abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE wegen ständiger Störungen vorzeitig kündigen
Kreitmayr1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

bei einer Bekannten läuft der LTE-Vertrag noch bis zum 09.02.2015. Es treten immer wieder Störungen auf:

 

(1.) Telefonie - Erreichbarkeit ist nicht garantiert, d.h. mal ist sie per Telefon mehrere Stunden nicht erreichbar.

Das Problem kann nur mit dem Neustarten der Easybox 803 behoben werden. Da müsste man schon jemanden neben die Easybox stellen, der jede Stunde den Neustart-Knopf auf der Rückseite drückt, dann wäre das Problem behoben.

(2.) Internet - Auch hier hat sie Ausfälle, zuletzt. z.B. an Ostern 2014 waren erhebliche Einschränkungen. Es fiel, ohne hier zu übertreiben, etwa jede 10 Minuten aus. Auch hier half nur ein Neustart der Easybox. Dann aber nach etwa 10 Minuten wieder Ausfall. So ging das ungelogen etwa 8 mal, bis sie keinen Nerv mehr hatte und aufgehört hat zu surfen.

 

In der Easybox 803 ist der LTE-Empfang immer fast bestens. Es fehlt ein Balken von der besten Signalstärke. An der Signalstärke vom Mobilfunksender können, meiner Meinung nach, die Störungen nicht herrühren.

 

Nun stellt hier aus meiner Sicht Vodafone die Leistung, also Telefonie und Internet, nicht ordentlich bereit. Es kommt zu Einschränkungen des Nutzers, die man so nicht hinnehmen kann. Die Nutzerin ist nicht erreichbar, und so weiter und sofort.

 

Nun wäre ihr geholfen, wenn Sie vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könnte und den LTE-Vertrag vorzeitig, also vor dem 09.02.2015, kündigen könnte. Die Kundin würde zu Telekom-DSL wechseln, da hier mit Telefonie und Internet, aus Erfahrung, kein solche Ärger auftritt. Die Telekom ist hier vor Ort Erstanbieter von DSL.

 

Wer kann mir die Sache mit dem Sonderkündigungsrecht weiter ausführen ? Mit der vorzeiten Kündigung sollte dann auch die Bezahlung des Vertrags enden. Eine einmalige Zahlung der bis zum Vertragsende, 09.02.2015, ausstehenden Zahlungen, wäre der Kundin natürlich nicht recht, da LTE nicht ordentlich bereitgestellt wird.

 

Vielen Dank

 

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In eine Sonderkündigung gehören wie in eine ordentliche Kündigung:

 

Sämtliche Kundendaten bzw. Kundennummer(n)

 

Sachliche Gründe aufführen, wenn möglich belegbar

 

Fristen setzen...hier könnte zB. stehen, das man im Falle eines Nichtreagierens innerhalb der gesetzten Fristen die Kündigung als von VF angenommen ansieht.

Bitte nicht Fristen von 2 oder 3 Tagen ansetzen, sie sollten schon realistisch sein.

10 bis 14 Tage sind angemessen.

Auch sollte hier stehen, das die Einzugsermächtigung ab Kündigungsbestätigung oder bei nichtreagieren erlischt. Dieses sollte man natürlich auch seiner Bank mitteilen.

 

Das ganze per Einschreiben mit Rückschein an VF.

 

Bei mir klappte es jedenfalls innerhalb von 10 Tagen

 

Gruß stepet

 

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
thzuell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo!!

Ohhhh...... Da hat ja noch jemand das gleiche Problem wie ich. Obwohl die Vodafone-Hotline mir gesagt hat ich sein ein Einzelfall. Eine Außenantenne wollte die mir aufschwatzen!! Es gäbe plötzlich (nach drei Jahren) Empfangsprobleme.

Ich hoffe dass Vodafone uns da entgegen kommt. Auf einen Rechtsstreit habe ich keine Lust, werde diesen Weg aber letztentlich gehen wenn ich meine vertraglich zugesicherte und von mir korrekt bezahlte Leistung nicht erhalte.

