abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping zu hoch in Games und zwar in 4G LTE
Strahlflügel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Vodafone,

ich spiele z.B League of Legends auf dem PC. Und das Internet wird per WLAN Hotspot auf dem Smartphone bereitgestellt. Das Problem, wenn ich Spiel starte und nichts nebenbei, was großes mache. dann bleibt der Ping bei ca. 50ms - 80ms. Aber wenn man kurz kleines Update lädt z. B. auf dem Smartphone oder am PC (z.b kleines Browser Update 20mb). Dann steigt der Ping auf bis zu 500ms. Dann LAG es richtig und kann nicht mehr mit zocken.

Der Empfang hier ist gut und schaffe bis zu 40mbits download und 20 mbits upload. Dieser Fehler ist nicht so prickelnd und bei o2 hab ich dieses Problem noch nicht. Hier kann ich einfach den Hotspot von Smartphone nutzen und nebenbei kleine Updates laden. Der Ping bleibt trotzdem bei 60ms - 100ms. Ich muss nicht aufpassen, dass im Hintergrund Updates geladen werden oder andere Freunde meinen Hotspot nutzen z.b ein youtube video schauen.

Aber das kann doch nicht der Sinn dahinter stecken, ich teile meine Hotspot verbindung ja nur für die normalen Dinge. Lade weder extrem große updates runter die mehrere Gigabyte groß sind.

Woran liegt das? Und haben andere Nutzer das auch? Liegt vielleicht am Vodafone Netzstruktur?

4 Antworten 4
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Strahlflügel,

 

Gaming über Mobilfunk ist immer so eine Sache..

Um irgendwo anzusetzen würde ich empfehlen mal testweise USB-Tethering zu nutzen statt WLAN-Tethering und die Ping Werte zu vergleichen

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jensfrae
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich habe auch dasselbe Problem. Glaube dieses Problem gab schon immer bei Vodafone per Mobilfunknetz, egal ob in 3G oder 4G. Wenn ich nur auf dem Smartphone ein paar Games zocke und im Hintergrund, was geladen wird. Dann steigt der Ping immer sofort hoch, wo dann unspielbar wird.

Bei mir sind die Updates sehr winzig von 5 MB bis 100 MB. Es liegt nicht am Smartphone hab ein Samsung Galaxy S10. Einer der schnellsten Smartphone auf dem Markt und hat aktuelle Hardware. Besitze selber noch ein altes iOS Gerät und auch dort trifft es auch. Wenn vom Galaxy S10 den WLAN-Tethering freigebe, damit jemand das iOS Gerät ins Internet kommt, aber die Person dann ein Video schaut oder mal paar kleine Updates macht. Steigt der Ping sofort. Hab in 4G getestet.

Ich selber hatte mal vor ein paar Jahren als noch Eplus gab nicht diese Probleme. Konnte damals in meiner alten Wohnung in LTE gut zocken und nebenbei konnte man noch Videos schauen. Eplus gibt ja nicht mehr und in meiner neuen Wohnung ist o2 der Empfang sehr schlecht, also kann ich nur testen.

Es wäre besser wenn Vodafone selber es testet, ich gehe davon aus jeder hat doch ein Smartphone und kann doch sofort herausfinden ob bei ihm auftretet. Vielleicht mal ein Update (so 50mb) runterladen und den Ping Test machen. Der Ping dürfte in LTE während des Downloads nicht extrem ansteigen, falls doch liegt wohl an Vodafone selber.
Jensfrae
Daten-Fan
Daten-Fan
Und konnten sie schon testen, Vodafone?
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jensfrae,

 

Missverständnis Smiley (zwinkernd)

Strahlflügel sollte mal testen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!