abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Karte 5G mit 1000 Mbit möglich - real nur LTE
mway1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Würde mich über Hilfe freuen. Ich habe einen Gigacube Vertrag. Neulich habe ich im Netz gesehen, dass bei mir volles reales 5G in Berlin ausgebaut ist. Aus diesem Grund habe ich mir den Nighthawk M5 als Router (800€) gekauft. Nun ist dieser angekommen ich komme nicht in das 5g Netz. 

Adresse: Neue Welt

10247 Berlin

Danke für die Hilfe.

10 Antworten 10
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mway1,

hast Du schon die neueste Firm­ware mit der Nummer 10.29.10.00 vom 17. November heruntergeladen?

Schau doch mal hier: https://www.teltarif.de/netgear-nighthawk-m5-5g-router-test/news/82989.html

 

Viele Grüße

Leee

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mway1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, aber die neue Firmware war darauf. Meine Frage ist vielmehr: Nighthawk kann die Frequenzen nicht, oder die Karte von Vodafone stimmt nicht. Ich tendiere eher zu zweiterem. Ich war heute mit dem Nighthawk unterwegs und hatte an einigen Stellen 5G Empfang. Aber hier im Haus und Umgebung: Nichts. 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mway1,

da es an anderen Standorten funktioniert, sehe ich eher die Problematik an der Netzversorgung.

Bitte nenne mir einen Straßennamen zur Überprüfung.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mway1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den habe ich im ersten Post genannt. 

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mway1,

 

an der von Dir angefragten Adresse gibt es leider nur eine Versorgung über 5G im outdoor Bereich, indoor gibt es keine Versorgung.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mway1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach, interessant. Ich war mit meinem Nighthawk M5 im Umfreis von 1km2 unterwegs und habe nirgends 5G empfangen. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mway1,

 

5G hat keinen großen Radius und ja es ist für Deine Anschrift nur outdoor angegeben, indoor können wir aber eh nie 100% garantieren, allerdings sieht die Abdeckung outdoor für mich ganz gut aus.

Kannst Du mir sagen, ab wo und in welche Richtung der 5G-Empfang gegeben ist und wann, bzw. wo der Empfang wieder verschwindet?

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mway1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im direkten Umfeld habe ich nirgends 5G Empfang. Erst am der S Prenzlauer Allee (5km entfernt) habe ich 5G empfangen. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mway1, Vodafone verwendet zwei 5G 1800MHz Standorte. Einer an der Danziger Straße in Höhe Petersburger Straße, Ecke Ebelingstraße bzw. an der Josef-Orlopp-Straße (zwischen Hausnr. 37-49 bist Du ganz dicht dran). Die 1800er hat keine sehr große Reichweite. Man sagt bis zu zwei Kilometer, wobei das in der Stadt weit kürzer sein kann. Wenn Du Dich vor Ort begibst und mal Zeit findest, schaue ob 5G eingeblendet wird. Bedenke, wir haben 3 Frequenzen im Einsatz: 3500 (sehr kleine Reichweite), 1800(wie eben beschrieben), 700  (höchste Reichweite, aber geringster Performance). Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!