1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.arcor.de antwortete: could not get message,
Acorist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann seit dem 11.01.2022 keine Mails mehr per Thunderbird empfangen.

Der Zugriff per Vodafone funktioniert dagegen.

Habe in meiner Verzweiflung heute die Einstellungen von pop3.arcor.de auf imap.vodafonemail.de geändert.

Ergebnis: funktioniert immer noch nicht; Thunderbird zeigt Zeitüberschreitung der Verbingung an. Ausgang (mail.arcor.de) funktioniert dagegen einwandfrei.

Bin ratlos, was ich noch alles machen soll. Hoffentlich gibt es hier eine Hilfe. Vorab mein Dank.

27 Antworten 27
Acorist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

verspätet mein Dank. Bei Vodfone muß man ein paar (schmerzliche) Wochen warten, dann geht es wieder.

micmen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, seit gestern bin auch ich von diesem Vodafone-Fehler betroffen. Nicht nur mein Mailprogramm, sondern auch mein kleines Tool, mit dem ich direkt auf den Server schauen und SPAM anhand der Kopfdaten schon vorab löschen kann, bevor er heruntergeladen wird, beide bringen diesen RETR-Fehler. Meldung ist beim Tool "RETR failded -ERR could not get message" und bei TB "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.arcor.de antwortete: could not get message".

Zwischendurch ging es gestern einmal ganz kurz für ein paar ganz wenige mails, seitdem geht gar nichts mehr. Habe jetzt gesehen, auf einmal empfiehlt Vodafone auch bei arcor-Mailadressen einen vodafone-Mailserver (gleicher Port), habe das darum testhalber mal umgestellt auf das empfohlene pop3.vodafonemail.de, aber das bringt keinen Unterschied. Habe auch schon endlos an den Sicherheits-Einstellungen experimentiert, SSL, TLS, STARTTLS, nichts funktioniert.

Wo hier auf den Vodafone-Seiten ist denn erklärt, wodurch dieser Fehler ausgelöst wird?

Und kann man tatsächlich nichts anderes tun, als zu warten darauf, daß Vodafone den Fehler irgendwann mal behebt?

Also weder kann man diese Vodafone-Störung melden, noch kann man bei sich etwas machen, um das zu umgehen?

Ich kenne das von weit in der Vergangenheit, daß mal ein mail "quer hängt" und das Abrufen stoppt. Dann mußte man im Webmail-Client dieses mail finden und löschen, ab dann ging wieder alles. Aber ich habe jetzt schon x mails direkt hinter dem letzten, das noch empfangen wurde, gelöscht, ohne daß das einen Einfluß hat.

irgendwer eine Idee/Info?
danke!

Acorist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte das Problem fast den ganzen November 2023. Hatte mehrmals den Support kontaktiert ohne dass mir dieser weiterhelfen konnte. Aus Erfahrung mit Vergangenheitsproblemen und Zeitgründen habe ich nichts weiter unternommen. Auf einmal ging es wieder. Gestern habe ich ein Windows-Update gemacht. Schreck, oh Schreck, das Problem war wieder aufgetaucht. Dauerte diesmal aber keine 24h.

Wünsche viel Glück und v.a. Geduld.

Ich will noch was ergänzen:

Auf jeden Fall ist es nicht so, dass Vodafone da was komplett falsch konfiguriert hat an seinen Mailservern, weil meine mail-App unter Android kommt nach wie vor an das gestörte Mailkonto heran. Also auf jeden Fall muß es die Möglichkeit geben, über Details in den Einstellungen das Problem zu umgehen (warum auch immer das auf einen Schlag bei zwei verschiedenen Programmen aufgetreten ist). Leider aber lassen sich in der mail-App nicht alle Einstellungen haarklein ablesen, darum kann ich nicht die Einstellungen einfach von dort in meine Windows-Programme übernehmen. Dort gibt man beim Einrichten eines neuen Kontos nur Eckdaten an und dann richtet die App das Konto selbsttätig ein, ohne die Feinheiten in der Konfiguration anzuzeigen. Und leider gibt Vodafone zu diesem Thema keine nennenswerte Unterstützung (dort haben sie zwar irgendeine Beispielangabe veröffentlicht, aber wenn das in einem Mailprogramm anders genannt ist, hat man keine Ahnung, was man dort wählen soll).

