abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie komme ich an meine GigaCube Telefonnummer (und wie kann ich online Buchung stornieren)?
hannoverprogram
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meine Vertragsnummer, aber nicht die Telefonnummer der Karte, deswegen ist es mir unmöglich, beim Telefonsupport weiterzukommen. Ich habe eine CallYa Karte, daher kann ich auch mit dieser nicht die korrekte Hotline erreichen, der Bot legt auf und empfiehlt mir, die CallYa Nummer anzurufen, wo man mir nicht helfen kann.

 

Ich brauche die GigaCube Nummer um den Telefonsupprt erreichen zu können, welchen ich aus zwei Gründen benötige:

 

1. brauche ich meinen "Online-Registrierungscode" welchen ich leider nicht mehr habe. Man wird dann auf /kontakt verlinkt, wo keine der Rufnummern einem helfen kann, ohne die Telefonummer - die Arbeiter sehen zwar meinen Vertrag aber haben keinen Zugriff. Ich wollte eigentlich nur einen Handyvertrag abschließen und diesen mit meinem GigaCube Vertrag verbinden...

 

2. habe ich, auf der Suche nach meiner Nummer in der automatisch zu erreichenden LTE Status Seite aus Versehen auf den Upgrade Button geklickt:

Und es gibt keine Möglichkeit, diesen Fehlkick rückgängig zu machen! Ich habe es zwei Stunden vergeblich mit allen Telefonnummern und Schlüsselwortkombinationen versucht. Die Mitarbeiter waren alle freundlich aber hilflos.

 

Ich brauche meine GigaCube Nummer also in erster Linie, um überhaupt mit jemand zuständigen sprechen zu können. Wenn das alles zu nem guten Abschluß kommt hole ich mir auch immer noch gerne den Handyvertrag bei Vodafone, was eigentlich alles war, was ich wollte: Jetzt habe ich 25 Euro verloren für 0 Leistung und hing 2 Stunden am Telefon statt mein Wochenende zu genießen.

 

Die Nummer steht nicht auf der Karte, in keiner Email. Sie wird vom Router als unbekannt angezeigt, genauso wenn ich sie in mein Android Telefon stecke. Sie ist nicht für Telefonie freigeschaltet, daher kann ich nicht mit ihr auf ein anderes Telefon anrufen. Das Vodafone System erkennt bei Anruf dass meine CallYa Karte und mein GigaCube auf den selben Namen / Account laufen, dies überträgt sich jedoch nicht auf die Vodafone App.

 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Nummer zum Gigacube findest du in deinen Vertragsunterlagen. Ansonsten kannst du die SIM notfalls auch z.B. in einen Internetstick oder ein Handy stecken und dir dort die Nummer anzeigen lassen. Natürlich immer nur, sofern es überhaupt eine entsprechende Nummer gibt (die ist nämlich nicht unbedingt notwendig und wurde bei Datenkarten i.d.R. nur deshalb zugeteilt, weil die Karten neben den Paketdiensten GPRS/EDGE/UMTS/LTE auch Modem- und Faxverbindungen sowie SMS unterstützt haben -- das ist aber beim Gigacube nicht der Fall, daher wäre eine Rufnummer nicht unbedingt notwendig. Die Identifikation im Netz zu Abrechnungszwecken erfolgt alleinig über die SIM-Kartennummer und nicht über die Rufnummer.).

 

Was die Buchung anbetrifft:

Soweit ich mich erinnern kann, kommt nach dem "Jetzt kaufen" noch eine 2. Seite, auf der nochmal explizit auf die Kostenpflicht hingewiesen wird. De facto reicht aber bereits der Button "Jetzt kaufen" aus, damit den rechtlichen Verpflichtungen aus dem BGB genüge getan wird. Sorry, aber wenn "Jetzt kaufen" nach einer klaren Preisangabe -UND- der Überschrift "Einmaliges Upgrade" nicht ausreicht, um KLAR auf die Kostenpflicht hinzuweisen, was willst du dann noch mehr?

 

Mal davon abgesehen: Was kann VF dafür, wenn du am letzten Tag deines Datenvolumens entsprechend (unbedacht) Volumen nachkaufst? Es hätte ja auch sein können, dass du heute einen größeren Download unbedingt ausführen willst, der nicht warten kann...

 

Und noch was: Eine separate Ausweisung der Mehrwertsteuer oder auch des Mehrwertsteuersatzes ist nicht notwendig - du bist eine Privatperson, da müssen immer Bruttopreise (also incl. MwSt. und evtl. zusätzlicher Steuern) ausgewiesen werden.

Wie bereits erwähnt habe ich bereits versucht, die Karte in ein Handy zu stecken usw. Es kam keine zweite Seite in der um Bestätigung gebeten wird. Jeder der Zugriff auf das WLAN eines GigaCube Nutzers hat, kann also binnen Sekunden für diesen zahlungspflichtige Käufe machen? Ich habe mich buchstäblich einmal kurz verklickt, und dafür soll ich 25 Euro zahlen ohne eine Leistung empfangen zu haben? Ich hoffe da doch sehr auf Kulanz von VF.

 

Wichtiger ist mir aber tatsächlich, an meine Nummer zu kommen zwecks Verbindung meines GC Vertrages mit meinvodafone usw. Die physikalischen Vertragsunterlagen besitze ich nicht mehr, sie sind bei einem Umzug verloren gegangen. Es kann doch nicht sein, dass es jetzt unmöglich ist, an meine Daten zu kommen?

 

Nachtrag: Zufällig bin ich vom Fach und es kann die Mehrwertsteuer zwar inkludier, aber muss dann auf jedenfall dieses in einem Hinweis inklusive des Betrages und des des Prozentsatzes derer angezeigt werden.

