Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2021 10:29
Hallo Vodafone-Team,
seit der Umstellung werden die Mails nach dem Abruf über POP3 nicht mehr gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben. Da ich die Mails absichtlich per POP3 auf meinen PC herunterlade, verursachen sie im Papierkorb nur Verwirrung und blockieren Speicherplatz. In meinen Account logge ich mich über die Weboberfläche nur sehr selten ein, so dass sich im Papierkorb Unmengen an sinnlosen Mails ansammeln.
Ich bitte darum, dass das möglicht schnell geändert wird.
Gruß
kaenguru
am 21.04.2021 14:48
Hallo HBmännlein,
wir empfehlen grundsätzlich Imap statt Pop3.
Da hab ich kürzlich auch mal ausgemistet und die Mails aus locker 5 Jahren geschreddert . Das endgültige Löschen hat da einwandfrei geklappt, direkt aus Thunderbird.
Die Supportmailadresse ist der Ansprechpartner für Fehler / Auffälligkeiten im Rahmen der Migration. Wir haben da keinen direkten Draht zum Betreiber/Fachbereich.
VG,
Andre
am 21.04.2021 15:46
Danke für Deine Rückmeldung, aber ich habe ja erläutert, warum für MICH IMAP keine Option ist: Meine eMails möchte ich entweder lokal haben oder gelöscht, NICHT jedoch im Papierkorb des Providers!
Via POP3 kann man eMails selektiv lesen (=herunterladen) oder aber löschen. Somit kann ich also eMails, bei denen ich schon am Betreff erkenne, dass ich sie nicht haben möchte, direkt löschen. Daher kann ich mich nicht damit zufrieden geben, dass diese zu löschenden eMails - UNGEFRAGT - dauerhaft im VF-Papierkorb bleiben! Das ist klar ein Verstoß gegen die POP3-Spezifikation! Außerdem hat es bis vor dieser tollen Postfachumstellung fehlerfrei funktioniert.
Zum Thema 'Papierkorb löschen' aus Thunderbird heraus: Schön, dass dies mit IMAP so geht. Wenn ich aber als Provider eines WebMail-Portals einen Papierkorb für kürzlich gelöschte eMails anbiete, dann sollte dieser - so wie z.B. jedes Betriebssystem seit Windows bzw. MAC-OS - eine Funktion für das Leeren auf einen Klick bieten! Das ist eine Grundfunktion jedes Papierkorbs 'seit Menschengedenken'... Außerdem - auch dies ging früher. Als Anbieter würde ich mich schämen, wenn ich beim Umstellen auf etwas Neues und Besseres eine solche Grundfunktion vergessen hätte zu programmieren , und diese schleunigst nachreichen!
Eine eMail an den Support ist übrigens raus, Eingangsbestätigung ist da - bin gespannt...
Beste Grüße
HBmännlein
am 22.04.2021 04:44
Andre schrieb:wir empfehlen grundsätzlich Imap statt Pop3.
(...)
VG,
Andre
"wir empfehlen grundsätzlich Imap statt Pop3."
Erstmal, wer ist "wir"? Vodafone-Vorgabe oder das Moderatoren-Team ... ?
Zweitens, frage ich mich, ob Sie gelesen haben, was bereits andere geschrieben haben,
da andere bereits zu erkennen gegeben haben, dass sie nicht wollen, dass ihre Daten
auf dem Server bleiben. IMAP oder POP3 sind vorlieben, je nachdem, wie jemand es mag.
Ich bin seit 2001 Kunde (vormals Arcor) mit Internet und Festnetz und gehöre mit zu der
Gruppe Menschen, die es nicht mögen, wenn Ihre Daten auf irgendwelchen Servern herumliegen.
Dazu zählen auch Clouds, egal ob Mikrokleinweich, Äppel oder Gurgle - ich will sie alle nicht.
Ebenso habe ich mich daher für Pop3 entschieden = Mails abrufen und gleichzeitig vom Server löschen.
Backups mache ich Zuhause, so sind meine Daten auch sicher, vermutlich sogar vor Fremdzugriff besser,
als wenn die Daten bei Vodafone liegen.
Wie man Backups macht habe ich bereits 1987 gelernt, damals noch mit Linux und BernsteinMonitor.
Auf diesen Thread bin ich gestoßen, weil ich auch danach gesucht habe, warum meine E-Mails auf dem Server bleiben, ob Papierkorb oder nicht. Die haben auch nichts im Papierkorb verloren, zumindest nicht, wenn ich per POP3 die Nachrichten abrufe, was das Vernichten der Nachrichten auf dem Server beinhalten sollte.
... auf der Suche nach den Unterschieden bin ich auf das hier gestoßen
[Quelle: a1.net ]
Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?
Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert.
Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server. Die Dateien bleiben am Server bestehen.
Vor- und Nachteile
Wenn Sie auf mehreren Geräten E-Mails abrufen (z. B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone), sollten Sie IMAP verwenden.
Vorteile:
Nachteile:
Tipp: Wenn Sie E-Mails unterwegs auch offline am Smartphone lesen wollen, verwenden Sie POP3 und haken Sie im E-Mail-Programm die Option "Kopie am Server belassen" an.
... nach den oben genannten Kriterien kann jeder für sich Entscheiden, wie er seine Mails handhaben möchte.
Dann noch eine kleine Anmerkung
was soll "VG" am Ende Ihrer Nachricht bedeuten?
