abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Tarifwechsel (LTE auf DSL) - Falsche mündliche Zusicherungen bei Vertragsabschluss
jb13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Miteinander!

 

Seit Oktober 2016 bin ich Vodafone-Kunde und habe ein LTE-Zuhause-Paket mit 30 GB gebucht.

Ich habe mich für diese Option entschieden, da zu diesem Zeitpunkt noch kein DSL an meinem Wohnort verfügbar war. Durch Nachfragen bei den regionalen Technikern und der Gemeinde wusste ich aber damals schon, dass der Ausbau Anfang 2017 abgeschlossen werden wird und dann auch DSL verfügbar ist.

 

Beim Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass ich - sobald DSL verfügbar ist - in einen DSL-Vertrag wechseln kann und ich auch alle Vorteile eines Neukunden genieße. Es wurde mir erzählt, dass ein Wechsel von LTE auf DSL auch im Sinne von Vodafone ist, da LTE-Verträge für Vodafone teurer sei und ich mir keine Sorgen machen müsse.

 

D.h.

 

- Sonderkündigung des LTE-Vertrags

- neuer DSL-Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit (24 Monate)

- Neukundentarif für die ersten 12 Monate

 

Diese Punkte habe ich mir durch wiederholtes Nachfragen beim Abschluss bestätigen lassen. Ich habe auch darauf bestanden, dass der Mitarbeiter dies beim Vertragsabschluss auf Band aufnehmen lässt. So weit so gut. Mein Vertrauen in Vodafone hat zugenommen und ich war zufrieden.

 

Nach einem heutigen Telefonat mit der Kundenbetreuung scheint der Tarifwechsel jetzt aber doch nicht - wie besprochen und abgemacht - durchführbar zu sein. Als Bestandskunde hätte ich keinen Anspruch auf die Neukundentarife und müsse z.B. für DSL50 bei 24-monatiger Laufzeit von Beginn an 34,99 zahlen (zum Vergleich: Neukundenregelung 12 Monate 19,99€ und 12 Monate 34,99)

 

Jetzt ärgere ich mich zum Einen über mich selbst, dass ich mir bei Abschluss die zukünfige "Neukundenbehandlung" nicht schriftlich geben haben lasse und zum Anderen über Vodafone, dass bei der Neukundengewinnung anscheinend mit "leeren", gar falschen Zusicherungen gearbeitet wird.

 

Ohne diese Zusicherung hätte ich mich nicht für das LTE-Zuhause-Paket entschieden, hätte gewartet bis DSL verfügbar ist (mit Neukundentarif) und hätte für die kurze Zeitspanne eine Prepaid-Lösung gewählt.

 

Des Weiteren hieß es, dass das Band mit dem Vertragsabschluss in der Zwischenzeit (zu allem Überfluss) gelöscht worden ist.

 

Auch finde ich es grundsätzlich sehr enttäuschend, dass man bei Vodafone nach weniger als 3 Monaten nicht mehr als Neukunde behandelt wird. 

 

Mein Eindruck, dass hier "schnelle Vertragsabschlüsse" ohne Rücksicht auf die Kunden im Vordergrund stehen, sollte auch objektiv nachzuvollziehen sein.

 

Ich finde es sehr schade, vor allem da ich bis heute mit der Leistung von Vodafone sehr zufrieden war und kann andere Neukunden nur davor warnen sich auf mündliche Zusagen zu verlassen und darauf hinweisen sich alles schriftlich geben zu lassen.

 

In Summe macht mich dieser Vertragsabschluss um 180 Euro (12x15€) ärmer und zu einem unzufriedenen Vodafonekunden, der seinen Vertrag leider nicht mehr verlassen kann und Vodafone unter diesen Umständen mit Sicherheit nicht weiterempfehlen wird.

 

Meine Hoffnung ist jetzt, dass mir vielleicht irgendwie doch noch geholfen werden kann. Bisher habe ich zumindest nicht unternommen und dieser Forumseintrag ist mein erster Schritt.