Wenn keine nachgeschaltete Seite mehr kam:

Ja, dann kann jeder Nutzer des Cubes einen zahlungspflichtigen Kauf tätigen (wie man ihn aber auch im AppStore und/oder auf Downloadseiten tätigen könnte). Das würde aber auch mit einer nachgeschalteten Bestätigungsseite nicht anders sein.

Und bevor das Argument kommt, dass das ja fremde Nutzer sein könnten - offiziell darfst du den Vertrag bzw. die Leistungen daraus nicht an Dritte weitergeben, wenn du es trotzdem machen würdest, haftest du erst einmal dafür...

 

Und was heißt "Keine Leistung empfangen"?

Wurde dein Datenvolumen erhöht? Ja - Also hast du die Leistung sehr wohl empfangen.

Ob du die Leistung hingegen genutzt hast, ist alleine dein Problem.

[Frei nach dem Motto: Du kaufst dir einen Fahrschein und gehst jedoch zu Fuß - du bekommst dann das Geld trotzdem nicht zurück, weil du die Leistung (den Fahrschein bzw. die Möglichkeit zur Fahrt) zwar empfangen, nicht aber in Anspruch genommen/genutzt hast].

 

Was die Vertragsunterlagen anbetrifft:

Du solltest doch regelmäßig eine Rechnung mit Angabe der Kundennummer erhalten - damit sollte ein Zugriff auf die Kundendaten über die Hotline (und ggfs. eine [kostenpflichtige] Zweitschrift des Vertrages abfrufbar sein).

 

Und was die MwSt. anbetrifft:

Nochmal - für Privatkunden muss die MwSt. erst auf der Rechnung vollständig ausgezeichnet sein. Dort erhältst du deine Angaben auch - aufgeschlüsselt nach Nettopreis, Steuersatz und Bruttopreis. Auf der Verkaufsseite hingegen muss dies NICHT erfolgen - hier können diese Angaben fehlen, da es sich bei Verbraucherpreisen generell um Bruttopreise handeln muss. Weiterhin ist es für den Endverbraucher auch völlig irrelevant, ob der Preis den ermäßigten oder den vollen Mehrwertsteuersatz oder sogar noch weitere Steuern enthält - er muss eh den Bruttopreis bezahlen.

 

An deiner Stelle würde ich - statt den schwarzen Peter jetzt VF zuschieben zu wollen - eher mal darüber nachdenken, warum du "einfach so"/"ausversehen" auf einen Link geklickt hast, der "Jetzt kaufen" mit einer Preisangabe heißt. Sieh es sportlich und lerne aus deinem Fehler (und sei froh, dass es "nur" 25 € waren)...

Meine Frage war und ist, wie komme ich an meine GigaCube Nummer, damit ich den Vertrag bei meinvodafone registrieren, und dieses Kombo Paket für einen neuen Mobilfunkvertrag nutzen kann. Ich werde, wenn ich den korrekten Kundenservice erreiche, auch wegen der "nur" 25 Euro fragen - aber dies ist, wie schon mehrmals erwähnt, nicht mein Hauptanliegen.

 

Und aus Versehen, wenn du es ganz genau wissen willst, ist es passiert weil ich einen Rechtsklick auf das Button Element machen wollte um es mir besser anzusehen, in der Hoffnung dass es vielleicht ein verstecktes Feld mit meiner Nummer geben würde - nachdem ich wie gesagt bereits Stunden damit verbracht habe, mit unterschiedlichen Servicemitarbeitern zu telefonieren, die sich zum Teil selbst darüber aufregt haben, dass sie mir nicht helfen oder mich durchstellen können. Um mit der LTE Abteilung verbunden werden zu können, MUSS man eine Vodafone Nummer angeben. Ich habe nur eine CallYa Nummer und dann legt das System automatisch auf, mit Verweis auf die CallYa Hotline. Diese kann nicht helfen.

Du weißt aber schon, dass es keine Kombiangebote aus CallYa und GigaCube gibt?

Nur mit berechtigten Red-Tarifen (und dann solltest du auch die entsprechende Vertragsabteilung erreichen können) gibt es den "Bonus".

Ja das weiß ich. Wie ich, ich denke bereits drei mal, erwähnt habe, hat die ganze Odyssee damit angefangen, dass ich online einen neuen Handyvertrag über VF machen und diesen mit meinem GigaCube Vertrag verbinden wollte.

Meines Wissens wird die Verbindung zwischen GigaCube und der "normalen" Hauptnummer nicht über die Telefonnummern an sich, sondern über die IBAN hergestellt. Wie wäre es hier, wenn du den Handyvertrag direkt abschließt und erst danach versuchst, sie über die Hotline zu verknüpfen?

 

Und nochmal: Ich bin mir nicht sicher, ob den Gigacube-Karten überhaupt Telefonnummern zugewiesen werden - rein technisch betrachtet brauchen die nämlich keine Telefonnummer.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

@hannoverprogram - habe ich es richtig verstanden?:

 

  1. Du brauchst die Mobilfunk-Nummer zu Deinem GigaCube?
  2. Du möchtest eine Stornierung Deiner versehentlichen Buchung?

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Su

Hallo, ja genau. Alternativ statt 1. der Mobilfunk-Nummer des GigaCubes auch gerne den Online Registrierungs Code mit dem ich den GigaCube Vertrag zu meinvodafone.de hinzufügen kann, denn ich brauche die Nummer eigentlich nur, damit ich den Kundenservice erreichen kann, damit mir dieser diesen Code schickt - wenn ich diesen Schritt überspringen kann, umso besser.

 

Vielen Dank.