abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE zuhause von 21 MBit/s nur noch ~4 Mbit/s zu fast allen Tages und Nachtzeiten
forumuser_mm
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, seit einigen Monaten muss ich feststellen, dass ich mit meinem LTE zuhause Tarif von den 21 MBit/s nur noch durchschnittlich 4 MBit/s nutzen kann und das zu allen Zeiten. Das laden von Websiten dauert jetzts schon mal recht lange. Auch wegen des schlechten Pings. Mit meinem iPhone habe ich komischerweise einen besseren Download. Ich bezale fast 40€ und habe 4 Mbit/s zur Verfügung. Wenigstens wurde das Traffic von 15GB auf 25GB

erhöht.

 

Sendemast ist 01561 Ebersbach OT Naunhof auf dem alten Schlachthof

Ich wohne 900m Luftlinie von dem masten entfernt.

 

misterm

5 Antworten 5
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo forumuser_mm,

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

 

An Deiner Adresse hatten wir in den letzten Tagen kurze Ausfälle der Basisstationen. Ich hoffe das inzwischen alles wieder läuft bei Dir. Die Störungen sind bei uns behoben. Falls Du noch Probleme hast, melde Dich bitte nochmal hier.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

schneller ist es nicht gworden...

 

Speedtest.PNG

Hallo forumuser_mm,

 

wenn man alle Aussagen zusammennimmt, dann könnte aus meiner Sicht entweder etwas mit Deinem Profil nicht stimmen - das könnte ein Mod prüfen - oder Deine HW hat ein Problem. Aus den Angaben heraus vermute ich eine Easy-Box 904 LTE? Auf Die Entfernung nutzt Du vermutlich keine Außenantenne?

900m - nördliches Steinbach oder südliches Ebersbach? Wenn Steinbach, dann könnten es auch Probleme sein, die auf den Übergang zwischen den Sektoren zurückzuführen sind - wenn man von Ebersbach kommend nach Radeburg fährt, dann wechseln die Sektoren irgendwo dort. So etwas vermindert die Geschwindigkeit - allerdings müßte Vodafone dann irgendetwas umgebaut haben, da sich ja die Probleme erst seit einigen Monaten zeigen - übrigens - schleichend oder von heute auf morgen (21MBit/s->4MBit7s)....

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Drahtlosfreddy,

 

ich nutze ein Easybox 803A mit Turbobox auf dem Dachboden ohne Außenantenne. Hinter dieser habe ich eine FritzBox 7390 (auf LAN1), die sich im EG befindet . Der Sendemast ist dieser: Link. Ich befinde mich 900m NW davon. (11 Uhr)

Ich denke das liegt auch an der Auslatung des Sendemasten? Wenn ich mit meinem iPhone den Speedtest mache komme ich schon auf 50 Mbit/s. Entweder werden bestimmte Nutzer/Tarife/Geräte anders priorisiert. Letzte Woche hatte ich mal 12 Mbit/s beim Speedcheck.

 

Grüße

 

Marco

Hallo,

 

Asche aufs Haupt - glatt Naunhof mit Ebersbach verwechselt 

Erstaunt mich, das IPhone und A803 anders behandelt werden sollten. Eigentlich sollten an der Station erst mal alle Geräte das technisch maximale an Bandbreite bekommen - heruntergeregelt wird irgendwo weiter "hinten" im Netz, wo z.B. auch die Grenzen zum Tarif und die maximale Datenmenge/Monat hinterlegt sind.

Deshalb tippe ich auf - entweder Geräteproblem der A803 - da wird aber schwierig Ersatz zu beschaffen sein - oder ein Problem mit dem Profil, das Deiner SIM zugeordnet ist. 

Möglicherweise hilft ein Anruf unter der 1212, sich zum "Festnetzprodukt über LTE" durchhangeln und bei den Kollegen mal eine Fernabfrage der Box über die Parameter (Empfangsstärke, Qualität) erbitten - womöglich sieht man da was. Die 803 ist gegenüber dem Nutzer schweigsam - die Lämpchen reichen leider nicht für definitive Aussagen, Remotezugriff auf die Daten von vor Ort nicht möglich.

Gruß Drahtlosfreddy