 

Freundliche Grüße und die besten Wünsche für einen guten Wochenstart!

 

J. Breit

 

 

4 Antworten 4
jb13
Daten-Fan
Daten-Fan

Geht es hier jemandem ähnlich?

Gibt es hierzu auch Erfahrungen, die sich positiv aufgelöst haben?

...

Oder muss ich bei Tarifwechsel die Bestandskundenbehandlung aktzeptieren...?

- obwohl ich anders beraten wurde

- obwohl ich erst seit 3 Monaten Vodafone-Kunde bin

carl540
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo JB und Alle die noch betrifft.

Bei mir stellt sich vodafone beim Wechsel von LTE ZuHause zum GigaCube völlig quer. Beim Verkaufsgespräch am Telefon wurde mir zugesagt das der GigaCube 30 Tage kostenfrei getestet werden kann und danach erst 34,99 € kostet. Und sollte der GigaCube behalten werden, so ist nach Ablauf der 30 Tage der alte Vertrag (LTE ZuHause) sofort durch Sonderkündigung wegen Tarifwechsel beendet. Es sollte auf KEINEN Fall zu einer DOPPELBERECHNUNG kommen. Natürlich habe ich mir dies mehrfach mit Aufzeichnung des Gespräches zusichern lassen. Habe dann auch die Sonderkündigung abgesendet und da ich bisher zufrieden war mit vodafone auch darauf vertraut. Dann kam die Kündigungsbestätigung des LTE ZuHause zum normalen Vertragsende in 13 Monaten. Ich rief bei Vodafone an und ein soganannter Kundenberater hat mir (auch mit Aufzeichnung des Gespräches) erklärt das der Kündigungstermin geändert wird sobald die 30 Tage Test des GigaCube vorbei sind. Ich vertraute wieder auf die Aussage. Großer Fehler (zu dem Zeitpunkt konnte der GigaCube noch zurückgesand werden). Dann die erste Rechnung nach Ablauf der 30 Tage. Und dort war Beides berechnet ! Wieder folgte ein Gespräch (mit Aufzeichnung) mit einem Kundenberater. Dieser versicherte mir das die Kündigungsbestätigung des LTE rückwirkend erfolgt und die Gutschrift auf der nächsten Rechnung erscheint. Wieder falsch,....in einer SMS wurde mir mitgeteilt das der Vorgang und die Aussage bei Vertragsabschluss nicht "nachvollziebar" sei !  Wer kann das bei Vodafoe nicht nachvollziehen, dass ich nicht 2 Zugänge für Internet brauche und warum nimmt man sich dort nicht die Aufzeichnungen vor???

Ich habe jetzt den Vorgang der "Beschwerdeabteilung" mitgeteilt und warte auf Antwort. In meinem Fall geht es um einen *** von 390 €.  Aber bevor ich weitere Maßnahmen einleite, gebe ich vodavone noch ein paar Tage ihren FEHLER zu korrigieren.

Bin aber jetzt schon sehr enttäuscht.

Grüße Karsten

Es kenne keinen direkten Tarifwechsel von LTE Zuhause auf GigaCube. Ich nehme an, dir wurde auch nicht die Flex Variante verkauft? Kannst jetzt also nur auf Kulanz von Vodafone hoffen @carl540.

Ich habe ähnliches durch und die Nase komplett voll.

Vodafone - wenn es drauf ankommt wird man über den Tisch gezogen - Wechsel von LTE zu VDSL

 

Der Gipfel wurde erreicht, als mir am 16.11. der LTE-Vertrag beendet wurde, ohne daß ich eine Mitteilung bekam und es wurde an dem Tag sogar noch meine Störungsmeldung aufgenommen ??????

 

Nach mehr als 10 Jahren habe ich mich von VF komplett verabschiedet.

 

 

Immer auf der Suche * manchmal auch mit der Suchfunktion *