abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unfassbares Verhalten bei Vertragsabschlüssen
mivo69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen, ich muss mir einmal Luft verschaffen und möchte diesen Wahnsinn mit euch teilen.

Der Sachverhalt war folgender:

Mein Gigacube-Vertrag mit Flat Status (also nicht auf 500GB limitiert) läuft zum 9.1.22 aus, somit hatte ich um nicht automatisch verlängert zu werden fristgerecht gekündigt. In „mein Vodafone“ wurde ich dann mit „rufen Sie uns an, wie machen ihnen ein Angebot zur Vertragsverlängerung“ geködert und ich dachte hör dir mal an was sie für dich haben, dabei dachte ich an 5G, da bislang nur LTE der Stand war.

Kurz und gut, ich angerufen, hatte eine Dame an der Strippe und ich fragte sie ob sie mir einen 5G Router kostenlos zukommen lassen würde, wenn ich den Vertrag um 1 Jahr weiterlaufen lassen würde, also meine Kündigung widerrufe. Die Antwort kam prompt, kein Problem, das bekommen wir hin.

Das Gespräch wurde übrigens aufgezeichnet, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da ich die Dame im weitergehenden Gespräch drei Mal (wirklich 3!!!) eindeutig gefragt habe, dass es sich nur um eine einjährige Verlängerung handelt und ganz wichtig, der FLAT Status auch weiterhin fortgeführt wird, da ich auf dem Lande wohne und Kabelmäßig leider nichts oberhalb von 3 Mbit existiert. Frau Merkel sei Dank ☹

Da ich dann gleich dabei war und für meine Tochter noch einen neuen Vertrag brauchte, habe ich noch einen Young M Tarif abgeschlossen und zusätzlich noch eine Data Card für das Tablet bestellt.

Die Vertragsunterlagen wurden mir dann während des Gespräches schon per Email geschickt, nach Durchsicht beklagte ich per Telefon noch die Undurchsichtigkeit der Preisangaben, was vermutlich extra so gemacht wird, damit auch ja keiner durchsteigen kann. Standarpreis oben, anschließend alles mögliche an Zusatzpositionen und Rabatten, aber effektiv so gut wie gar nicht herauszulesen, was es nun tatsächlich kostet. Finde ich Kritikwürdig, ist aber nicht das eigentliche Thema, worüber ich mich jetzt echauffiere.

Hauptsächlich ging es mir darum, meinen Flat Status nicht zu verlieren, daher fragte ich die Dame nach Durchsicht des Vertragszusammenfassung nochmals, da in der Zusammenfassung statt Flat 500GB standen. „Nein, alles so wie besprochen, sie behalten den Flat Status, da sich am Vertrag ja nichts ändert und ich schicke ihnen sofort den neuen 5G Router kostenlos zu“

Tja, soweit das Gespräch. Ich war zufrieden. Versandmitteilung kam schnell, ich bekam eine Email, wo man den Versandstatus verfolgen konnte und traute dann meinen Augen nicht, als ich in meine Vodafone schaute und was stand bei meinen Gigacube, ihr ahnt es sicher schon…

500GB statt „Flat“ und Vertragslaufzeit frische 2 Jahre

Wahnsinn, dachte ich, griff sofort zum Hörer, dieses Mal ein Herr an der Strippe…

Na wenn Sie den Vertrag aktiv verlängern, sind das immer 2 Jahre, das geht gar nicht anders.

Und der Flat Status war damals eine einmalige Aktion, die gibt es nicht mehr.

Ich sagte ihm, Gespräch wurde aufgezeichnet, hören Sie es sich an, mir wurde etliche Male alles so bestätigt, Verlängerung 1 Jahr, Flat ändert sich nicht.

Seine Antwort, der absolute Knaller: „ Da hat die Dame wohl nur die Provisionen im Auge gehabt, sie wurden wohl leider veräppelt“. Er könne leider auch nichts daran ändern.

Bevor mir vollends die Sicherung aus der Mütze sprang, beendete ich dieses Gespräch und dachte erstmal nach. Hmm, Widerrufsrecht ist vermutlich der richtige Weg, dann muss der alte Vertrag ja wieder hergestellt werden.

