abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzverbindung schwankt zwischen 4G und E
Martin40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 2 Tagen nutze ich eine neue Vodafone Sim-Karte nach einem Anbieterwechsel. Das 4G Netz ist immer kurz verfügbar und wechselt dann wieder zurück ins EDGE Netz. In der kurzen Zeit mit 4G ist das surfen auch extrem langsam. Ein Speedtest in der Vodafone App bringt sogar die Meldung, ich solle mich mit dem WLAN verbinden weil kein Internetzugriff besteht. Kurz darauf spring das Netz um auf EDGE und der Speedtest beginnt (natürlich sehr langsam)

 

Liegt das an den Einstellungen im Handy oder am Netz. Vor ca. 2 Jahren hatte ich am gleichen Standort einen LTE-Stick von Vodafone der hervorragend funktioniert hat. Das war auch der ausschlaggebende Grund letztendlich zu Vodafone zu wechseln.

 

Die Einstellungen im Handy sind beim Netzmodus auf "4g/3g/2g(automatisch verbinden)" und bei Netzbetreiber auf "bevorzugtes Netz automatisch verbinden"

 

Schöne Grüße

Martin

15 Antworten 15

Hallo,

 

leider lag es nicht am Softwarefehler. Die Datenverbindung über 4G funktioniert noch nicht.

 

Lösungsansätze bisher, die keine Lösung brachten:

- Ein Mitarbeiter der Kundenhotline hat den Netzbetreiber manuell gesetzt

- Netzbetreiber absichtlich manuell falsch setzen und wieder zurück auf automatik gestellt

- Simkarte durch neue ersetzt

 

Die Kundenhotline meinte, dass es evtl. ein ausländisches Handy sein könnte. Ich weiß aber nicht wie man das auslesen kann.

 

Noch zur Info:

- Ein Simkartentausch in ein Samsung Galaxy S5 Neo hat auch mit der neuen Karte funktioniert.

- 4G hat auf meinem Handy im O2 Netz bereits funkioniert

- Auf unserer Reise durch Südafrika hat 4G im Netz von Telkom auch super auf dem Handy funkioiert.

 

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin40,

 

danke für Deine Rückmeldung. Der Hinweis mit dem ausländischen Handy ist ganz gut.

In anderen Ländern werden unterschiedliche Frequenzbereiche verwendet. So kann es vorkommen, dass ein Handy, welches für einen ausländischen Markt vorgesehen ist in Deutschland bestimmte Frequenzbereiche nicht nutzen kann, da das verbaute Modem sie einfach nicht unterstützt.

 

Wo hast Du Dein Handy denn her? Es kommt leider immer wieder vor, dass im freien Handel Geräte angeboten werden die für den asiatischen oder amerikanischen Markt vorgesehen sind.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das Handy ist aus EBAY von *** und wurde im Augst letzen Jahres gekauft. Wie kann man erkennen ob ein Handy für den ausländischen Markt bestimmt ist?

 

EDIT: ich habe den Namen des Webshops entfernt // Dave

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin40,

 

unter Einstellungen->Telefoninfo solltest Du den Punkt "Modellnummer" finden.

Darüber lässt sich sowas ergooglen. Wir können Dir dabei aber auch gern behilflich sein Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier noch ein Update zum Problem mit Lösung.

 

Im Gespräch mit der Kundenbetreuung hat sich herausgestellt, dass mein Handy sich in unserem Nachbarort ohne Probleme ins LTE Netz einwählt. Der Unterschied zum LTE Netz zuhause war, dass dort LTE 1800Mhz verfügbar war und sonst überall nur LTE 800Mhz. Bei der Kundenbetreuung habe ich dann noch einige Standorte abgefragt wo LTE funktionieren sollte aber bei mir nicht ging.

Es kristalisierte sich also heraus, dass das Problem am Handy liegen muss. Andere Handys mit Vodafone Vertrag funtioinerten auch an den 800Mhz Standorten.

 

Das Handy habe ich dann mit der Fehlerbeschreibung mit dem Hinweis "LTE 800 Mhz" zur Reperatur gegeben. Jetzt funktioniert es auch bei uns. Es lag anscheinend wirklich an einem fehlerhaften LTE Modul im Handy.

 

Danke an alle die mir bei der Suche nach der Lösung geholfen haben.

 

🙂 Martin

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Martin40,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!  Es freut uns, dass jetzt alles wieder funktioniert. Smiley (fröhlich) Hier kommt jetzt ein Schloss dran, da gelöstSmiley (zwinkernd)


Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.