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Lösung
am 07.01.2019 20:38
Hallo zusammen, ich habe plötzlich extreme Probleme mit dem GigaCube. Plötzlich, Anfang bis MItte Dezember hatte ich Aussetzer beim Streaming und Internetradio. Erstmal ignoriert, vielleicht wird es ja wieder... War aber nicht. Mittlerweile ist der GigaCube fast unbenutzbar. Also, ab und an einen Speedtest gemacht, das Ergebnis ist so: Manchmal 2-4 Mbit/s. Sehr oft aber nur 0.2 !! Das heißt, mal bleiben 10 Min. die 3 Mbit, dann geht es wieder runter und bleibt gerne mal 20 min unbenutzbar. Tritt auf im HSDPA und im 4G Modus. Vor Dezember hat es monatelang funktioniert, ich hatte immer 5-11 Mbit/s. Darauf hin habe ich angerufen, und wurde auch freundlich beraten. Empfehlungen waren, eine externe Antenne einsetzen und/oder Routerstandort ändern. Ich habe alles probiert, es bleibt aber alles wie gehabt. An Empfangschwierigkeiten habe ich ohnehin nicht geglaubt, ich habe immer 3-4 Striche von 5, aber eben keinen Download-Speed. Ein Test in einem R216 Router brachte genau das Gleiche Ergebnis. Bevor ich nochmal anrufe, hat jemand eine Idee? Ich befürchte, mein Anruf wird wieder nichts ändern. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2019 20:22
Hallo HGButte,
falls es dir möglich ist, logge Dich mal in den Router ein und begib dich auf EINSTELLUNGEN und dann links auf SYSTEM und GERÄTEINFORMATIONEN.
Der Log-In geht wie folgt:
Ich benötige die CELL-ID und den RSDP Wert (wird in dB angegeben). Falls Du möchtest, kannst Du uns auch deinen Standort mitteilen.
Wenn es nicht klappt, kein Problem! Schreibe uns per PN an und nenne uns die Handy-Nummer des Giga Cube und dein Kunden-Kennwort.
Danke und viele Grüße,
Jioti
am 08.01.2019 20:22
Hallo HGButte,
falls es dir möglich ist, logge Dich mal in den Router ein und begib dich auf EINSTELLUNGEN und dann links auf SYSTEM und GERÄTEINFORMATIONEN.
Der Log-In geht wie folgt:
Ich benötige die CELL-ID und den RSDP Wert (wird in dB angegeben). Falls Du möchtest, kannst Du uns auch deinen Standort mitteilen.
Wenn es nicht klappt, kein Problem! Schreibe uns per PN an und nenne uns die Handy-Nummer des Giga Cube und dein Kunden-Kennwort.
Danke und viele Grüße,
Jioti
am 08.01.2019 20:55
Hallo, danke, kein Problem, den Router habe ich ohnehin schon individuell konfiguriert. Ich habe folgende Werte abgelesen: CELL_ID: 19017219 RSRQ: -16dB RSRP: -110dBm. Der Speedtest ergab ca. 2.2 Mbit/s, dann 2 Minuten später 0.23, jetzt wieder 2.1 ... RSDP habe ich nicht...
Viele Grüße
am 10.01.2019 12:38
Hallo @HGButte,
besten Dank für die Infos. Dann lass uns doch bitte noch eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kennwort zukommen, wie @Jioti schon erwähnt hatte.
Danke & viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 13.01.2019 12:57
Danke für die kompetente Analyse, auch wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ist. Zwischenzeitlich habe ich nochmal den Standort des GigaCubes innerhalb des Hauses geändert. Das Ergebnis war überraschend. In einer Ecke verbindet er sich plötzlich mit einer anderen Cell-ID, über die es dann einigermaßen akzeptabel läuft!
am 14.01.2019 18:59
Hallo HGButte,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Es freut mich zu lesen, dass es nun funktioniert.
Liebe Grüße!
mandy_fipi