"Viele Grüße" - oder vielleicht "Vodafone Groupie" ? (bitte mit Humor nehmen, ist nicht wirklich ernst gemeint)
Für das Ausschreiben einer Grußformel ist sowohl genug Platz und sollte auch immer genug Zeit sein.
Gruß, Bernd
am 11.05.2021 11:27
Das Ganze scheint darauf hin zu laufen, dass sie Ihre Kunden veralbern. Ich habe das Problem mit dem Verschieben der per pop3 Mails abgeholten Mails dem Support geschrieben, und als Antwort folgenden erhalten. Zitat:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Sie Ihre Nachrichten per Pop3 abrufen und Sie in Ihrer E-Mail-Software die Einstellung „nach dem Abruf die Nachrichten vom Server löschen“ aktiviert haben, werden die Nachrichten nach dem Abruf im Webportal in Ihren Papierkorb verschoben. Dort verbleiben die Nachrichten für die nächsten 30 Tage, erst dann werden sie durch unsere Server endgültig gelöscht.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Mail & Cloud Support-Team
Zitat Ende.
Als was sonst als "Veralberei" soll man so eine Antwort empfinden, wenn sie so etwas antworten? Wenn sie wenigstens den Grund genannt hätten, warum sie das geändert haben, hätte man es vielleicht ja noch verstehen können, aber soche Antworten wie diese, sind "für die Tonne"
Allerdings scheint das nicht nur ein Vodafone-Problem zu sein. Ein 1&1 Kunde hat mir berichtet, dass diese seit einger Zeit auch so verfahren.
am 11.05.2021 16:00
Hallo zusammen,
Diese o.g. Antwort habe ich auch bekommen, nachdem ich das zweite Mal zum selben Thema an den Support geschrieben habe (auf die erste eMail kam gar keine Antwort!).
Nachdem ich auf die Ticket-eMail vom Vodafone-Support geantwortet habe mit der Erklärung, dass die Behauptung nicht stimme, habe ich die identische (falsche) eMail als Antwort bekommen... Offenbar glaubt man bei Vodafone, dass sich das Problem dadurch löst, dass man nur oft genug behauptet, es wäre so, wie es sein sollte... 😉
Auf den zweite Teil meines Ticket geht man gar nicht ein - bei beiden Antworten! Ich habe nach der fehlenden Funktion 'Papierkorb leeren' gefragt... Aktuell kann ich immer nur max. 50 selektierte eMails löschen, nicht alle zusammen, wie es überall anders üblich ist, wenn man einen 'Papierkorb' anbietet.
Wenn man zu jedem einzelnen Thema eine extra eMail an den Support schreiben muss, ist es kein Wunder, dass dieser sich vor eMails nicht retten kann 😞
am 23.07.2021 15:11
Das Problem besteht WEITERHIN.
25.07.2021 17:48 - bearbeitet 25.07.2021 17:49
Wenn Sie dann noch, wie sie es schreiben, die Mails nach 30 Tagen wirklich löschen würden!!! Aber auch das machen sie nicht. Ich habe Mails in meinem Papierkrb liegen, die wesentlich älter als 30 Tage sind. Also sieht es so aus, als wenn man sich um die Leerung des Papierkorbes wirklich selber kümmern muss, und das ist voll daneben, wie Vodafone sich gegenüber seinen Kunden verhält. Wenn sie wenigstens den Kunden den Grund erklären würden, warum sie das machen, könnte man es ja vielleicht noch verstehen, aber da ist wohl anzunehmen, dass sie es selber nicht wissen.
am 26.07.2021 17:10
Hallo belphegor,
es tut mir leid, ich kann auch Dich nur bitten, das Support-Team direkt anzuschreiben: support@vodafonemail.de
Wir haben keinen direkten Kontakt zum Fachbereich.
Danke. ![]()
Viele Grüße
Micha
am 26.07.2021 18:16
@Micha: Das kannste Knicken, dann kommt eine "erschöpfende Antwort", dass es dann so ist, und sie es nicht ändern können, was man dann auch nicht so richtig nachvollziehen kann. Und dass die Moderatoren keinen Kontakt mit dem Service aufnehmen können, kann ich auch nicht so recht glauben, denn dann macht so eine Comunnity auch nicht richtig Sinn, außer dass hier alle diskutieren können, aber was bringt das, wenn sich nicht ändert, dann ist so ein Forum eigentlich sinnlos, wenn sich die Serviceleute nicht darum kümmern können (wollen), wenn viele mit einer von Vodafone eingeführten Maßnahme nich einverstanden sind. Aber was soll's, wenn man denen eine Nachricht sendet, kommt sowieso nur so eine oder ähnliche Antwort, die auch nicht weiter hilft. Und dass die vom User über die Pop3 gelöschten Mails im Papierkorb landen, nund nicht wie früher gelöscht werden, ist für mich eine Bevormundung des User, und zugleich eine Zumutung dür diesen. Da hilft nur eines den Vertrag kündigen.
am 28.07.2021 16:23
Hallo @Belphegor,
ich verstehe Deine Verärgerung und versuche gern, einen Ansprechpartner zu finden.
Versprechen kann ich leider nichts.
Bitte schick mir eine PN mit:
* Deiner Mobilfunk- oder DSL-Kundennummer
* dem Namen des Mailaccounts
* dem Benutzernamen für MeinVodafone
* dem Link zu diesem Thread
Danke im Voraus und viele Grüße
Micha