abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum ist kein Internet mehr möglich ???
Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit Anfang April habe ich nur noch sehr schlechtes Internet bzw gar keins ständig Abbrüche und ich muss ständig bei Vodafone anrufen jedoch wird mir da auch nicht weitergeholfen ,sondern ich werde nur vertröstet. Ich frage mich wie kann es sein dass ich vorher ein gutes schnelles Internet hatte und nun seit Anfang April ein Wert von 0,2 und manchmal weniger bis zum Totalausfall. Internet habe ich auf deutsch gesagt gar nicht mehr. Da verliert man die Lust ich kann kaum noch etwas im Internet Unternehmen meine Frage was kann ich noch tun ich bin sicherlich schon bekannt bei Vodafone da ich ständig Anrufe aber es wurde mir bis heute nicht geholfen sondern ich werde immer nur vertröstet von Woche zu Woche ist das normal? Ich bin zurzeit schwer enttäuscht von Vodafone. Aber die Rechnung ist immer pünktlich da doch für was soll ich da noch bezahlen?
28 Antworten 28
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Womit gehst du denn in das Internet? Mit dem GigaCube?
Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Genau mit dem eine andere Möglichkeit besteht hier leider nicht da ich nur über Funk Internet empfange ich wohne auf einem kleinen Dorf
Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin zum ersten Mal hier in dem Forum daher muss ich mich wohl erst noch zurechtfinden auf jeden Fall danke ich für jede Hilfe die ich hier bekommen kann. Es kann ja auch nicht sein dass ich hier kein Internet empfange denn ich habe schon sehr gutes Internet über den gigacube und eine Außenantenne ( Wittenberg )gehabt
Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
An wen kann ich mich wenden wenn ich mich ernsthaft beschweren will Beschwerdemanagement muss es doch auch geben oder ?

Du schreibst, dass du mal eine Außenantenne hattest - hast du die noch immer an den Cube angeschlossen?

Und ist diese Antenne auch richtig ausgerichtet? Denn ohne korrekte Ausrichtung der Antenne ist diese (da es sich meist um Richtantennen handelt) sogar kontraproduktiv und verschlechtert dem Empfang nur!

 

Was zeigt dir der Cube als Signalstärke und als Netz an? Sollte der Cube "nur" 2G/EDGE empfangen, so ist die Verbindungsgeschwindigkeit nicht weiter verwunderlich - mit EDGE bist du nunmal im Bereich von 0,2..0,3 MBit/s maximal unterwegs. Erst mit 3G/UMTS/HSPA+ wird es besser - und wenn überhaupt dann wäre eigentlich LTE/4G am Besten.

 

Und beschweren hilft in dem Fall nicht, weil dir beim GigaCube niemand eine Verfügbarkeit oder Geschwindigkeit an einem bestimmten Ort garantiert - der GigaCube ist KEIN Festnetzersatz, sondern ein "normaler" Mobilfunktarif. Hier könnte höchstens ein Mod mal schauen, in welche Richtung du deine Antenne ausrichten solltest -und- ob die Funkzelle genug Restkapazität hat, sowie ob evtl. ein Defekt bei der jeweiligen Basisstation vorliegt.

Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo und danke für die Antwort ja die Außenantenne habe ich noch es ist eine Wittenberg oder so ähnlich ist aber sehr gut es ist eine Richtantenne. Sie sollte eigentlich richtig eingestellt sein da ich ja vorher super Empfang hatte. Der gigacube ist natürlich auf LTE eingestellt automatisch also. Signalstärke ist schlecht bzw fast gar nicht da und die rote Lampe leuchtet ständig.
Rubber1050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute war ich bei einem Nachbarn und der hat mit seinen gigacube guten Empfang. Dann sollte es doch nicht am Empfang liegen sondern am gigacube oder an der Sim

Wenn der Cube schlechten Empfang meldet, dann ist entweder die Antenne nicht richtig an den GC angeschlossen -oder- die Antenne ist nicht richtig ausgerichtet. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass die Basisstation, auf die du ausgerichtet hast, nicht mehr verfügbar / defekt ist, während dein Nachbar auf eine andere Basisstation zielt, die funktioniert.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Rubber1050 ,

 

das ist natürlich alles ärgerlich, da kann ich Dich gut verstehen. Smiley (gleichgültig) Kannst Du mir mal Deine Postleitzahl und Straße nennen? Ich hätte von Deiner Schilderung her auch eher den Verdacht, dass das Problem auf der Hardware-Seite zu suchen ist, da Dein Nachbar keine Probleme hat. Aber ich prüfe das gerne für Dich, gib bitte mal Bescheid.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.