Gruß
th.zuell

Hier, in 53804 Much-Hündekausen, mit Zugriff auf die Basisstation in 51588 Nümbrecht-Oberstaffelbach, das gleiche Problem. Es hat eigentlich zu keiner Zeit in den vergangenen drei Jahren über einen längeren Zeitraum strörungsfrei funktioniert. Neustarts waren auch bisher an der Tagesordung. Zumindest war aber die Bandbreite, mit der man surfen konnte, halbwegs zufriedenstellend, auch wenn man anmerken muss, dass von den bezahlten 21600 Kbits stets nur ein Bruchteil ankam.

 

Seit einigen Wochen ist aber auch normales surfen ohne starke Einschränkungen nicht möglich. Seiten bauen sich nur sehr zögerlich auf. Telefonie bricht mitten im Gespräch ab und ist auch ansonsten mit, sagen wir, Störgeräuschen verbunden. Das alles ist sehr unbefriedigend und ich habe vorgestern meine Kündigung rausgeschickt, obwohl der Vertrag noch bis Mai 2015 läuft. Ich bin sehr gespannt, wie Vodafone reagiert. Ich will mich gar nicht streiten. Natürlich sind wir mit der geschilderten Problematik im Recht. Wenn der Vertragspartner die vereinbarte Leistung nicht erbringt, aus welchen Gründen auch immer, muss er die Kündigung akzeptieren. Eine andere Frage ist die, wie der Weg dort hin ausschaut. Normalerweise muss man unter Fristsetzung Mängelbeseitigung fordern. Geschieht das nicht, muss man erneut anmahnen und eine zweite Frist setzen. Wenn dann noch immer keine deutliche Besserung in Sicht ist, kann man fristlos kündigen.

 

Möglicherweise ist Vodafone aber auch gar nicht auf dieses Procedere aus und einigt sich gütlich mit dem Kunden. Ein Verusch ist es allemal wert. Ich werde jedenfalls zunächst den Weg der gütlichen Einigung gehen. Wenn das nicht funtioniert kann ich immer noch überlegen, ob ich diesen anstrengenden, nervenaufreibenden Rechtsweg einschlage.

 

Mal abwarten.

 

Ich habe die geschilderten Probleme übrigens trotz der Vodafone Außenantenne und will gar nicht wissen, wie es wäre, wenn ich sie nicht hätte. Zumnidest hat die Antenne mir dabei geholfen, manchmal nicht über einen längeren Zeitraum offline zu sein, denn die besagte Basisstation ist in letzter Zeit desöfteren komplett ausgefallen, wie sich unschwer im entsprechenden Forumsbereich nachlesen lässt. Der Ausfall wurd auch jedes Mal von einem freundlichen Moderator bestätigt. Wegen der Antenne konnte man dann trotzdem, wenn auch nur stark eingeschränkt, on Air sein. Sie loggte sich dann auf weiter entfernte Stationen ein. Aber bei der derzeitigen Performance hilft auch keine Antenne mehr.

LTE 21600 Internet und Telefon

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904


PLZ 53804

In eine Sonderkündigung gehören wie in eine ordentliche Kündigung:

 

Sämtliche Kundendaten bzw. Kundennummer(n)

 

Sachliche Gründe aufführen, wenn möglich belegbar

 

Fristen setzen...hier könnte zB. stehen, das man im Falle eines Nichtreagierens innerhalb der gesetzten Fristen die Kündigung als von VF angenommen ansieht.

Bitte nicht Fristen von 2 oder 3 Tagen ansetzen, sie sollten schon realistisch sein.

10 bis 14 Tage sind angemessen.

Auch sollte hier stehen, das die Einzugsermächtigung ab Kündigungsbestätigung oder bei nichtreagieren erlischt. Dieses sollte man natürlich auch seiner Bank mitteilen.

 

Das ganze per Einschreiben mit Rückschein an VF.

