abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NEUE LTE-ZUHAUSE-TARIFE MIT MEHR HIGHSPEED-VOLUMEN AB DEZEMBER 2013 - JA ODER NEIN ODER KÜNDIGUNG?
Zorbi
Mastermind
Mastermind

Wie man hier im Vodafone-Forum und parallel auch im Telekom-Forum zu LTE überall nachlesen kann, beschweren sich mittlerweile Tausende von LTE-Zuhause-Usern über viel zuwenig Highspeed-Volumen. Selbst im größten Tarif (LTE 50.000 mit 30 GB Highspeed-Volumen zu 79,99 Euro) reicht dies vor allem 3- oder mehrköpfigen Familien bei weitem nicht aus. 

Im Verhältnis zu kabelgebundenen DSL sind die von LTE-Zuhause abhängigen User (bei Telefkom heißt das Call & Surf Comfort via Funk) somit sehr benachteiligt. MIttlerweile wurde hierzu deshalb auch eine Petition an den Deutschen Bundestag versandt und die Bundesnetzagentur wurde dazu eingeschaltet, da die Provider die LTE-Zuhause-Nutzer massiv benachteiligen. Hier der entsprechende Link: http://www.bonitz-pleissa.de/LTE-und-die-Drossel 

 

Trotz der zahlreichen Beschwerden lenken weder Vodafone noch die Telekom derzeit ein. Doch nun gibt es Gerüchte darüber, dass angeblich ab Dezember das Volumen für LTE-Zuhause-User deutlich aufgestockt wird. Vereinzelt wurde sogar spekuliert, dass die Highspeed-Volumenbegrenzung für diese User komplett aufgehoben wird, was jedoch aus meiner Sicht kaum vorstellbar ist. 

 

Deshalb hier meine Frage an Vodafone: Was ist jetzt Fakt zu diesem Thema? Müssen wir alle kündigen, oder lenkt ihr jetzt endlich bald ein?

 

Zorbi

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

151 Antworten 151

@Zorbi schrieb:
@Denschnett: Selbst wenn das Urteil nur die Telekom betrifft und nicht VF, was glaubst du denn, wie schnell VF dann bei viel besseren Vertragskonditionen der Telekom mit den Preisen und Leistungen nachziehen würde?! Die haben doch jetzt schon einen gemeinsamen Buchhalter, der die Preise und Leistungen aneinander angleicht!

Wozu das Urteil schmälern? Es hat Signalwirkung - und der gesunde Menschenverstand lässt Weitungen auf die gesamte Breitband-Versorgung ahnen. 

 

Allerdings ist die Polemik mit dem gemeinsamen Buchhalter nicht gerade sachdienlich.

Und wenn man schon Mustertexte einstellt, dann sollten auch die Daten stimmen - beispielsweise 14,99 € / 10 GB bei Vodafone.

Vielleicht ist es auch möglich die momentane Drosselungs-Rate 384 kbit/s nicht in der missverständlichen kb-Kurznotation zu übermitteln.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Zorbi schrieb:
@Denschnett: Selbst wenn das Urteil nur die Telekom betrifft und nicht VF, was glaubst du denn, wie schnell VF dann bei viel besseren Vertragskonditionen der Telekom mit den Preisen und Leistungen nachziehen würde?! Die haben doch jetzt schon einen gemeinsamen Buchhalter, der die Preise und Leistungen aneinander angleicht!

Hast du das Urteil gelesen?

 

Es bezieht sich, ich drücke es mal für jedne Vertsädnlich aus, auf folgendes:

 

Hast du Drossel, nix schreiben Flatrate.

 

Ergo: Das Wort Flatrate streichen oder eben so abändern, das es nicht "50MBit Flatrate" suggeriert. Es bleibt also häöchstwahrscheinlich alles beim alten, nur das man sagt, man hat jetzt 30GB Highspeedvolumen statt 30GB Flatrate.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hm, wie findig die Provider bei ihren gesetzkonformen Wortschöpfungen künftig auch sein mögen, die Protagonisten einer zukunftssicheren Breitband-Versorgung für alle - also auch auf dem Land - werden sich, da bislang schon stets benachteiligt, nicht ewig mit dem Status Quo zufrieden geben.

