abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2-Faktor Authentifizierung (2FA) für MeinVodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin liebe Crew von MeinVodafone und liebe ModeratorINNEN,

 

mich würde interessieren, ob für MeinVodafone in nächster Zeit mit einer 2-Faktor Authentifizierung (2FA) per One-Time-Password (OTP) oder ähnlich zu rechnen ist?

 

Viele Grüße

BodoBS

 

Edit: @BodoBS  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

42 Antworten 42
Michl23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

gibt es Neuigkeiten zur 2fa bei Vodafone mail?

Angesichts der stark zunehmenden cyber angriffe ist die Einführung absolut dringend notwendig!!! 

 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michl23,

 

ich habe dies mal bei der Fachabteilung angefragt. Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich Bescheid.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, gibt es was Neues zu 2fa?

Danke

Miguel

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michl23,

 

wir haben hier leider noch keine neuen Infos!

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich würde gerne auch darum bitten, dass 2FA für Emails so schnell wie möglich implementiert wird und eine hohe Priorität haben sollte.

Gibt es da aktuell ein Update?

 

Danke

Bernd

Ich kann Bernd da nur u nterstützen!!!

Vodafone ist da WEIT hinter der Entwicklung zurück!

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michl23,

 

es gibt leider weiterhin noch keine neuen Infos zu diesem Thema.

Wir melden uns, wenn uns etwas dazu vorliegt.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

mich interessiert es auch sehr. Zusätzlich hoffe ich, dass Vodafone kein SMS-2FA einführt. Ein "falscher" oder eingeschleuster "Berater" bei der Hotline und deine SIM gehört jemand anderen. https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Swapping

Wer also den Draht zu Vodafone hat, gerne Mal auf OTP oder gar FIDO hinweisen. Ich wurde schon Mal Opfer eines Datenlecks und ich versichere euch, das macht ganz und gar keinen Spaß. SMS ist ne lahme 2FA die zuviel auf Vertrauen setzt.

 

ciao

 

Wie ist da der Stand? Mittlerweile hat jede kleine Versicherung 2FA, nur Vodafone kriegt es nicht gebacken.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es wegen Single-Sign-On auch einen Zugang vom allgemeinen Vodafone-Portal zur Mailverwaltung gibt . Dessen Kennwort ist also genauso wichtig wie das für das Mail-Portal.

Darauf wurden die Opfer der jetzt laufenden Versandsperren bei der Aufforderung zur Kennwortänderung nicht hingewiesen.

Diese Kennwörter sind so ziemlich die wichtigsten, die man hat. Wenn jemand Fremdes in mein Mailportal kommt, kann der mein Kennwort ändern und kann dann meine E-Mails empfangen. Er kann dann auch bei Online-Händlern ein neues Kennwort anfordern und auf meine Kosten einkaufen, von anderen Problemen (soziale Medien etc.) mal ganz abgesehen.

Um an die Kennwörter zu kommen, muss man nur die Login-Seiten nachbauen (z.B. als kabelmeil.de), bei Google Adwords genug Geld ausgeben, damit die bei einer Suche über dem Vodafone-Link erscheint und kann dann die Login-Daten abgreifen. Damit das Opfer nichts merkt, baut man noch eine der häufig auftauchenden Vodafone-Fehlermeldungen nach und schickt ihn dann zur richtigen Login-Seite.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralphc1,

 

da wir noch keine neuen Infos geben können, habe ich eine Anfrage weitergeleitet. Wir melden uns, sobald es eine Rückmeldung gibt.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!