abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit S7 und LTE - Nur Notrufe
Rudi19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

anfang des Jahres haben meine Frau und ich uns jeweils ein neues S7 gegönnt.

Gleich von Anfang an wurden wir mitdem Problem konfrontiert, dass beide Geräte nach spätestens einem Tag das Netz verloren haben und im Display die Meldung "Nur Notrufe" anstelle von "Vodafone" zu sehen war.

Es funktionierte also kein Internet, keine SMS, kein Telefon. Behoben werden konnte das Problem durch einen Neustart oder durch Wechsel in den Flugmodus und zurück. Dann hatte man wieder eine Netz.... bis zum nächsten mal.

Durch Herumprobieren habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem LTE-Modus zusammenhängt.

ALs Standard ist in den Einstellungen der Netzmodus LTE/3G/2G eingestellt. Wechsel ich in den Modus 3G/2G

ist die Welt in Ordnung - tagelange Netzverbindung, alles OK. Schalte ich wieder LTE hinzu, ist das alte Problem wieder da: Netzverlust nach einer Stunde bis einem Tag.

Da beide Geräte neu sind, würde ich einen Hardwarefehler erst mal ausschließen.

Die Geräte sind Brandingfrei und noch nicht mit Nougat versehen. Die SIM-Karten sind neu und für CallYa.
Ich habe den Special-Tarif für beide Geräte aktiviert.

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, denn ich möcht nicht auf LTE verzichten.

 

Viele Grüße

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

@Rudi19 hat sich per Mail gemeldet, nachdem beide Geräte jetzt ein Update auf Nougat bekommen haben, gibt es kein Netzverlust im LTE Netz mehr.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rudi19,

 

grundsätzlich wäre es interessant ob der Fehler auch mit Nougat auftritt, es wäre klasse wenn Du das mit einem Gerät testen kannst. Wenn der Fehler immer noch auftritt, sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:

  • beide Nummern
  • Kundenkennwörter
  • Android Version
  • unter der Telefon App im Tastenfeld *#1234# eingeben und für beide Telefone benötige ich die Werte: AP, CP, CSC und Modell

 Ich werde das entsprechend weitergeben, ich melde mich, wenn wir nähere Infos erhalten.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kai,

 

herzlichen Dank für deine Antwort und deine Bereitschaft, mir bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.

Ich teste bereits alles was in meiner Macht steht, um den Fehler einzugrenzen.

 

Ich habe zur Zeit eine SIM-Karte von AldiTalk ins Handy gepackt. Seit ca. 1 1/2 Tagen läuft alles einwandfrei.

Natürlich habe ich auch wieder den LTE/3G/2G Modus aktiviert. Korrekterweise muss man hinzufügen kann ich mit dem Anbieter natürlich kein LTE empfangen.

 

Ich werde am Samstag eine T-Mobile SIM einlegen. Da funktioniert auch LTE. Dann haben wir einen direkten Vergleich. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. Aber ich teste erst mal ein paar Tage. Eventuell kann ich auch in dieser Zeit auf Nougat upgraden.

 

Bis dahin ein schönes Wochenende.

Super, bin gespannt wie es sich dort verhält.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Rudi19,

 

wie sind die Tests verlaufen?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kai,

 

ich konnte die T-Mobile SIM doch schon am Donnerstag Abend einlegen.
Bis heute lief auch alles gut durch. Ich hatte natürlich sofort LTE mit aktiviert und zwischenzeitlich auch mal

von WLAN auf Mobile Daten gewechselt. LTE Netz war immer da, Telefon/SMS auch kein Problem.

Ich schließe daher einen Hardwarefehler bei den S7 aus.

 

Ich habe soeben wieder die Vodafone SIM eingesetzt und warte auf den nächsten Blackout.

 

Nougat habe ich leider immer noch nicht als Upgrade angeboten bekommen, da wollte ich noch  3-4 Tage warten.

 

Viele Grüße

 

Rudi

Hallo Rudi,

 

besten Dank für Deine Rückinfo,

 

kannst Du mir noch wie bereits gepostet die Softwarestände der beiden Telefone schicken und mich informieren wenn der Fehler erneut auftritt? Wäre super, wenn Du mir das per PN (klick mich) zusendest.

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Infos sind auf dem Weg......

 

Danke !

Hallo zusammen,

 

@Rudi19 hat sich per Mail gemeldet, nachdem beide Geräte jetzt ein Update auf Nougat bekommen haben, gibt es kein Netzverlust im LTE Netz mehr.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seti dem Update auf Nougat läuft alles wie es soll.

Auch wenn ich nicht genau weiss woran es gelegen hat, bin ich natürlich jetzt sehr zufrieden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Kai, für deine ständigen Bemühungen weiterzuhelfen.

 

Viele Grüße