abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online Vertragsverfizierung durchgeführt wird nicht bestätigt bei Vodafone
BJ_121422
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mir einen Gigacube bestellt und hier die online Identifizierung gewählt, es hat auch alles funktiniert bis auf den online Vertrag.

Ich habe das online Verfahren zum Vertragsabschluss durchgeführt. Da ich keine Rückmeldung über den Abschluss bekam habe ich es erneut versucht durchzuführen ohne Erfolg. Als ich alles versucht hatte und nicht weiter kam, wollte ich die identifizierungs Methode ändern. Hier wurde mir dann angezeigt "Sie haben sich erfolgreich identifiziert und Ihren Vertrag erfolgreich abgeschlossen" deshalb können sie nichts mehr ändern.

Im Bestellstatus werde ich aber als nächster Schritt aufgefordert meinen Vertrag online zu unterschreiben!

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bin irgendwie genervt von dem Identifizierungsverfahren!

 

Viele Grüße

Bernhard

3 Antworten 3
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BJ_121422,

 

bitte entschuldige, dass Du heute erst ein Feedback bekommst.

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

So sollte das Online-Ident verlaufen, wenn alles klappt:

 

1. Du bestellst Handy und/oder Tarif im Onlineshop und wählst Online-Ident.

 

2. Bestellung abgeschlossen - Du siehst a. eine Bestellnummer zur Bestellung und b. eine Vorgangsnummer zum Online-Ident. Die Vorgangsnummer findest Du zusätzlich in der Bestellbestätigung, die per E-Mail an Dich geht.

 

3. Den Ident-Call machst Du per Web-ID-App, wenn Du ein iPhone hast oder Du wählst für den Ident-Call entweder die App oder den Handy-Browser, wenn Du ein Android Phone hast

In der App muss die Vorgangsnummer eingegeben werden.

 

4. Du wählst (in der App oder im Browser) den Punkt "Identifikation per Video-Anruf". Der Call startet. Im Call hältst Du Ausweis oder Reisepass in die Kamera und nennst Deinem Gesprächspartner die Vorgangsnummer.

 

5. Die Prüfung war erfolgreich. Du bekommst die erste von insgesamt 3 TANs an Deine Handynummer geschickt.

 

6. TAN eingeben. Fertig. Die Identifizierung ist abgeschlossen. Der Video-Anruf wird beendet.

 

7. Du wirst automatisch auf die Seite zur digitalen Vertragsunterzeichnung geleitet und => klickst auf "Vertragsunterzeichnung"

 

8. Du siehst die Vertragsdokumente. Alles in Ordnung? Dann markierst Du die Kontrollkästchen und klickst auf "Bestätigen".

 

9. Für Deine Bestellung wird automatisch ein kostenloses Zertifikat im Trust Center für Dich angefordert. Dafür vergibst Du ein Passwort. Es gilt nur für diese Zertifizierung.

 

10. Du bekommst die zweite TAN von dreien per SMS =>

a. innerhalb von 5 Minuten gibst Du die TAN ins passende Feld ein und bestätigst die AGB des Trust Center per Häkchen.

b. Du gibst Deine Handynummer und das Trust-Center-Passwort ein.

 

11. Du bekommst die dritte TAN von dreien per SMS.

 

12. TAN eingeben. Der Vertrag ist digital und rechtskräftig unterzeichnet.

 

Uff...

 

An welcher Stelle ist der rote Faden des Ablaufs gerissen?

 

An Punkt 2 vermutlich, denn Du schreibst, dass Du "keine Rückmeldung über den Abschluss" bekommen hast.

 

Es fehlt also die Bestellbestätigung per E-Mail. Hab ich das richtig verstanden?

 

Was passiert, wenn Du temporäre Dateien und Cookies im Browser löschst und es noch einmal versuchst?

 

Viele Grüße

MichaM

 

Hilfe zum Online-Ident.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe erfahren, das bei mir eine falsche Handynummer in meinem Profil durch Vodafone hinterlegt ist. Bitte siehe das Mail von Webident.

 

VG Bernhard

 

--------------------------------------------------------------

From: service I WebID Solutions GmbH <service@webid-solutions.de> Date: Mo., 20. Aug. 2018, 09:05 Subject: Ihr Anliegen zum Vorgang

 

Sehr geehrter Herr Gruber,

 

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

 

Leider wurde bei der Anlage Ihres Identifikationsvorgangs eine veraltete Mobilfunknummer verwendet, sodass Sie mit dieser die digitale Vertragsunterzeichnung nicht abschließen können.

 

Nachträglich ist es uns aus regulatorischen Gründen nicht gestattet diesen Wert zu korrigieren.

 

Wir bitten Sie daher Ihren Vertragspartner zu kontaktieren und entweder einen neuen Identifikationsvorgang anzulegen oder diesen bitten die Mobilfunknummer korrigieren zu lassen.

 

Ihr Service-Team

 

 

Mit besten Grüßen / With best regards

 

WebID Solutions GmbH

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernhard,

 

danke für die Info.

 

Das lässt sich beheben. Smiley (fröhlich)

 

Wenn Du willst, schick' mir bis morgen die richtige Nummer in einer persönlichen Nachricht  

zu.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!