abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wunschdrosselung bei LTE möglich? Möchte das Highspeed Volumen schonen
Gurkenfahrstuhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben in unserem 7-Personen-Haushalt und meinem Home-Office-Betrieb (jobbedingt) ein riesiges Problem mit der Volumenbeschränkung (Highspeed). Mit den 384kbit/s kann ich dann anschließend nicht mal annähernd vernündtig remote arbeiten. Um die 30GB Highspeed-Volumen zu schonen, würde ich gerne für den ganzen Abrechnungszeitraum die Datenrate einschränken lassen. Denn während der Highspeed-Phase wird unnnötig viel Volumen verbraucht, da viele Dienste bei zu Verfügung stehender Bandbreite diese auch stärker auslasten (einfachstes Beispiel sind Streams, aber auch Remote Desktop RDP arbeitet so).

 

Wir wohnen leider in einem Gebiet, was 2,5km vom nächsten DSL-Verteiler liegt und dazwischen gibt es nur lausige Kupfer-Freileitung, x-mal geflickt und mit blitzschlagbetroffenen Dosen auf den Masten. Mein Haus wird nie vernünftiges DSL bekommen.

 

Also ich frage mich, wenn ich schon im Highspeed-Volumen begrenzt bin, warum ich dann die Datenrate mir nicht selbst einteilen kann?

 

Und ja, man kann Volumen nachkaufen. Würde ich ja auch machen, z.B. 50GB für 30 EUR. Aber 15 EUR für 10GB und das 7x im Monat nachbuchen? Sorry, dass fällt in Zeiten von Breitband-Flat auf der DSL-Seite m.M. unter Wucher und Unverhältnismäßigkeit. Ausserdem: Das Gebiet welches von meinem LTE-Mast aus versorgt wird, ist mittlerweile komplett mit VDSL oder VDSL2 versorgt. LTE als DSL-Ersatz brauchen in dem ganzen Bereich vielleicht 15-20 Haushalte. Ich frage mich wirklich, warum die LTE-Tarife so unflexibel gestaltet sind.

 

Grüße,

ICE   

6 Antworten 6
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Naja, mittlerweile gibt es ja im LTE Bereich von 10GB bis unbegrenzt (!) alles mögliche an Tarifen.
Allerdings: Datenvolumen kostet Geld.

Wenn 20 Haushalte auf einer LTE Zelle hängen, welche im 800MHz Bereich physikalisch auf aximal rund 75MBit/s Durchsatz kommt, sind das bei Volllast mikrige 3,75 Mbit/s für jeden. Und da sind die Duchgangs-User, welche da nur gerade in der Gegend mit dem Smartphone sind, noch nicht mal mit drin.

Durch Volumentarife kann man das ganz gut steuern, das es immer, wenn nötig, ganz gut fluppt.

An O2 Free sieht man ja was passiert, und da wird man ausm LTE geworfen und hat mikrige 1Mbit.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Interessant, das heisst ja dann, dass während der Highspeed-Phase, während der ich 42 Mbit/s im download  bekomme, ich somit einer von ungefähr 2 glücklichen Usern bin? Sorry, aber ich habe kein Problem mit 3,75 Mbit/s. Mein Problem sind die 374kBit/s. Man sieht schon an Deiner Antwort, was für eine Zumutung die 384kbit/s sind

 

Trotzdem danke für Deine Antwort!

 

Gruß ICE

Exakt. kommenbei die 42 an, haben die X anderen nutzer in diesem Moment einen theoretischen Bedarf von ca. 33 Mbit.

Das können ja auch 10 sein, die nur 3 brauchen, oder einer der 20, einer 5 und 4 mit 2 ... oder oder oder.


Wie erwähnt: Es gibt einen unbegrenzten LTE Tarif. Kostet 200€. Allerdings gibts da alle 12 Monate nen smartphone für 1€ (egal welches!), welches man vertickern kann und sich damit rechnerisch den Preis auf bis zu die hälfte drücken kann (mit 7+ 256 z.B.) ...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Wow. Immerhin ein konstruktiver Tip. Danke!


Gruß ICE

Musst Du dir ausrechen ob sich das lohnt. Falls ja, gib Bescheid, dann finden wir einen Weg da rein.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Habe ich richtigt gelesen, dass bei dir mittlerweile (V)DSL verfügbar ist? Dann sollte ein Wechsel bei Vodafone kein Problem sein.

 

 

Edit: Habe jetz erst gelesen: Wir wohnen leider in einem Gebiet, was 2,5km vom nächsten DSL-Verteiler liegt und dazwischen gibt es nur lausige Kupfer-Freileitung, x-mal geflickt und mit blitzschlagbetroffenen Dosen auf den Masten. Mein Haus wird nie vernünftiges DSL bekommen.

 

Schade.