Also, neues Telefonat, eine Dame, Vertrag widerrufen. „Kein Problem, machen wir, heute Nachmittag sehen Sie den Flat Status wieder in „mein Vodafone“ und alles bleibt beim Alten.“

Abends immer noch 500GB, werde langsam sauer, nächster Anruf, direkt Vertragsabteilung

Die Dame, Stimme kam mir irgendwie bekannt vor, kann aber nicht 100% sagen, dass es die war, die den ganzen Mist zu verantworten hat.  Antwort, Flat ist weg, da kann man nichts mehr machen, die Aktion wird nicht mehr angeboten, somit Pech gehabt.

Ich denke, dass mir da endgültig die Sicherung durchgebrannt ist, wird der ein oder andere verstehen können, kurzum, alle, wirklich alle bestehenden Verträge sofort gekündigt, und neu abgeschlossene widerrufen. Ich besitze noch ein Mietshaus und habe bei Vodafone noch einen 10 fach Kabelanschluß für die Mieter. Nach dieser Behandlung denke ich ernsthaft auch darüber nach diesen zu kündigen.

Ich fühle mich von diesem Laden komplett *schlecht beraten* und werde nie wieder einen Vertrag mit dieser Bude abschließen, sofern das nicht ganz schnell mit hervorragenden Konditionen von Seiten Vodafone glattgebügelt wird.

Man ist über die Jahre ja schon einiges von Telekommunikationsunternehmen gewohnt, aber das war nun die göttliche Krönung.

Diesen Brief schicke ich auch an die Geschäftsführung, vielleicht denken die ja mal um die Ecke, was solche Provisionsabschlüsse bewirken können.

Wiegesagt, das Gespräch wurde aufgezeichnet und ich hoffe die Geschäftsführung trennt sich aufgrund dessen von der verantwortlichen Person, denn geschäftsschädigender geht es glaube ich wirklich nicht mehr.

Unfassbar…

5 Antworten 5
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mivo69,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich denke, wir sind uns einige, dass es so auf gar keinen Fall ablaufen sollte.

 

Ich würd mir da gern direkt einen Überblick verschaffen und schauen, was sich retten lässt. Denn grundsätzlich hat der Kollege recht damit, dass es die unlimited Variante für den GigaCube nicht mehr gibt. Aber wir gucken mal. Schick mir dazu bitte eine PN mit der Kunden- oder Mobilfunknummer des Cubes und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in). Eine Rufnummer, unter der Du gut zu erreichen bist, wär phantastisch.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TS9
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für den ausführlichen Bericht. Leider ist telefonischer Kontakt von Vodafone bevorzugt. Daher wäre ich interessiert was bezuglich des aufgezeicneten Gesprächs rauskommt.

Ist auf jeden Fall gut zu wissen!

mivo69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern wurde mir der FLAT Status wieder aktiviert und mir 50€ Gutschrift gegeben. Nehme an, dass aufgenomme Gespräch wurde mal abgehört. Wie es mit den anderen stornierten, widerrufenen und gekündigten Verträgen nun weitergeht weiß ich noch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat jemand eine Idee, warum die Moderatoren von Vodafone auf PN nicht antworten? Beide Damen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, melden sich auf eine PN nicht zurück. Ich denke nach 4 Tagen sollte das doch mal möglich sein...

 

Habe folgende Frage: Gigacube "Jetzt wieder FLAT" rechtzeitig gekündigt, Ablauf ist der 9.1.22,

Wenn ich nun die Kündigung widerrufe, muß ich wieder Angst um den Flat Status haben, und um welchen Zeitraum verlängert sich der Vertrag dann?

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey mivo69,

 

sorry, dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Die letzte Nachricht ging gestern an Dich raus. Da hatte Veronika geantwortet.

Sicher ist das ärgerlich, wenn man so lange auf eine Antwort warten muss. Wir Mods sind nicht immer alle parallel hier online und bearbeiten die Nachrichten der Reihe nach. Wir geben unser Bestes so schnell wie möglich zu reagieren. Es kann dennoch zu Wartezeiten kommen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir Dir nicht helfen möchten.

Veronika meldet sich auf Deine beiden PN's.

 

Viele Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!