abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE, wann kommt das?
J-B
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo Vodafone, 

 

das neue iPhone kommt sehr zeitnah und somit auch die VoLTE Unterstützung.

 

Wann kann man damit rechnen, dass die Funktion im Vodafone Netz freigeschaltet wird?

 

Hab bei Apple auch gelesen, dass das Telefonieren auch über Wlan funktionieren soll. Das wäre der absolute Kracher. Dann kann man endlich telefonieren, in Gebäuden wo der Empfang so schlecht ist 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zusammen,

 

folgende offizielle Info haben wir dazu erhalten:

 

Vodafone bietet in Deutschland eine nahezu flächendeckende Versorgung mit Mobilfunk. So können aktuell 99% der Bevölkerung GSM (2G),  83% der Bevölkerung UMTS (3G) und mehr als 70% der Bevölkerung LTE (4G) nutzen.

Das 4 Milliarden Euro schwere Investitionsprogrammss läuft derzeit noch bis 2016 und ist das größte Netzausbauprogramm in der Geschichte von Vodafone, das für eine noch bessere Qualität und Abdeckung unserer Netze sorgt.

Das so genannte „WiFi-Calling“ ist aber vor allem für Länder gedacht, in denen es keine so gute Netzversorgung gibt, wie hierzulande. Vodafone Deutschland bietet den Dienst daher aktuell nicht an.

 

Gruß
Susanne
(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

78 Antworten 78
Helpnick
Host-Legende
Host-Legende

Es gibt leider kein konkretes Datum für einen kommerziellen Lunch von VoLTE.

 

Da die Coresysteme von VoLTE Vorraussetzung für WIfi Calling sind, wird es auch kein Wifi Calling ohne VoLTE geben.

 

Gruß

Helpnick

Schade. Ich hoffe aber, dass VoLTE sobald als möglich aktiviert wird.

Wäre auf jeden Fall eine Innovation 😉
VoLTE ist jetzt nicht wirklich neu.
Selbst das S3 LTE kann man durch Software update nachrüsten und VoLTE fähig machen.

Ich denke der Launch bei Vodafone wird kommen, wenn das ganze netz All-IP fähig ist, also die Modernisierung abgeschlossen ist.

Ich glaube, das würde @Helpnick so ungefähr unterschreiben.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Naja die Handsets sind das eine, aber die größte Innovation find bei uns in Core & Radio statt, da alle Systeme IP only sein müssen. Damit dies wiederum klappt, muss auch der Radio Access vorbereitet sein, damit dort die nötige Priorisierung der Sprachpakete funktioniert. Stationär haben wir ja "VoLTE" (Voice over LTE) schon seit Jahren im Einsatz mit dem LTE Zuhause Paketen. Aber bei richtigen VoLTE müssen auch Themen wie Handover von 4G zu 3G/2G funktionieren, sonst kommt es zu Gesprächsabbrüchen.

 

Und hier sind wir auch schon beim Thema, dass die Netzqualität zurzeit oberste Priorität hat und man deswegen solche "neuen Technologien" etwas vorsichtiger betrachtet.

 

Und hier schliesst sich der Kreis bei den Handsets, die auch nicht alle 100% VoLTE Ready sind, auch wenn es gerne von den Herstellern so verkauft wird.

 

Alles in allem eine Gleichung mit ziemlich vielen Unbekannten Neuigkeiten.

J-B
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Schade, schade. Seitens Vodafone wird kein WiFi-Calling geben.

-> http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/VoLTE-und-WiFi-Calling-am-iPhone-6-Deutsche-Netzbetreiber-wart...

Aber warum nur? Das ist doch die Beste Lösung, wenn es darum geht eine gute Sprachverbindung Indoor zu haben.

Wirklich schade, hätte mich sehr auf dieses Feature gefreut!
Zwei Postings über dir steht sehr viel technisches dazu und wenn man zwischen den Zeilen liest wird man auch sehen, das es nicht weit fern ist ...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zusammen,

 

folgende offizielle Info haben wir dazu erhalten:

 

Vodafone bietet in Deutschland eine nahezu flächendeckende Versorgung mit Mobilfunk. So können aktuell 99% der Bevölkerung GSM (2G),  83% der Bevölkerung UMTS (3G) und mehr als 70% der Bevölkerung LTE (4G) nutzen.

Das 4 Milliarden Euro schwere Investitionsprogrammss läuft derzeit noch bis 2016 und ist das größte Netzausbauprogramm in der Geschichte von Vodafone, das für eine noch bessere Qualität und Abdeckung unserer Netze sorgt.

Das so genannte „WiFi-Calling“ ist aber vor allem für Länder gedacht, in denen es keine so gute Netzversorgung gibt, wie hierzulande. Vodafone Deutschland bietet den Dienst daher aktuell nicht an.

 

Gruß
Susanne
(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User
@Helpnick
Bei den Zuhause Tarifen über LTE wird doch die Telefonie über VoIP realisiert und nicht über VoLTE oder?