abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN - Punkt zu Punkt - über LTE - ESP Pakete werden blockiert
Chris_at_Jost
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte ein Ausfall-Szenario für eine VDSL Leitung über LTE realisieren. Wir haben dafür einen Cisco Router der standardmäßig über VDSL einen VPN zu einen Router mit fester IP aufbaut.

Das funktioniert problemlos.

 

Nun sollte im Falle eines Ausfalles das ganze über einen extra dahinter geschalteten LTE-Router per Funk raus gehen. Der Tunnel wird aufgebaut das ist sichtbar, aber es werden alle ESP Pakete blockiert.

Sperrt Vodafone evtl. ESP Pakete? Wir haben extra einen Tarif Vodafone Red Business Data L 5 GB.

 

Unser Ansprechpartner möchte anscheinend das Problem auch nicht klären, sondern lieber uns eine andere Leitung verkaufen.

 

Danke für Hinweise

 

Chris

1 Antwort 1
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris_at_Jost,

 

entschuldige die verzögerte Antwort. Da bringst Du eine Anfrage mit, mit der wir hier im hauptsächlich für Privatkundenanfragen genutzen Forum eher seltener in Berührung kommen Smiley (zwinkernd)

Da ich in dem Thema nicht 100%ig sattelfest bin habe ich dazu mal angefragt. Ich fasse die Antwort mal kurz und knapp zusammen:

 

In unserem Mobilfunknetz werden private IPs genutzt und für das was Du umsetzen möchtest brauchst du eine öffentliche IP. Das gibt es standardmäßig nicht, kann aber möglicherweise über einen Workaround gelöst werden. 

 

Wenn Du mir Die Rufnummer der Datenkarte und das Kundenkennwort zukommen lässt, leite ich das gern weiter Smiley (fröhlich)

 

Zusätzlich sollte "NAT Reversal" am Router aktiviert sein, sofern vorhanden. 

 

Viele Grüße

VF_David

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!