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Vodafone-Gutschrift für GigaCube Probemonat nicht erhalten, trotz Zusagen in der Hotline und E-Mail
FairTrade
Smart-Analyzer
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Liebe Vodafone-Community,

 

wir möchten den Fall mit der DSL-Kundennummer: **** endlich abschließen. Die Bearbeitungsanfrage hat bereits eine längere Reise hinter sich und deshalb würde es uns freuen, wenn wir kompetente Mitarbeiter finden, die sich dem Fall annehmen würden.

 

Vorfall:

Wir hatten einen GigaCube DSL-Kundenvertrag am 03. Mai 2019 abgeschlossen und hatten uns auf die versprochen Leistungen sehr gefreut. Beim Anmachen und Testen, hatte sich unsere Geschwindigkeit zum vorhergehenden Vertrag kaum verbessert. Alle Messdaten über die Leistungsdaten in der Leitung wurden dokumentiert. Vodafone hatte den GigaCube in unserer Nachbarschaft mit einer sehr hohen Übertragungsgeschwindigkeit umworben, jedoch wurden nicht mal 6 Mbit/s erreicht - parallel der Test mit dem Geschäftsvertrag von Telekom LTE und hier wurden Geschwindigkeiten von über 30 Mbit/s erreicht. Somit waren wir zutiefst enttäuscht und hatten den Gigacube am 04.05.2019 zurückgebracht, um die zugesicherte Rückabwicklung, vom Vortag, wahrzunehmen. Vodafone hatte zudem auch mit einer Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit geworben. Unabhängig davon haben wir dann nur noch Rechnungen erhalten, die bis heute seitens Vodafone nicht beglichen wurden. Uns wurde hier bereits mehrmals mitgeteilt, dass für die gesamte Rückabwicklung eine Gutschrift erfolgt.

Wir möchten an diesen Fall einen Knopf dranmachen und würden uns freuen, wenn hier der großgeschriebene Kundenservice von Vodafone auch zum Tragen kommt.

 

Falls Sie weitere Nachweise benötigen, sehr gerne bei uns melden. Für uns ist es enorm wichtig, dass wir uns auf die gemachten Zusagen verlassen können (siehe z.B. Bild unten). Bitte um sachliche und lösungsorientiere Beiträge.

 

Zusage_seitens_Vodafone_1_von_3Zusage_seitens_Vodafone_1_von_3

 

Beste Grüße
FairTrade

 

EDIT: @FairTrade KDNR entfernt

11 Antworten 11

@FairTrade  schrieb:

Das mit den Schwankungen der Datenraten ist alles richtig. Wie gesagt hier muss ich mich einfach auf die Fachexperten vom Shop verlassen.

 Die "Fachexperten vom Shop" sind keine Fachexperten, sondern schlicht und einfach Verkäufer. Wenn man Glück hat, haben sie ansatzweise Ahnung, was sie verkaufen - in der Regel aber haben sie von der Technik keinen blassen Schimmer, sondern versuchen lediglich, Verträge zu verkaufen. Denn die bekommen nicht als "Fachexperten" für (fehlendes) Fachwissen ihr Geld, sondern als Verkäufer für verkaufte Verträge.

 


@FairTrade  schrieb:

Und da war die Aussage eindeutig, dass sich die Geschwindigkeit definitiv verbessern wird. Auch die Rede von Parallelstreaming von drei Netflix-Accounts sei ohne Weiteres möglich. Dem war nicht so und somit fühlt man sich als Kunde irgendwo *** und hintergangen. Es wurde explizit noch auf die Geschwindigkeiten im Flyer verwiesen.


Und genau da zeigt sich das fehlende Fachwissen - wenn man nämlich in den Flyern und vor allem in den Produktinformationsblättern nachliest, dann werden dort weder Zusagen zum parallelen Videostreaming noch zu irgendwelchen (Mindest-)Geschwindigkeiten gemacht.

