abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen-abrechnung stimmt nicht
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

First: sorry for my bad german: I will do my best Smiley (fröhlich)

 

Wie manche andere Kunde hier vermute ich schon längere Zeit dass die Berechnung von Volumenverbrauch nicht stimmt. Für nützung in mein andere Haus habe ich neben mein bestehende LTE Zuhause Internet Vertrag in Juni

ein zweite Vertrag abgeschlossen (LTE Zuhause 3600S), komplett mit neuen separaten Vodafone-router.

 

In Juni habe ich über den neuen Vertrag 5 Mal kurz eingelogd um über center.vodafone mein Verbrauch .besser geschrieben 'kein Verbrauch' zu kontrolieren. Vorgang: router am Stromnetz anschliessen und nach den Vorgang sofort abmelden und Netzstecker rausziehen. Den beschriebene Kontrolvorgang kostet, inklusive 'aufstarten' des Routers dicke 2 Minuten.

Bei den letzter Kontrolvorgang gab center.vodafone.de imo korrekt an dass '0% Volume verbraucht war'.

 

Den Verbindungsübersicht Mini zeigt in gegensatz zum center.vodafone ein anderes... -lass ich es als merkwürdiges Bild umschreiben:

 

Datenverbindungen

web.vodafone.de (Zuhause Web innerhalb Zuhause)

 

Nr.          Datum            Dauer (gesamt)       Volumen in KB (gesamt)

1.        18.06         2:05:00                    373, 180

2.        19.06         2:05:00                    565, 417

3.        20.06         2:05:00                   3222,942

4.        26.06         2:00:00                   1761, 244

5.        28.06         4:10:00                646388, 506

 

Bin gespannt welche Moderator bzw Super User mich diese merkwürdige Geschicht erklären kann.

 

 

36 Antworten 36

@Nimrod schrieb:

Fakt ist das -laut Verbindungsübersicht- 646388.506 KB = 0,65 GB (!) verbraucht ist für nur ein einzige Volumenverbrauch Abfrage über center.vodafone.de

Wie schon erwähnt dauert diede Vorgang nur wenige Minuten und, Nur während dieser kurze Abrage war den Router am Netz angeschlossen. 

...


Vodafone Center aktualisiert sich entgegen deiner hohen Erwartungshaltung eben nicht alle paar KB und natürlich verharrt die Anzeige eines alten Browser-Tabs - dem Cache geschuldet - länger als gedacht im alten nicht mehr aktuellen Zustand. 

 

Wird allerdings bei der EasyBox ein "Neu Verbinden" des Modems initiiert oder auch ein Neustart des Routers vorgenommen, dann kann sehr wohl ein angestauter Volumenverbrauch zu einer überraschenden Anzeige in center.vodafone.de führen ... denn ändert sich die Anzeige im Normalfall beispielsweise nur etwa alle ~300 MB, so resultieren aufgrund dieses Vorgehens auch kleinere Schrittweiten von 0,1 oder 0,2 GB bzw. auch höhere von 0,6 /0,7 GB wie hier geschildert.

 

... Mit Diplomatie haben deine letzten Zeilen nichts mehr zu tun ... du hast bewusst einen Grat überschritten, den du laut Forenregeln nicht begehen durftest.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

Nochmal die Fakten:

*Browser/cache von mein notebook war bei jeden Vorgang leer/aufgeräumt

*Nur ein notebook, kein smartphone(s) usw am Router

*automatischen updates im Notebook gesperrt

*kein video's bzw internetradio usw angeschaut/angehört

*kein Apps aktiviert

*center-vodafone gab (zurecht) bei alle 5 Vorgänge '0 % Volumen verbraucht' an

*Verbindungsüversicht zeigt aber erwähnte 'verbrauchte Datenvolumen' an

 

Also, theoretisch sollte mein Volumen-flat von 5 GB schon verbraucht sein wenn ich nur 8 mal mein Volumenverbrauch abfragen würde, und den Router sonst nicht benutze, und das (diplomatisch gesagt) kann einfach nicht sein....