 

Bei mir klappte es jedenfalls innerhalb von 10 Tagen

 

Gruß stepet

 

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.

Hallo zusammen!

 

Uns das soll funktionieren ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich Vodafone so einfach geschlagen gibt.

 

Was mache ich wenn Vodafone nicht innerhalb der gesetzen Frist antwortet und weiter abbucht? Zurückbuchen?

Ich kann mir keinerlein Einträge bei Schufa usw. leisten. dann bin ich direkt meinen Job los.

Wie schon gesagt, bei mir hat es geklappt.

 

stepet

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.
Kreitmayr1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zwischenstand

 

Wir haben den LTE-Vertrag, der noch bis zum Februar 2015 läuft, mit ausführlicher Begründung vorzeitig, unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist gekündigt. Nach Rückfrage bei Vodafone dauert es bis zu 10 Werktage bis die Kündigung schriftlich bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass uns Vodafone aufgrund der ständigen und immer wiederkehrenden Störungen den Vertrag vorzeitig beenden lässt. Der Wechsel zu einem DSL-Anbieter ist uns also früher möglich, sodass wir hoffentlich keine Störungen mehr bei Telefon und Internet haben.

 

Interessant ist auch folgende Seite, auf der etwas von Sonderkündigungsrecht bei "ungenügenden Dienstleistungen" steht:

http://www.schlaubi.de/provider-wechseln/sonderkuendigungsrecht-internet-und-telefon

 

Michael

 

 

Endstand Sonderkündigung

 

Die Sonderkündigung wurde seitens VF akzeptiert und wir können den Anbieter vor Vertragslaufzeit wechseln.

An sich hat sich hier VF überhaupt nicht quergestellt. Es hat zwar 16 Tage gedauert, bis die Kündigungsbestätigung zugegangen ist, aber immerhin ging es. Wir werden unsere Rufnummern zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

 

Also wer ständig Probleme mit LTE Telefonie und/oder Internet hat, sollte bei einem beabsichtigtem Anbieterwechsel von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

 

Bei uns im Ort  sind die Störungen ebenfalls massiv. Da sich viele Kunden massiv beschwert haben, räumte man uns ohne Probleme unserer Sonderkündigungsrecht ein und ich erhielt für zwei Monate die Grundgebühr erstattet.

Wechseln ? ja, aber wohin, Telekom bietet nur 384kBiit/sec.an. deshalb gingen wir zu Vodafone- LTE. Wenn es funktioniert, ist alles bestens, aber die Ausfälle im Februar / März waren schon massiv. Die Aussagen der Hotline sind z.T. falsch und widersprüchlich. Manche sagen, der LTE Turm ist mit der Sendeleistung überlastet, deshalb ist man froh, daß Kunden kündigen, andere Techniker sagen, die Sendeleistung ist nur zu 78 % ausgelaste. Was stimmt?


Hallo alle zusammen.

Das Thema mit den Telefoniestörungen bestand bundesweit! Nach diversen Software Updates sollte eigentlich das Telefonieren ohne Probleme laufen. Ich hatte den Ärger seit dem Spätherbst 2013, nachdem bis dahin alles über 1 Jahr stabil gelaufen war. Außenantenne, Auslastung, schlechte Wetterlage ... alles mögliche wurde mir von teilweise Hotlinemitarbeitern verklickert! Das es jedoch bundesweite Softwarprobleme gab ... kein Kommentar seitens Vodafone!!! Immer wieder die Routine Empfehlung der Hotline: Bitte booten sie ihre EasyBox neu ... was für`n Quatsch. Was kann die BOX dafür, wenn sie schlechte und unausgegorene Software "verarbeiten" muss.

Man hatte mir dann auch eine außerordentliche Kündigungsfrist eingeräumt und ich hätte täglich kündigen können.

Seit Anfang Mai läuft nun alles wieder stabil und bis heute ohne jeglichen Absturz ...

 

oskar1950

 

Edit: Bitte beachte Forenregel 1.1. Danke, Gruß Alex (Moderatorin)