Ich (und wohl auch alle anderen Betroffenen...) bräuchte zur Lösung meines Problems die ganz eindeutige, präzise Info, welche Eingangsserver-Einstellungen akzeptiert werden und welche nicht akzeptiert werden.

wenn da vielleicht irgendwer diese streng geheimgehaltenen Vodafone-Informationen "verraten" könnte...

jd1ggl3r
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem seit heute auch bei mir. Thunderbird in aktueller Version. Ursache war bei mir aber tatsächlich eine "Mail die quer hing". Über das OnlinePortal diese letzte Mail gelöscht (diese Mail ließ sich hier auch gar nicht anzeigen). Im Anschluss hat Thunderbird all meine Mails vom Server mittels Pop3 geladen. Alles wieder gut... Viele Grüße

especially
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit ein paar Tagen auch bei mir das Problem beim Thunderbird, hatte es nur aus Zeitgründen ignoriert.

Wie hier und in anderen Foren beschrieben, bin ich auch ins Online-Portal, hab ein paar Mails dort gelesen (nicht alle), unwichtige gelöscht und hatte dann noch 8 Mails drin.

Das hatte erst einmal keinen Erfolg.

Dann habe ich, wie irgendwo anders beschrieben, den Mail-Server von pop3.arcor.de in imap.vodafonemail.de geändert. Dadurch wird ein Neustart von Thunderbird erzwungen. Kurzer Mail-Abrufversuch des Programms ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Mail-Eingang.

Deshalb wieder den Posteingangsserver von imap.vodafonemail.de auf pop3.arcor.de geändert.

Diese Änderung erzwingt auch wieder einen Thunderbird-Neustart und sofort mit Neustart wurden die Mails geladen und die Fehlermeldung ist logischerweise weg.

Also fragt nicht, was die Ursache war, Hauptsache die Fehlermeldung ist weg und die Mails laufen wieder ein.

Also das will ich meinem Thunderbird nicht antun, zweimal das System umstellen.
Es ist Absicht, dass ich einen großen Bogen um die Hacker-Supermärkte mache, das gilt auch für mail: Meine empfangenen werden nach ein paar Tagen vom Server gelöscht und die gesendeten werden den Hackern gar nicht erst in die Regale gelegt, bei mir bleibt shoppen verboten...

Und das mit dem "quer hängenden" mail würde ich ja so machen (auch wenn das nicht gerade super ist, ein erhaltenes mail zu löschen, bevor es im Mailprogramm landet...), aber wie soll ich das richtige mail finden? Ich hatte es mehrfach versucht mit dem jeweils immer wieder zeitlich ersten mail, das nicht mehr empfangen wurde, aber alle Löschvorgänge haben nichts geändert.

vor ein paar Tagen hat Vodafone das mal wieder repariert

mit beiden Maiprogrammen/-tools komme ich wieder in mein Konto
weiß nicht mehr, wann sie das gemacht haben - ich meine, am Samstag (23.12.23)
nirgendwo was entdeckt, dass sie da einen Fehler behoben haben, haben sie klammheimlich repariert anscheinend

Guten Morgen @micmen,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. 😊

Das freut mich wirklich von ganzem Herzen. Genauso muss es auch sein. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona :
Das verstehe ich jetzt nicht...?
Hier im Thread wird beklagt, daß Vodafone wochenlang einen Fehler hat, ohne ihn zu beheben oder auch nur darüber zu informieren, und ich bestätige, dass es auch mir so geht.

Und dann drücke ich meinen Unmut aus, daß das (erst) nach über einer Woche repariert wurde, auch wieder ohne jede Information.

Und dazu bekomme ich diese beiden Sätze?

1. Das freut mich wirklich von ganzem Herzen.
  2. Genauso muss es auch sein.

Beides ist im Prinzip eine Verhöhnung von uns Vodafone-Kunden. Und das zweite ist auch noch falsch, exakt so sollte so etwas NIEMALS laufen?

Wurde dieser Post versehentlich in den falschen Thread geschickt?
Hier macht er nun so gar keinen Sinn...