TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2019 00:37
Hallo liebe Community,
vor kurzem habe ich meinen Mobilfunk Vertrag bei der Telekom gekündigt und bin samt Rufnummer zu Vodafone gewechselt.
Sie haben mich mit dem höhen Datentransfervolumen überzeugt ... bis dahin wusste ich nicht dass das mobile Netz von Vodafone so langsam ist, das surfen oder google maps etc pp benutzen unmöglich ist.
Mein Bruder hat selbiges Handy und ist bei der Telekom geblieben, daher habe ich immer einen guten Vergleich gehabt und stets speedtests etc. gemacht.
Ich Nutze ein iPhone 8! ( JA LTE ist eingeschaltet)
Beispiel 1: Vor einer Woche in Amsterdam. Nutzung von Internet unmöglich. Indoor, Outdoor.
Überall nur Edge also defacto offline ... 4 Tage in Amsterdam verbracht.. ohne Internet ??? Welcome2019 😉
Das Handy meines Bruders mit dem Telekomvertrag zeigte immer vollen Empfang LTE an. Sauschnell!
Bin dann über sein Handy (mobiler Hotspot) ins Internet.
Auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Beispiel 2:
Am Freitag bin ich von Hamburg 20354 nach Bad Schönborn 76669 gefahren mit diversen Stops.
Knapp 600 Kilometer über die A7! Ich konnte es nicht fassen.
Die ganze Fahrt über hatte ich tatsächlich KEINEN EMPFANG mobiler Daten !! Ich habe mich so dermaßen geärgert das ich von Telekom zu Vodafone gewechselt bin. Im Ort angekommen dasselbe! Teilweise KEIN NETZ, wenn Internet dann nur Edge=offline. Im Hotel vor Ort dann WLAN gebucht/bezahlt damit ich wenigstens meine Mails abrufen und beantworten kann -das kann es nicht sein.
Sollte das tatsächlich der Standard sein ...?! Oder habe ich vll eine defekte SIM Bekommen ?
Ich habe auf der AB diverse Speedtest gemacht. Wir hatten drei iphone 8 on board
Einer von der Telekom, einer bei blau und mien Vodafone...
Speedtest Vodafone down bei 0,05 Mbit ! Jetzt erklärt sich auch das großzügige Datenvolumen.
Leider ist das Vodafone Netz so dermaßen schlecht das an surfen, mails abrufen, google maps zu nutzen nicht zu denken ist. Ich bin mehr als enttäuscht!
Würde gerne vom Vertrag zurücktreten und zurück zur Telekom .. aber das ist jetzt wohl nichtmehr möglich .. Vertrag bei Vodafone vor ca. 1 Monat abgeschlossen!?
Telekom idR 50 - 100 Down .. blau lag bei ca 10-20 Mbit.
Telekom ist und bleibt tatsächlich der beste Anbieter in Sachen Schnelligkeit und Erreichbarkeit.
Mich würde interessieren wo die angegeben 400 Mbit aus der Werbung möglich sind ? Im Vodafone HQ direkt neben dem neustem Sendemast .. maybe..
Ich kann zum Wechsel zu Vodafone aufjedenfall nur abraten.
am 17.06.2019 07:10
17.06.2019 07:27 - bearbeitet 17.06.2019 07:33
Hallo,
danke Dir erstmal für deine Antwort.
Am Handy kann es nicht liegen. War vorher ja Kunde bei der Telekom und da hatte ich an meinem momentanen Standort (Seevetal) stets um die 50 - 100 Mbit im Downstream und stets 5/5 Balken Empfang.
Die Telekom SIM war ca 5 Jahre alt, total abgerockt, kein Problem.
Und bei Vodafone könnte die fabrikneue SIM kaputt sein ?
Es wird ja immer besser!
Das Problem besteht ja wie beschrieben nicht nur auf dem Land.
Wie gesagt.. am Wochenende 600 km in den Süden gefahren.
Google Maps, surfen, Mails, Apps whatever ...
Ich war Beifahrer und wollte mit meinem Tablet etwas arbeiten, forget it.
Es funktioniert NICHTS!
Fahre übermorgen wieder in den Süden und werde mir wohl eine prepaid von der Telekom besorgen müssen um mobile Daten zu haben.
Eben noch Speedtest mit meinem neuen VerarschmichFone Vertrag gemacht.
Im Downstream satte 2,3 Mbit ... es ist zum kot...en!