 

Du jonglierst hier im Thread diffus mit 2 Verträgen und berufst dich auf eine für uns nicht (beispielsweise durch einen Screenshot) nachvollziehbar aktuelle Anzeige von center.vodafone.de. 

 
Auch rückst du bzgl. der Verbindungsübersicht (welche auch immer damit gemeint ist) nicht mit der Verbindungszeit für die wohl kaum nicht transferierten Daten heraus. 
 
Da ist dein wiederholt „diplomatisches“ Beharren auf nur wenigenSmiley (überrascht)Minuten Abfrage-Nutzung des angeblich nur hierzu eingeschalteten Routers völlig konträr zu der von VF_Marcel eruierten und dir mitgeteilten wesentlichSmiley (überrascht)längeren Nutzungsdauer, die ich - obwohl von mir als SuperUser im Bearbeitungsverlauf deines Posts einsehbar, aber da in einer PN übermittelt gemäß Forenregel 1.9 - natürlich hier nicht stundenmäßig wiedergeben darf.
 
Pardon, aber so geht’s nicht.
 
Installier' dir ein vertrauenswürdiges Zähltool wie NetWorx (Windows), PeakHour (OSX), DataWiz (iOS & Android), etc. - welches imstande ist zumindest den Netzwerkverkehr des Clients auf dem es installiert ist exakt zu dokumentieren, oder wie bei PeakHour den gesamten rein externen Traffic des Routers … und dann melde dich nach einem so dokumentierten neuen Abrechnungszeitraum gerne nochmal mit belastbaren Fakten - die dann hoffentlich deinen sinnlosen Widerstreit beenden. @Nimrod 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

Erstmal bester 'Super User kgl': meine Heimatsprache ist kein Deutsch, also nochmal Entschuldigung für mein 'diffus jonglieren' hier in einen durch mich selbst gestartete Topic. Ich weiss nicht wie alt Sie sind; ich bin 63 Jahre alt, hab früher mal Jura studiert und habe ne Sohn von 35 der schon ein par Jahre her sein Master ICT Management absolviert hat. In mein Jahrenlange Jura-praxis bin ich bekannt mit das Phänomen 'Dossier-Bildung' und weiss wie ich Beweise sammeln bzw sicher stellen muss. Ausserdem weise ich Ihnen darauf hin das ich offensichtlich nicht der einzige Vodafone-Kunde bin der bezüglich Volumen-Abrechnung hier und in andere Foren 'diffus jongliert'.

P.S.: 'My sorry' auch für mein Verstoss gemäß Forenregel 1.9!

Tja, da lachen ja die Hühner … 
Erst hier und dort frisierte Verbindungsdaten präsentieren und wenn sich die Waagschale nicht zu eigenen Gunsten neigt, sich off topic gehörig aufplustern.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

Präsentierte Verbindungsdaten stammen aus Verbindungsübersichte von Vodafone. Wenn die frisiert sind bin ich nicht der Friseur gewesen!

Für nützung in mein andere Haus habe ich neben mein bestehende LTE Zuhause Internet Vertrag in Juni

ein zweite Vertrag abgeschlossen (LTE Zuhause 3600S), komplett mit neuen separaten Vodafone-router.

Den 'hier' präsentierte Daten stammen aus mein zweiter Vertrag den ich im Juni nur 5 Mal benutzte für Volumen-verbrauch Abfrage über vodafone-center.

Den 'dort' angegebene Daten stammen aus mein erster Vertrag. Übrigens, wenn Sie alles so gut wissen kgl, gebe den mal Antwort auf mein 'dort' ins Forum gestellter Frage: sind es nun Minuten oder Stunden?

 

Heute die Vodafone Rechnung bekommen.

 

Laut Verbindungübersicht sollte ich mehrere Tage mehr als 24 Stunden pro Tag online gewesen sein:

 

Vertrag 1:

25.07      26:10:00

26.07      29:00:00

28.07      26:10:00

29.07      27:50:00

30.07      30:30:00

31.07      26:50:00

03.08      30:00:00

04.08      25:30:00

05.08      28:30:00

06.08      30:00:00

 

Vertrag 2

08.08     29:30:00

09.08     27:50:00

13-08     24:40:00

 

 

Wenn die Verbindungsdauer schon nicht stimmt, kann der Datenverbrauch auch nicht stimmen!

