abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mobile Daten trotz LTE extrem langsam
Joederich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich bin Ende Oktober von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Leider erreiche ich keine zufriedenstellenden Datengeschwindigkeiten: Der Vodafone Speedtest zeigt Geschwindigkeiten um die 2 MBit an. Da ich aber daran scheitere simple Websiten aufzurufen, scheinen mir die Speedtests von Dritten (habe mehrere ausprobiert), die bei vollem 4G Empfang 0-600 kBit anzeigen, deutlich realitätsnäher.

 

Am Gerät sollte es nicht liegen. Es wurde zuvor mit der Telekom SIM betrieben und lief einwandfrei.

 

Vielen Dank für die Hilfe

9 Antworten 9
Joederich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

*Ende September 

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joederich,

 

bitte beschreibe uns Deine Anfrage genauer!

Geht es nur um eine Adresse oder ist es überall so?

Schreib uns sonst bitte die betroffene PLZ und die Straße ohne Hausnummer, wenn es nur um eine Adresse geht. Dann schauen wir gerne nach.

 

Gruß Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Es geht in erster Linie um die gesamte Göttinger Innenstadt (PLZ 37073). Außerhalb habe ich nur stichprobenartige Eindrücke, dort war das Internet aber auch immer sehr langsam.

Ich war bis 2016 schon bei Vodafone. Damals gab es diese Probleme in Göttingen nicht.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joederich,

 

also wenn ich den PLZ-Bereich 37073 allgemein abfrage, scheint dort eher nur eine Outdoor-Versorgung über LTE nutzbar zu sein.

 

Wenn Du genauere Infos haben möchtest, sende uns gerne Speedtests zu, von den Bereichen, wo die Verbindung aktuell eher langsam ist.

Auch von den betroffenen Bereichen außerhalb des PLZ-Bereichs 37073.

Dann schauen wir weiterSmiley (zwinkernd)

 

Danke, viele Grüße

Steffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Steffi,

 

Kannst du bitte erklären, was genau du mit "eher Outdoor-Versorgung" mit LTE meinst?

 

Ich habe vorhin draußen zwei Speedtests gemacht. Ich hatte dabei vollen 4G Empfang. Merkwürdig finde ich insbesondere die krasse Diskrepanz zwischen dem Download und dem Upload- Wert beim Speedtest in der MeinVodafone App. 

 

PNG-Bild.pngfullsizeoutput_22de.jpeg

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joederich,

 

mit outdoor Abdeckung ist gemeint, dass LTE nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung steht.

 

Die Station an der von Dir angegebenen Postleitzahl ist sehr stark ausgelastet. Das ist der Grund für die langsame Geschwindigkeit. Leider ist für die nächsten 3 Monate kein weiterer Ausbau geplant.

 

Es tut mir leid, dass ich keine positiveren Nachrichten für Dich habe.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Trigger10,

 

 

Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Post in eigenen Thread umgewandelt, da Du eine ganz andere PLZ meinst.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/Mobile-Daten-PLZ-34376-trotz-LTE-extre...  

 

Den Bereich habe ich mir angeschaut und würde Dich bitten hier zumindest noch eine Straßenangabe zu machen, wo Du diese Einschränkung häufig beobachtest.

Da eine von den beiden Stationen überlastet ist, kann dies schon ganz gut passen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken 

 

Ganz lieben Dank schon mal, hab noch einen Post hinter gehangen mit Straße. 

Mal schauen was ihr da raus bekommt. 

 

Sonnige Grüße 

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Trigger10,

 

wie von @Ink1 schon geschrieben geht es hier für Dich weiter, deshalb mache ich an dieser Stelle zu. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.