Werde auf deinen Tipp hin die SIM mit verschiedenen neuen Handys testen.
Feedback folgt.
Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, trotzdem danke!
Jetzt erstmal weiter ärgen das ich zwei Jahre an diesen Verein gebunden bin.
am 17.06.2019 10:45
Hi kojo,
danke für die Schilderung. An unserem Netz wird das definitiv nicht liegen, sonst wärst Du wohl der Einzige. Wenn die Einstellungen definitiv stimmen, liegt wohl eher ein Defekt der SIM-Karte oder der Hardware vor. Diesbezüglich stimme ich @hafe definitiv zu.
Von der Schilderung her, klingt es nach der SIM-Karte. Und ja, das kann vorkommen bei einer neuen SIM-Karte. Genau wie bei jedem Anbieter. Hier also davon auszugehen, dass das nur bei uns vorkommen könnte ist, naja, ein interessanter Gedankengang. Genau wie bei jedem technischen Produkt, kann auch da ein Defekt vorliegen. Das kommt nicht oft vor aber demjenigen dem es passiert, für den ist es dann eben ärgerlich. Muss man dann eben klären und aus der Welt schaffen.
Auch ein Defekt an der Hardware ist nicht undenkbar. Ein unsachgemäßger SIM-Kartenwechsel oder einmal falsch irgendwo mit dem Gerät doof angegeeckt und schon kann auch da ein Defekt vorliegen.
Neben dem bereits erbetenen Kreuztausch kann es auch helfen, die SIM-Karte rauszunehmen und mal vorsichtig den SIM-Karten-Slot durchzupusten. Auch kleine Verunreinigungen können zu Kontaktfehler führen, welche sich dann auf die Qualität auswirken.
Probier mal bitte das vorsichtige Durchpusten und den Kreuztausch, also Deine SIM-Karte im anderen Gerät und die SIM-Karte aus dem anderen Gerät bei Dir eingelegt. Dann probier Beides aus und teil uns hier auch bitte das Ergebnis mit. Danach können wir weiterschauen.
Wie gesagt, dass die Ursache unser Netz sein soll, wenn Du quer durch Deutschland und außerhalb nirgendwo Empfang bekommst, ist ausgeschlossen. Von daher, lass uns der Sache auf den Grund gehen.
Besten Gruß
Der-Peter
am 17.06.2019 12:23
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 17.06.2019 16:20
@Der-Peter "Auch kleine Verunreinigungen können zu Kontaktfehler führen, welche sich dann auf die Qualität auswirken."
Aber das wird dann ja nicht der Fehler sein warum er eine schlechte DL-Rate hat, oder surft die Verunreinigung mit ?
am 19.06.2019 01:10
Wenn durch die Verunreinigung der Kontakt zur SIM nicht richtig funktionert, kann es dazu führen, dass ggfs. ein Einbuchen im Netz oder in bestimmten Netzteilen nicht möglich ist.
Es wäre auch denkbar -je nach Vertrag und/oder Karte- dass gar keine LTE-Nutzung enthalten ist. Z.B. dürfen die Karten von 1&1 nicht in's VF-LTE-Netz...
Oder die Karte ist nicht richtig im Netz hinterlegt, d.h. dort stimmt das Vertragsprofil nicht - in dem Moment könnte es auch dazu kommen, dass man nur gedrosselt oder gar nicht in's Netz kommt.
Und zu guter Letzt sollten die Einstellungen, insbesondere APN sowie die Netzeinstellungen geprüft werden.
Es hört sich nämlich eher so an, als würde da bei dem iPhone gründlich was falsch eingestellt sein, d.h. maximaler Netzmodus 2G o.ä., -oder- der falsche APN hinterlegt sein...
am 03.07.2019 12:56
Hallo
das problem hab ich auch kein netz daheim und nur 6mb
wollte vertrag kündigen aber geht nicht muß bis zum schluß zahlen so eine frechheit
am 03.07.2019 19:58
Könntest du bitte einen eigenen Thread eröffnen? Zumal es dir ja offenbar um DSL und nicht um LTE geht...
Und ja, an einen Vertrag sind beide Seiten gebunden - wenn also dein Vertrag "nur" eine 6-MBit/s-DSL-Leitung vorsieht, dann hast du diesen auch bis zum regulären Ende zu bezahlen - und das ist dann auch keine Frechheit, sondern genau so im BGB geregelt.