abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versprochene max. LTE Geschwindigkeit und Realität
Awülb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich hatte ja schon davon gelesen, aber nie selbst überprüft:

Versprochene max. LTE Geschwindigkeit und Realität

 

Laut meinem Vertrag soll ich LTE Max mit bis zu 500 Mbit haben.

Jetzt hatte ich am Samstag endlich einen Speedtest gemacht, dort, wo ich laut iPhone Anzeige vollen Empfang unter LTE hatte.

Das Ergebnis war mehr als erschütternd! 33,4 Mbit habe ich bekommen. Meine Befürchtungen und Empfinden haben sich bestätigt.

Es wären noch nicht einmal 10% vom Versprochenen. Bei DSL kennen ich es, dass wenn weniger als die Hälfte ankommt, der Vertrag in der ursprünglichen Form nicht zustanden kommen kann/darf.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mobil unterwegs bin, die Ergebnisse vom Endgerät abhängen etc. Aber das es so schlecht ausfällt… Vodafone – shame on you!

 

Meinen Test habe ich mit einen iPhone 7 mit iOS 12.4 gemacht. Speedtest von Google, Draußen in der Natur - PLZ 27624

An meinem Arbeitsplatz ist das Ergebnis noch schlechter 7,59/0,39 Mbit, im Gebäude - PLZ 27572

 

Was sagt Vodafone dazu und wieso zahle ich für etwas, was noch nicht mal annähernd erreicht wird?

Bitte um Stellungnahme

 

Vielen Dank

 

Andreas

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Andreas,

 

also erst mal kann das Mobile keine 500MBit 😉  :

>Speed. HSPA 42.2/5.76 Mbps, LTE-A (3CA) Cat9 450/50

Dann steht bei Vodafone auch im Kleingedtruckten immer:

-bis zu 500MBit/s

-in der Preisliste https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf steht unter Fußnote 69 / Seite 68: " Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/sim Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2019: 67,40 Mbit/s im Download und 32,45 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest)." Den Rest bitte selbst nachlesen

 

33Mbit/s draußen sind doch gar nicht so schlecht. Was geht denn nicht mit dieser Geschwindigkeit, so daß es ein Problem ist? 

Mobilfunkist ein "shared medium", in dem alle sich die Bandbreite einer Station teilen - viele Kunden - wenig für jeden, wenige Kunden - viel für jeden. Dann kommt es noch auf die Funkversorgung an - was kann die Station maximal, wo ist das Mobile - weit weg oder nah, ist der Empfang sauber oder gibt es mehere gleich schwache Stationen, die das Mobile erreichen - alls diese Faktoren können nicht für jede Stelle im Land so gestaltet werden, daß immer das Maximum ankommt. Und schon die schlechteren Indoor-Werte zeigen, daß Wände und ggf. bedampfte Fenster das Signal noch einmal schwächen und die Leistung vermindern.

 

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Drahtlosfreddy,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider gibt es da aber Aussagen, die irreführende sind:

LTE-A (3CA) Cat9 kann maximal 450/50, Vodafone wirbt mit 500/100

Außerdem liegen zwischen Ø67,40 und 33,4Mbit immer noch ca. 50% Abweichung bzw. auf der Arbeit noch weiter. Ich bin daher weit ab von "guten" Werten.

 

Was nicht geht? Theroretisch geht alles. Es dauert halt nur häufig länger.

Ich zahle halt Premium, dann möchte ich auch Premiumleistungen! 

Wenn du damit zufrieden bist, alles ok. Ich schreibe/spreche ja auch für mich und für meinen Teil zahle ich ungerne für etwas, was mir vertraglich zusteht, aber nicht eingehalten wird. Wie oben geschrieben bewegen ich mich weit ab vom Durchschnitt!

 

Gruß

Andreas

Hallo,

 

>LTE-A (3CA) Cat9 kann maximal 450/50, Vodafone wirbt mit 500/100

bedeutet, Dein Gerät kann nur (unter Laborbedingungen) 450MBit down, 50 MBit up - es kann also nie 500/100 - technisch vom iPhone her nicht

>Ich zahle halt Premium, dann möchte ich auch Premiumleistungen! 

Ja, bezahlt wird laut dem Preisverzeichnis, daß ich weiter oben verlinkt hatte. Darin ist aber keine Geschwindigkeit zugesichert - und bis bedeutet nun mal nicht 500MBit immer und überall - sondern an ausgewählten Standorten:

> Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 60 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 590 Städten zur Verfügung (Stand Dezember 2018). Eine Liste der Städte finden Sie auf vodafone.de/netz.

Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend - es gab schon mehere Beiträge hier im Forum, die sich mit Werbung vs. Realität beschäftigten - letzendlich zählt das, was beide Seiten unterschrieben haben.

Die Möglichkeit zur Beschwerde bei Vodafone und der Bundesnetzagentur steht jedem offen - ob es hier hilft..?

Gruß Drahtlosfreddy