 

Sollte hier der Verkäufer diese Aussagen dir schriftlich gegenüber getätigt haben (und das machen die bewusst nicht, weil sie wissen, dass sie sonst am Ar... sind), dann könntest du ihn dafür haftbar machen -- wenn sie aber nicht schriftlich gegenüber Vodafone fixiert wurden, war's das.

 


@FairTrade  schrieb:

Mit lokalen Netzanbieter war der verlängerte Arm von Vodafone durch einen Vodafone Shop gemeint.


Der VF-Shop ist aber in der Regel nur Franchisenehmer und verkauft -ähnlich einer Versicherungsvertretung- nur Verträge.

 


@FairTrade  schrieb:

Und nochmals - die technischen Details sind zwar gut für die Erläuterung, aber der Vodafone Shop hatte eine Verbesserung zugesichert. Und es hieß, dass dort sogar ein neuer Sendfunkmast aufgebaut wurde.

Der VF-Shop als Franchisenehmer hat weder Einblick in die Netzausbauplanung noch kann er diesbezüglich irgendwelche verbindlichen Aussagen für Vodafone treffen - er kann lediglich Aufträge entgegennehmen und diese an Vodafone (auf Provisionsbasis) weiterleiten.

 

Und diese Situation hast du übrigens bei der Telekom und bei anderen Anbietern auch - auch deren Shops sind i.d.R. selbstständige Franchisenehmer und gehören nicht zum Netzbetreiber. Auch diese können daher dir zwar das Blaue vom Himmel erzählen, haben aber in Wahrheit keinerlei Einsicht und Einfluss auf das, was vom Netzbetreiber vorgenommen wird.

 

Und wie gesagt: Nach über 2 1/2 Jahren noch an das Geld zu kommen, dürfte nahezu unmöglich werden. Insbesondere dann, wenn der Shop nicht richtig mitspielt und nur auf den eigenen Umsatz setzt, dadurch dann z.B. Stornierungen / die GigaGarantie nicht ordentlich und vor allem zeitnah einbucht und/oder ähnliche Spielchen macht...


@reneromann  schrieb:

@FairTrade  schrieb:

Das mit den Schwankungen der Datenraten ist alles richtig. Wie gesagt hier muss ich mich einfach auf die Fachexperten vom Shop verlassen.

 Die "Fachexperten vom Shop" sind keine Fachexperten, sondern schlicht und einfach Verkäufer. Wenn man Glück hat, haben sie ansatzweise Ahnung, was sie verkaufen - in der Regel aber haben sie von der Technik keinen blassen Schimmer, sondern versuchen lediglich, Verträge zu verkaufen. Denn die bekommen nicht als "Fachexperten" für (fehlendes) Fachwissen ihr Geld, sondern als Verkäufer für verkaufte Verträge.


Finden wir schade, dass man sich hier auf die Aussagen nicht verlassen kann. Das schadet der Reputation von Vodafone. Es muss hier auch Auswahlkriterien für Franchisenehmer geben, sofern es diese nicht bereits gibt, die eine bessere Kundenbetreuung ermöglichen. Ansonsten ist der damals gute Ruf schnell verspielt. Aber, dass es Vodafone als Unternehmen dann egal ist, ob eine vernünftige Lösung dem Kunden angeboten wird, finden wir schon sehr rätselhaft. Es hängen sehr viele andere Kundenverträge dran und natürlich auch Folgeaufträge, die nie abgeschlossen werden, wenn so miserable Verkaufsstrategien gefahren werden. Nun mag das keiner ausbaden, obwohl es nicht die Riesenbeträge sind. Denke hier wird man einen weitaus größeren Verlust durch spätere entgagenene Einnahmen erleiden. Es läuft darauf hinaus, dass Vodafone es sich bei uns im Business Bereich nun schwer tun wird. Und da werden Lockangebote definitiv nichts mehr richten können.

 


@reneromann  schrieb:


@FairTrade  schrieb:

Und da war die Aussage eindeutig, dass sich die Geschwindigkeit definitiv verbessern wird. Auch die Rede von Parallelstreaming von drei Netflix-Accounts sei ohne Weiteres möglich. Dem war nicht so und somit fühlt man sich als Kunde irgendwo *** und hintergangen. Es wurde explizit noch auf die Geschwindigkeiten im Flyer verwiesen.


Und genau da zeigt sich das fehlende Fachwissen - wenn man nämlich in den Flyern und vor allem in den Produktinformationsblättern nachliest, dann werden dort weder Zusagen zum parallelen Videostreaming noch zu irgendwelchen (Mindest-)Geschwindigkeiten gemacht.

 

Sollte hier der Verkäufer diese Aussagen dir schriftlich gegenüber getätigt haben (und das machen die bewusst nicht, weil sie wissen, dass sie sonst am Ar... sind), dann könntest du ihn dafür haftbar machen -- wenn sie aber nicht schriftlich gegenüber Vodafone fixiert wurden, war's das.


Soll einfach zeigen, dass sehr viele schwarze Schafe auf dem Markt unterwegs sind. Auch die Versicherungen tun sich deshalb sehr schwer aus der Misere herauszukommen, die falsche Aktivitäten in der Vergangenheit verursacht hatten. Trotzdem muss Vodafone den Markennamen schützen und hier auch die Kundenzufriedenheit hoch halten.


@reneromann  schrieb:


@FairTrade  schrieb:

Mit lokalen Netzanbieter war der verlängerte Arm von Vodafone durch einen Vodafone Shop gemeint.


Der VF-Shop ist aber in der Regel nur Franchisenehmer und verkauft -ähnlich einer Versicherungsvertretung- nur Verträge.


Hier läuft man Gefahr, dass der damals gute Ruf von Vodafone missbraucht wird. Provisionen sind das eine, aber auf Dauer schädigt es den Franchisenehmer sowie den Netzbetreiber.


@reneromann  schrieb:

Der VF-Shop als Franchisenehmer hat weder Einblick in die Netzausbauplanung noch kann er diesbezüglich irgendwelche verbindlichen Aussagen für Vodafone treffen - er kann lediglich Aufträge entgegennehmen und diese an Vodafone (auf Provisionsbasis) weiterleiten.

 

Und diese Situation hast du übrigens bei der Telekom und bei anderen Anbietern auch - auch deren Shops sind i.d.R. selbstständige Franchisenehmer und gehören nicht zum Netzbetreiber. Auch diese können daher dir zwar das Blaue vom Himmel erzählen, haben aber in Wahrheit keinerlei Einsicht und Einfluss auf das, was vom Netzbetreiber vorgenommen wird.

 

Und wie gesagt: Nach über 2 1/2 Jahren noch an das Geld zu kommen, dürfte nahezu unmöglich werden. Insbesondere dann, wenn der Shop nicht richtig mitspielt und nur auf den eigenen Umsatz setzt, dadurch dann z.B. Stornierungen / die GigaGarantie nicht ordentlich und vor allem zeitnah einbucht und/oder ähnliche Spielchen macht...


Wir können leider nichts negatives über die Telekom sagen, da diese wirklich bemüht sind jedes noch so kleine Anliegen bestmöglich zu lösen. Es gab hier nie Probleme auch keine unnötigen Aussagen, die nicht eingehalten werden konnten. 

Dennoch wurde uns in der Kundenhotline per Telefon zugesichert, dass wir die Beiträge erstattet bekommen. Dadurch, dass es auf dem Tonband festgehalten wurde, wäre zumindest das der nächste Schritt der Haftungsklärung. Es geht hier lediglich um ca. 100 €, weshalb wir bis jetzt noch von einer gerichtlichen Auseinandersetzung Abstand genommen hatten. Wir warten noch ab, was sich hier im Forum tun wird, um ggfs. doch unabhängige Schritte einzuleiten.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Mühen und fachliche Diskussionen @reneromann .

Beste Grüße
FairTrade