abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming drosselung nach vvl?
Daniel0376
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seitdem ich meinen Vertrag verlängert habe und damit mein Handy und die Simkarte (von Galaxy Note 3 zu S6 edge+), habe ich den Eindruck das mein Internet in Luxemburg gedrosselt ist.

 

Vor der Vertragsverlängerung gabs es nie wirklung Grund sich zu beklagen, aber seitdem das S6 Edge plus im Einsatz ist lassen sich nicht mals mehr Bilder via WhatsApp downloaden. Desweiteren ist mir aufgefallen ausserdem das sich mein Handz so gut wie gar nicht mehr in das LTE Netz des Vodafone Partner Tango einbucht. Wenn Zeitgleich tests durchführe mit einem anderen Handy (andere SIM / anderer Vertrag) zeigen sich keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

4g/3g in Deutschland funktioniert übrigens super. Nun stellt sich die Frage woran dies liegen könnte.

 

PS: Mein Vertrag ist ein RED M mit Easy Travel Flat, und Volumen ist nicht aufgebraucht!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So nach mehreren Anrufen bei der Kundenhotline an mehreren Tagen, scheint es nun wieder zu funktionieren.

 

Die letzte Auskunft war, das ich eine kostenfreie Easy Travel Flat eingebucht hatte seit ein paar Wochen und damit dann auch eine drosselung im Ausland. Mir wurde mitgeteilt, das die Easy Travel Flat wieder auf eine kostenpflichtige umgestellt wird und die Drosselung entfernt wird. Nach 24h (bzw naechster Tag) habe ich keine beintraechtigung mehr bei der Benutzung von mobilen Daten bemerkt.

 

Auf die Frage wieso meine kostenplichtige Flat (gebucht und bezahlt seit ueber einem Jahr) nun auf einmal eine kostenfreie war, konnte man mir keine Auskunft geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Daniel0376 schrieb:

Wenn Zeitgleich tests durchführe mit einem anderen Handy (andere SIM / anderer Vertrag) zeigen sich keine Geschwindigkeitsprobleme.


Das ist nur leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit.  Ich kann auch nicht in einen VW Fox steigen und sagen "Der ist kaputt, der fährt nur 120...habe auf der gleichen Strecke mit einem Ferrari gestestet, der schafft da 250." 😉

 

Mit anderen Worten:  Es wäre hilfreich, die neue SIM in dem anderen Handy und die LTE-empfangende SIM im neuen Handy zu testen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Immer diese schönen Auto vergleiche.... Das Handy nicht gleich Handy ist, ist mir natürlich auch klar. Mein Vergleich sollte lediglich aufzeigen das es nicht am Netz selbst liegt. Ich bin erst mal davon ausgegangen das es nicht am Handy liegt, da wie gesagt vorher im Galaxy Note 3 es bestens funktioniert hatte und ich davon ausgegangen das es dann erst recht in einem Galaxy S6 edge + funktionieren sollte. Hab aber nun schonmal die neue SIM in einem Iphone6 getestet und downspeed war 0.06 Mbit. Den Test mit einer anderem SIM im neuen Handy habe ich erst mal sein gelassen da, keiner meiner Kollegen mit Tango Vertrag irgendwelche Probleme bezüglich download haben.

So nach mehreren Anrufen bei der Kundenhotline an mehreren Tagen, scheint es nun wieder zu funktionieren.

 

Die letzte Auskunft war, das ich eine kostenfreie Easy Travel Flat eingebucht hatte seit ein paar Wochen und damit dann auch eine drosselung im Ausland. Mir wurde mitgeteilt, das die Easy Travel Flat wieder auf eine kostenpflichtige umgestellt wird und die Drosselung entfernt wird. Nach 24h (bzw naechster Tag) habe ich keine beintraechtigung mehr bei der Benutzung von mobilen Daten bemerkt.

 

Auf die Frage wieso meine kostenplichtige Flat (gebucht und bezahlt seit ueber einem Jahr) nun auf einmal eine kostenfreie war, konnte man mir keine Auskunft geben.

@Daniel0376

Wieso die Easy Travel Flat wieder auf kostenpflichtig umstellen? Bei Neuabschlüssen und VVL gab es bis vor kurzem 6 Monate die Easy Travel Flat kostenlos. Somit auch für dich auch bei bereits bestehender Option.

Den Zusammenhang zwischen der Gratisphase und der Drosselung sehe ich nicht. Ich vermute eher, dass das Datenvolumen doch unbewusst verbraucht war oder vielleicht, da VVL nur anteilig vorhanden war. Bei Auslandsaufenthalt wird der Verbrauch des Datenvolumens zudem verzögert angezeigt. Die Anzeige der App und von Mein Vodafone ist somit nicht aktuell. Die Drosselung hingegen greift im Hintergrund sehr aktuell. 

Daniel0376
Digitalisierer
Digitalisierer
@ttwa2011

Die Auskunft bzgl. Drosselung und kostenlose Phase kam direkt von der Kundenbetreuung. Sinn macht es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.

Meiner Erfahrung nach ist die Verzögerung mittlerweile sehr gering bzgl Datenvolumen im Ausland. Zumindest schaut es so aus wenn ich meine Messung vergleiche mit der Anzeige in mein Vodafone. Aber klar kann das täuschen. Laut mein Vodafone hatte ich über 800mb traffik übrig zum Ende Vormonat . Selbst beim beginn des neuen Abrechnung Monats hatte ich messbar eine Drosselung drinne.

Im Endeffekt bin froh wieder Internet nutzen zu können 😉 Hatte schon die Befürchtung das eine Drossel eingefügt wurde da ich an 220 Tagen im Ausland bin für 10 Stunden. ..