 

So ist es auch verständlich, dass die User durch das - erstmals für den DSL-Bereich erwirkte - Urteil bestärkt, vornehmlich auf dem Land Gleiches für LTE erreichen wollen.

 

Es muss auch im Interesse des Providers sein, rechtzeitig Bedarf und Wünsche der Kunden zu erkennen, nicht die Entwicklung zu verschlafen, ja wegen eigener Ignoranz irgendwann als Verlierer dazustehen.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
@Denschnet: Wenn du lesen kannst, dann siehst du z.B. hier, dass es deutlich günstigere Varianten als LTE gibt, bei denen eben nicht gedrosselt wird und die sogar noch schneller als LTE sind! http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play-kombipakete/?cid=PN-00003&jt_event=1&salesid...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Was glaubst du wie oft die Bagger schon bei mir die Straße aufgerissen haben - und kein neues TK-Kabel, geschweige denn ein Leerrohr reingelegt haben? Lohnt sich nicht ...

Also bleibt die Forderung in solchen Gegenden den Ausbau von LTE ernsthaft auf eine akzeptable Stufe zu bringen und dem wachsenden Ressourcenbedarf geschuldet ständig nachzurüsten. 

 

Das kostet natürlich Zeit, aber auch unser Geld - für das wir verständlicherweise Fortschritte sehen wollen und keinen Stillstand oder gar Rückschritt. Wir waren lange genug abgehängt mit DSL Light. Das soll uns mit LTE nicht wieder passieren. Eine Breitbandversorgung lediglich zum Nutzen durchreisendecr Mobiltelefonierer wollen wir auf dem Land jedenfalls nicht. Uns steht eine dem wachsenden Ressourcenbedarf adäquate Versorgung zu - und kein Platz in einem Internet-Museum.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Da gebe ich dir absolut Recht, kgl! Wahrscheinlich muss man ewig auf dem Land warten, bis das mal soweit ist, dass hier neue Kabel verlegt werden. Wahrscheinlich klappt das nie! Aber ob die "quasi Monopolisten, VF und Telekom" jemals LTE-Pakete mit ausreichendem und bezahlbaren Highspeedvolumen anbieten werden ist wohl genauso fraglich. Wie man ja sieht, geht ohne Druck von den Behörden nichts von selbst!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

KAbel werden auf dem Land auch sofort verleget, wenn die anzuschließenden Gemeinde bereit ist, 6stellig Beträge hinzublättern. Oder die Kunden selbst.

Die Telekom und auch teilweise die privaten Anbieter machen das dann und buddeln Kabel ein und schwupp: VDSL50.

Für 100 Kunden die 30€/mtl zahlen, zuckt ein dafür zuständiger nicht mal mit der Wimper.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo,

 

unser Landkreis Wolfenbüttel hat gemeinsam mit dem Provider htp aus Hannover eine DSL-Offensive gestartet. Hier werden Glasfaserkabel bis in die entlegensten Wolfenbütteler Ortschaften verlegt. Bei uns wird es ab Januar 2014 eine 25000er Leitung geben. Unlimitiert !!! Der Landkreis und das Land Niedersachsen haben hier die Versorgung kräftig gesponsert.

 

Geht doch!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf

Siehst du. Und ohne öffenttiche Mittel wäre da auch nix passiert.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@ denschnet,

 

zu deiner "Wunschvorstellung" kann ich nur sagen, dass es sowas vielleicht im Märchenbuch gibt.

In meiner Gemeinde war geplant, Glasfaserkabel zu verlegen. Hierzu gab es für die Gemeinde sogar EU-Mittel und da wir Kurort sind dürfte Geld auch keine Rolle spielen.

Tatsache war, dass bei der Abstimmung des Gemeinderates über die Verlegung neuer Kabel auch ein Vodafone-Vertreter dabei war und tönte großartig herum, dass sich die Gemeinde das Geld für die Eigenbeteiligung sparen könne und Vodafone das alles kostenlos macht. Es passierte 5 Jahre nichts - bis endlich LTE von Vodafone so weit war, dass hier ein Mast errichtet wurde. Und jetzt haben wir den "Salat". Hätte Vodafone nicht so großartig getönt dann hätten wir jetzt Glasfaser mit erheblich höherer Geschwindigkeit als Vodafone das jetzt (begrenzt nach Volumen) anbietet.

Noch Fragen? Oder lässt du den Beitrag so stehen?

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz