E-Mail Auftragsbestätigung - nichts bestellt
Battlecat
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag!

 

Gestern und heute habe ich eine Mail von "nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com" erhalten mit dem Betreff "Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung".

 

In einem nächsten Schritt soll ich nun auf einen Button in der Mail klicken und so "meinen" Auftrag bestätigen.

 

Ich habe vorgestern aufgrund einer Giga-TV-Box Störung mit dem Kundendienst telefoniert, aber zu keinem Zeitpunkt ging es dabei um den Abschluss eines Mobilfunkvertrages "Smart Tech M ohne Device".

Gestern hatte ich dann, wie oben beschrieben, die Vertragszusammenfassung in meinem E-Mail Postfach.

Verwundert rief ich erneut bei der Hotline an, bei der mit mitgeteilt wurde, diese E-Mail würde nur verschickt, wenn ich einen Auftrag erteilt hätte (was ich aber nicht habe).

Mir wurde geraten, die Email zu ignorieren und zu löschen, es würde nichts passieren.

 

Heute habe ich dieselbe E-Mail wieder im Postfach.

Jedoch habe ich auch gestern keinen neuen Auftrag und auch keine Änderung oder Ähnliches erteilt.

Es erscheint mir zunehmend suspekt, dass nach zwei Anrufen bei der Hotline auf einmal Auftragsbestätigungen mit Vertragszusammenfassungen bei mir eintrudeln, die ich aber nicht will und auch nicht in Auftrag gegeben habe.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie das sein kann?

 

VIelen Dank!

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Battlecat da war wohl ein Mitarbeiter in einem Callcenter wieder sehr kreativ unterwegs. Wenn du das bestätigen sollst ignoriere das. Dadurch hast du die Sicherheit nichts neues abgeschlossen zu haben. Erst mit deiner Bestätigung wird der Vertrga scharf gemacht.

Vielen Dank für die Antwort - das dachte ich auch.

Habe gerade eben noch einmal bei der Hotline angerufen und den Fall ein zweites Mal geschildert.

Der wirklich freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass kein Neuvertrag in meinen Unterlagen hinterlegt wäre.

Bei genauer Prüfung mit dem Vodafone-Mitarbeiter ergab sich dann, dass es (sehr gut gemachte!) Phishing Mails sind.

Dementsprechend gingen diese E-Mails nicht von Vodafone aus.

 

Es ist aber schon verwunderlich, dass diese Mails wenige Stunden nach den Telefonaten mit dem Callcenter bei mir eingingen....

MsAllya
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem. Ich habe gestern beim Kundenservice angerufen, weil ich eine öffentliche IPv4 bei meinem Kabel Anschluss brauchte. Im laufe des Gesprächs hat der Mitarbeiter mir eine Mail geschickt wo ich den Auftrag zur Vertragsänderung bezüglich der IPv4 bestätigen sollte. In der PDF im Anhang geht es auch genau darum, soweit alles gut.

 

10 Minuten später bekomme ich eine Mail die exakt genau so aussieht mit der Aufforderung einen Vertrag zu bestätigen. Nur als ich die PDF im Anhang geöffnet habe, habe ich gesehen das es um einen "GigaMobil XS ohne Smartphone" Vertrag geht, den ich nicht haben möchte und der auch nie Teil des Telefongesprächs war.

 

Ich habe die Mail dann ignoriert und habe heute schon wieder die gleiche Mail mit dem Mobilfunkvertrag bekommen.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Phishing Mail ist sondern die tatsächlich von Vodafone kommt. Der E-Mail Header sieht richtig aus und der Button "Ich bestätige" würde auch auf die offizielle Vodafone Seite führen.

 

Hätte ich nicht nochmal genau geschaut was in der PDF im Anhang steht, hätte ich ganz schnell einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen, den ich nie bestellt habe. Ansonsten ist nicht klar ersichtlich, dass es in dieser Mail um etwas anderes geht, als das was ich tatsächlich bestätigen wollte.


@MsAllya  schrieb:

Hätte ich nicht nochmal genau geschaut was in der PDF im Anhang steht, hätte ich ganz schnell einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen, den ich nie bestellt habe.


das sollte man aber immer tun bevor mal auf irgendeinen Bestätigungsbutton klickt  😉

 

Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wann immer du da anrufst, versuchen sie, dir etwas aufzuschwatzen. 
Am liebsten ist es ihnen, wenn du am Telefon schon "ja" sagst. Niemals tun!  
Ich habe gesagt, ich will das schriftlich und in Ruhe studieren und habe dann so eine Mail bekommen wie du. 

Solltest du versehentlich den roten "Ich bestätige"-Button gedrückt haben, kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen: Widerrufsrecht | Vodafone

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable