abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie müsste ein tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen?
minich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da die aktuell angebotenen Tarife in keiner Weise einen DSL Anschluss ersetzten können, obwohl die Technik dazu, zumindest in nicht zu dicht besiedelten Gebieten ausreichen würde,

(2 Jahre ohne Drosselung sollten als Nachweis dafür reichen),

hier nun Vorschläge, wie ein auch tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen könnte:

 

Variante 1:

max. Bandbreite 16000 kbts

(evtl. auch nur max. 7200 kbts, je nach Bebuchung der Zelle

Inklusivvolumen: 100 GB

danach Drosselung auf 384 kbts

 

Mit 100 GB Volumen kann man auch heute noch gut auskommen, ohne sich großartig einschränken zu müssen.

Weniger sollte es aber nicht sein. Lt. Vodafone habe ich die letzten Monate ca. 60 GB verbraucht und ich bin sicher kein Dauersauger.

(60 GB hat man bei einer 210000 Leitung theoretisch nach 7 Stunden durch)

 

Variante 2:

Beibehaltung der bisherigen Bandbreiten

Verdoppelung der bisherigen Inklusivvolumen

danach Drosselung auf 2000 kbts

 

Mit 2000 kbts sind zumindest ein Großteil der Internetanwendungen noch möglich.

Das ist mit 384 kbts definitiv nicht der Fall.

 

Persönlich könnte ich mit beiden Varianten leben, tendiere aber zu Variante 1.

Beide Varianten würden mit Sicherheit zu einer schlagartig gestiegenen Kundenzufriedenheit führen.

Was für mich überhaupt keine Alternative darstellt, sind irgendwelche zubuchbaren GB Blöcke.

So etwas ist bei einem zur mobilen Nutzung gedachten Tarif vielleicht ganz nett, bei einem als DSL Ersatz gedachten Produkt, welches eh schon deutlich teurer ist, aber ein "nogo", welches beim Nutzer sicher auch keine Akzeptierung finden wird.

 

 

Nun bin ich auf eure Einschätzungen und Vorschläge gespannt.

Besonders gespannt bin ich, ob Vodafone in irgendeiner Form auf seine eigenen Kunden reagiert und nutzbare Vorschläge/Tarife unterbreitet oder seinen Erfolg wirklich im Verkauf von Zusatz GB versuchen will.

 

Viele Grüße

mini.ch

68 Antworten 68

Ja sicher kann ich nachvollziehen, aber als Tipp ist meine Empfehlung geht zu AVM und kauft diese LTE Fritzbox.

Diese gibt es zusammen mit einem VF Vertrag und wird bestimmt bei dem einen oder anderen User die bessere Wahl sein.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Wenn man LTE unbedingt haben möchte sollte man wirklich eher bei AVM nachschauen. Also wphl nur User, die bislang nur DSL light haben, schleißlich ist man nach der Drosselung schnell wieder dort (Wenn man überhaupt so viel bekommt)

Bedauerlicherweise ist Vodafone ja nicht in der Lage seinen Kunden, die direkt bei Vodafone angeschlossen haben, die Sip Daten auszuhändigen, sonst könnte man als User auch eventuell die Fritzbox zukaufen und diese Nutzen.

Aber wenn man diese Daten bekommen möchte, muß man auf halblegalen wege die Sip Daten auslesen oder zu AVM gehen (Da bekommt man dann die Sip Daten). Komische Logik, daß Vodavone die Daten nicht an den Kunden rausrückt die so dumm waren bei Ihnen direkt zu unterschreiben, wohl aber an Kunden die über AVM gebucht haben. Aber Kundenfreundlichkeit wird bei Vodafone ja eh sehr klein und unleserlich geschrieben.

 

Alles in allem ist es für den Kunden schlecht direkt bei Vodafone zu bestellen. Dort wird man an die EasyBox gekettet und hat das nachsehen.

 

Für mich selber habe ich in dem Jahr LTE Beta Test herrausgefunden, das der Zukauf einen Fritzbox nicht lohnt, da ich in einem Jahr bestimmt kein Vodafone LTE mehr nutzen werde, sowie natürlich keine anderen Produkte, die auf das Vodafonen Netz zugreifen.

 

Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, das Vodafone eigendlich ein Tochterunternehmen der T-Com ist, mit der Aufgabe die Kunden schnellstmöglich wieder zurück zum Mutterkonzern zu verkraulen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hier noch etwas zum Thema Kopplung Router beim anbieter.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit LTE.

DSL wird bei mir nur mit max. 6000 angeboten LTE läuft mit ~ 16.000.

 

Sehr störend, wie die meisten hier finde ich die Volumenbegrenzung auf 15 GB.

 

Würde Vodefone hier nachbessern und 10-15 GB drauflegen, würden mehr Kunden auf LTE aufspringen.

Evtl. auch als Option 15 GB für 5 € mehr im Monat.

 

Da gibt jemand eine 6000er Leitung für LTE auf.

Wie lange hast du LTE schon und wie hoch ist so dein Verbrauch? DAs würde mich echt Interresieren.

Bin mal gespannt ob deine Begeisterung lange anhält.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

für ne 6000 dsl würde ich ohne zufackeln 40 mäuse jeden monat hinlegen

Bin auch der Meinung das DSL 6000 mehr als ausreichend ist. Was nützen dir 16mbit wenn nach ein paar GB im Monat Feierabend ist? Ich komme hier täglich auf etwa 2-10GB Traffic am Tag und das geht sehr schnell. Ein paar Videos auf Youtube, ein paar Anwendungen die ein Update wollen und schon sind einige GB weg. LTE ist wirklich nur eine alternative zu Dialup Verbindungen wie Modem/isdn. Grüße

Hm, welche Konditionen sollte der LTE Anschluss bieten?

Wer als Single seine Mails abruft, gelegtlich mal online shoppen geht und seinen PC aktuell hält (Updates der Software) - der kommt eventuell mit 15GB aus....

 

Hier "meine Realität":

 

4 Personen, davon zwei Kinder, eins in der Ausbildung, eins noch in der Schule...

Und wenn man das Internet richtig nutzt (Soziale Netzwerke, Mails, Spiele, Musikdownloads, Softwaredownloads etc.) wundert man sich doch wie schnell 30GB weg sind... Und der Internetfähige TV ist noch nicht mal mit eingerechnet....

Downloaden von Musiktiteln für das Schulorchester (damit man zu Hause üben kann), Download der Übungsaufgaben / Lernmaterials für die nächste Klassenarbeit in der Berufsschule....und und und....

Also mein Fazit: Für eine "normale vierköpfige Familie" sind mindestens 50-100GB erforderlich - wenn man

das Internet "richtig nutzen" möchte. Früher bei der T... mit 384 Kbits war durch die "gedrosselte Geschwindigkeit" eine richtige Nutzung gar nicht möglich... Und so geht es uns dann auch nach dem das verfügbare Limit aufgebraucht ist...

 

Vodafone - bitte führt schnell bezahlbare Tarife ein mit denen das Internet richtig genutzt werden kann....

 

PLZ Gebiet 53819 (Outdoor-Empfang)
Vodafone Internet 50000S
Router B1000 mit Funkwerk LTE 800 Antenne
Ich sehe das ähnlich. Mein Router zeichnet hier ja alles auf, auch wenn wir kein LTE mehr haben sondern Kabel. Aber im Grunde kann man sagen das beim surfen, Multimedia 5GB-8GB am Tag pro Nutzer normal sind. Da steht man mit LTE nach 4 Tagen vor einer Mauer. Grüße
Jupp und jeder nutzt sein internet ja auch anders. Die neuen Cloud Dienste sind ja schon der Hammer und wenn ich dann ein 50000er Anschluss habe, ja dann speicher ich auch immer mehr in der Cloud, weil da brauch ich mich um keine Sicherung oder sonst was kümmern... und in diesem Falle darf man ja nicht vergessen, dass der Upload ja auch gezählt wird.. Ruck zuck ist vorbei mit Cloud nutzen... dann ist weg die Cloud 🙂

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team