Bin gespannt nach die Erklärung von Vodafone.

Wir werden euch jedenffalls auf dem Laufenden halten.

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto00858cnq961if4.jpg

 

 

 

 


@Nimrod schrieb:

Wenn die Verbindungsdauer schon nicht stimmt, kann der Datenverbrauch auch nicht stimmen!


Was mich verwundert:  Als angeblicher (ehemaliger) Jurist sollten Sie wissen, wie das mit Unterstellungen ohne fundierte Beweise ist und wie schnell so etwas nach hinten losgehen kann.

 

 

Anyway:  Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten für die Dauer von mehr als 24 Stunden ein (ein Teil davon ist mir mal auf einer Mobilfunk-Rechnung "passiert"):

 

  • Mehrere Verbindungen parallel aufgebaut, daher Addition der Verbindungsdauer.
  • Verbindung über mehr als 24 Stunden aufrecht gehalten, Abrechnung am Ende der Verbindung, Angabe des Verbindungsaufbau-Zeitpunkts in der Rechnung, daher Start z.B. am 25.07. (00:01 Uhr) und Trennung am 26.07. (06:01 Uhr) = 30 Stunden am 25.07. berechnet.
  • Viele kurze einzelne Verbindungen, jeweils gemäß Vertrag (den ich nicht kenne) mit Rundung zum Verbindungsende, also z.B. (Rundungsgrenzen fiktiv und rein zur Erklärung) in einer Stunden 30x 1 Minute Mailabruf, Rundung immer auf 10 volle Minuten pro Verbindung, also in einer Stunde 300 Minuten Online-Zeit.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der Ritter schrieb:

Was mich verwundert:  Als angeblicher (ehemaliger) Jurist sollten Sie wissen, wie das mit Unterstellungen ohne fundierte Beweise ist und wie schnell so etwas nach hinten losgehen kann.

 

Bester Der Ritter: Jurist is man fürs Leben, Anwalt aber nicht; ein Anwalt is immer Jurist aber nicht jeder Jurist ist Anwalt. Aktenbildung mit Beweise darstellen verlernt man als Jurist nicht. Nicht um sonst schrieb ich irgendwo was van 'euch auf laufenden halten'...

 

Von mehrere parallel aufgebaute Verbindungen ist keine rede, daher keine 'Addition der Verbindungsdauer'.

Nachts werd die Verbindung immer unterbrochen und Stecker aus die Steckdose gezogen

Die zweite durch Ihnen angetragene Möglichkeit kann auch nicht sein, sonst würden man nich 3 Tage hinter einander mehr als 24 Stunden verbunden gewesen sein, z.B.::

29.07    27:50 St

30.07    30:30 St

31.07    26:50 St

 

 

Ich denke, dass es endlich an der Zeit ist nach diesen vielfältigen Kundenbeschwerden, dass VF in der Pflicht ist,

 dafür zu sorgen, die Volumenabrechnung eindeutig transparenter zu gestalten.

Das dies möglich ist, ist wohl jedem klar, warum es nicht geschieht bisher ..."piep"???

Jedenfalls hat VF diese Frage noch nie, soviel ich weiß, beantwortet ...???

Auch die vielen fleißigen SUPER-Ms hier im Forum überspringen darauf ihre gelegentlichen Antworten mit beispielloser Ignoranz !?

Es ist also offenbar so gewollt, damit  ..."piep"...

Wie lange soll das noch so weiter gehen?  ... Volumenangabe statt Prozentangabe,

                                                                     ... taggenaue Abrechnung statt Löschung/Tag,

                                                                     ... jederzeit Verfügbarkeit auch nachträglich statt Löschung,

                                                                     ... Kontrolle durch nachweisl. Kontrolle statt Misstrauen durch "Piep"

Ein leidensgeprüfter und langjähriger Kunde, der leider die Beschwerden aus eigenen Erfahrungen bestätigen muss.

 

 Edit: Schriftbild leserlich angepasst