abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Telefonie mit Gigacube
JanneH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich überlege uns einen Gigacube Tarif zu besorgen. Unverständlicherweise ist ja beim Gigacube keine Telefonie möglich. Daher würde ich gerne die Gigacube-SIM in eine FritzBox 6890 LTE packen und mittels dem Voip Anbieter Easybell die Festnetztelefonie realisieren. Ich frage mich nur, ob das dann stabil läuft? Weil eigentlich ist die Gigacube SIM ja nicht für die FritzBox gedacht, die Nutzung wird ja sogar durch den anderen APN versucht zu verhindern? Wie sieht es mit Voip über LTE aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte:)

Gruß Janne

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanneH,

 

da die SIM des GigaCubes keine Telefonie zulässt und auch Voice over LTE sich dort nicht freischalten lässt, würde ich sagen, dass ist keine Lösung für Dich.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JanneH
Digitalisierer
Digitalisierer

@TinaG und an alle, die es interessiert. Ich habe gründlich recherchiert. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man schließt ein VoIP Telefon an den Gigacube an. Z.B. Gigaset C430A Go (60€) hier kann man dann seine SIP Daten eintragen und bei Wunsch noch weitere DECT Telefone anschließen und telefonieren.

2. Man kauft einen LTE Router mit Telefonfunktion. Z.B. Fritz!Box 6890 LTE (300€) hier müsste man nachdem man die Gigacube SIM eingelegt hat den APN in home.vodafone.de ändern. Jetzt würde die Internetverbindung bereits funktionieren. Anschließend müsste man seine SIP Daten im Router eintragen und ein beliebiges Telefon anschließen und telefonieren.

Also auf jeden Fall ist Festnetztelefonie mit dem Gigacube kein Problem. Allerdings ist es dennoch total dumm von Vodafone, dass im Gigacube Tarif keine Telefonie inklusive ist. So muss man eben noch einen zusätzlichen Tarif bei einem SIP Anbieter wie Easybell oder Sipgate abschließen. Vielleicht tut sich da ja in Zukunft noch was, schließlich könnten alle Gigacube Router VoIP und früher bei den LTE Zuhause Tarifen war ja auch Festnetztelefonie via VoIP dabei.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanneH,

 

der GigaCube wurde halt nur für das Internet konzipiert, daran werde ich jetzt nichts ändern können.

 

Aber warum Deine Frage hier, wenn Du doch weißt wie es geht Smiley (zwinkernd)

 

Nicht jeder Festnetzanschluss hat einen Sip-Account.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!