Die die Kundenbetreuung für Online-Dienste weiter.

 

Diese erreichst Du Montags-Freitags zwischen 8 und 17 Uhr. Samstags und Sonntags zwischen 10 und 18 Uhr. Die Rufnummer lautet: 0900 12 34 523 und kostet 1,99 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz. Ist die Hotline nicht erreichbar, versuche es bitte später erneut.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

also ich muß sagen, ich glaube, ich lese nicht richtig...

Es tut mir sehr leid, aber da das, was Du da schreibst, etwas völlig anderes ist, als mir mehrfach bei der Kundenbetreuung mitgeteilt wurde, kann ich es somit erst einmal nur als eine weitere (, zugegebenermaßen sehr unpräzise) Behauptung aufnehmen.

Wo ist nachzulesen, nach welcher Inaktivitätszeit ein Postfach blockiert, gelöscht oder was auch immer wird und wann wurde mir das mitgeteilt (zu dem Zeitpunkt, als ich das Postfach angelegt habe gab es eine solche Regelung definitiv nicht)?

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 

P.S.: Allein die Vorstellung, daß es überhaupt im Bereich des möglichen liegt, daß Vodafone ein Postfach "löscht, wenn es mehrere Wochen nicht genutzt wurde", alarmiert mich dahingehend, die Nutzung aller Vodafone-Services und -Produkte zu überdenken

Mich tangieren und alarmieren Dinge, die ich nicht mehr nutzen kann wenn und weil ich sie ohnehin nicht genutzt habe, überhaupt nicht. Egal ob ich mir das vorstellen kann oder nicht.

 

Erfrage gerne bei der Dir mitgeteilten Hotline, welche Leistungsmerkmale und inweit eine dauerhafte, ständige Verfügbarkeit vereinbart wurde und wie entsprechende Regularien zur Nichtnutzung sind und mitgeteilt wurden.

 

Es gibt ansonsten viele - kostenlose oder kostenpflichtige - E-Mail-Services inkl. Vodafone mit jeweils unterschiedlicher Qualitäten und Anforderungen und Umfang, die entsprechende e-Mail-Dienste anbieten.

Schön, daß Du uns Deine Meinung und verschwommene Definition von "Nutzung" mitteilst...

Meine Definition weicht davon allerdings ab. Eine Pausierung von mehreren Wochen hat nichts mit "Nichtnutzung" zu tun und in einer Dienstleistungslandschaft gibt es für so etwas eben Service-Beschreibungen und Nutzungsbedingungen.

Deinen letzten Absatz kann man natürlich für alles gelten lassen: "Wenn Dir der Service nicht zusagt, dann such Dir einen anderen."

Den "Ratschlag" kannst Du auch gerne allen geben, die in diesem gesamten Forum über Probleme mit Vodafone-Produkten und -Services berichten. Die Frage ist, welche Ansprüche Vodafone hier an sich selbst hat...

Nö, ich hab nur gesagt dass es unterschiedlichste E-Mail Services unterschiedlicher Qualität für unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen gibt - da kann jeder selber entscheiden, was wo am besten passt. Wenn man die E-Mail-Nutzung pausiert, wird nichts abgestellt. Wenn man es langfristig nicht nutzt, und auch nach Information und Ankündigung nicht, besteht der Dienst nicht weiter.

 

.tun und in einer Dienstleistungslandschaft gibt es für so etwas eben Service-Beschreibungen und Nutzungsbedingungen.

Eben - dort kann man doch einfach nachlesen, ob der Dienst garantiert ist, welche Kosten entstehen, ob er lebenslang beibehalten wird etc.

 

Bei Fragen oder Problemen mit Deinem Mail-Konto hilft Dir wie gesagt die Kundenbetreuung für Online-Dienste weiter.

 

Diese erreichst Du Montags-Freitags zwischen 8 und 17 Uhr. Samstags und Sonntags zwischen 10 und 18 Uhr. Die Rufnummer lautet: 0900 12 34 523 und kostet 1,99 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz. Ist die Hotline nicht erreichbar, versuche es bitte später erneut.