abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Zuhause massiv schlechte Werte seit ca. 2 Wochen
JohnJoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Forum,

wir haben jetzt seit ca. 2 Jahren LTE-Zuhause 50.000er mit 30 GB Datenvolumen und bis auf die niedrige Volumenanzahl hat auch alles immer super funktioniert (Ping meistens konstant unter 50, Download mit bis zu 4,5 MB pro Sekunde).

Nun ist es seit ca. 2 Wochen so, dass der Download und Ping von heute auf morgen massiv schlechter geworden sind. Was den Download betrifft gehen im besten Fall noch höchstens 1 MB pro Sekunde rein und der Ping schwankt ständig zwischen 100 und 500, was Onlinespiele absolut unmöglich machen!

Ich hab jetzt bereits einige male mit Vodafone telefoniert und auch schon Speedchecks in der Früh, Mittags und Abends gemacht, die alle zu einem gleich schlechtem Ergebnis führten. Der Support meinte dann nur, dass ich den Router mal neu starten sollte (ja nicht schon gefühlte 1000 mal gemacht), mir eine Außenantenne anschaffen sollte (haben wir schon, mit grünem LTE-Empfang in der Anzeige) oder der Masten bei uns in der Nähe zu 100% ausgelasten sein soll und die dort jetzt nicht wirklich viel tun können.

Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass der Masten zu 100% ausgelastet ist, da ich rein aus Interesse Speedtests zu unmöglichen Zeiten durchgeführt habe. Zum Beispiel um 2:30 Uhr oder 3:35 Uhr auch diese waren wahnsinnig schlecht und mir braucht keiner erzählen, dass um diese Uhrzeiten der Masten auch zu 100% ausgelastet ist. Früher wenn ich um diese Uhrzeiten einen Speedcheck durchgeführt habe bin auf Werte von einem Download von bis zu 5 MB gekommen und der Ping war teilweise bei unter 25!

Finde auch sehr merkwürdig dass der Download mittlerweile meistens konstant auf genau 1 MB steht und seit 2 Wochen auch nicht mehr höher ging.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegen kann oder ob das wirklich am Masten liegt, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 24/7 zu 100% ausgelastet ist. Das ganze war schließlich auch kein schleppender Prozess, sondern ist von heute auf morgen geschehen!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und einen schönes Wochende! 🙂

8 Antworten 8
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Wäre noch gut zu wissen, ob sich auch deine Upload-Rate so plötzlich verschlechtert hat ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
JohnJoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Um ehrlich zu sein, hab ich nie wirklich auf den Upload geachtet, aber der ist im Moment bei ca. 6-8 Mbit pro Sekunde. Sollte nicht wirklich schlechter geworden sein, da man ja laut Vodafone bis zu 10 haben kann.

Und falls ich komme aus dem Bereich Freutsmoos (PLZ:83349), falls das noch eine Hilfe sein sollte.

Die Netzabdeckung weist schon weiße Flecken auf ... und bei den 4, 6, 8 km entfernten Masten auf der Karte der BNetzA erwartet man auch mit Außenantenne keinen umwerfend guten Empfang ... da sind 80% der maximalen Uploadrate aber schon ein arger Kontrast zu der jetzt miserablen und auch vorher mäßigen Downloadrate. 

 

Die Auslastung mag sicher stets eine Rolle spielen, momentan scheint aber in deinem Bereich eher eine Störung vorzuliegen ... und sei 's nur dass evtl. ein Mast für einen ausgefallenen einspringen muss.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
JohnJoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Bei den bisherigen Telefonaten mit Vodafone, war eben niemals die Rede von einer Störung in meinem Bereich, deshalb finde ich das ganze auch etwas merkwürdig. Mal sehen, ob sie morgen eine Störung bestätigen können.

Willkommen im Club. Vom heute auf Morgen von knapp 50 auf teilweise unter 1Mbit gefallen. OHne Erklärung. Upload weiterhin 20MBit. Völlig egal ob morgens um 3 oder Abends um 6. Same sh*t everywhere.

Warum das so ist, kann mir bis heute niemand erklären.

Nervt halt abartig.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Moin Moin,

ich werde mich hier mal mit einklinken da es bei uns hier in Norddeutschland ähnlich ist. Nachts um 01:00 Uhr sind meine 21600 kbits kein Problem, tagsüber und abends dann teilweise sogar unter 300 kbits, nen Ping vom 140ms und mehr. An Spielen ist hier überhaupt nicht zu denken, und nachts um 1 liege ich in der Regel im Bett.

Ich hatte das auch schon an die Hotline weiter geleitet, es hat auch schon ein Mitarbeiter von der Technik mit mir telefoniert. Mit ihm hate ich abgemacht am WE 3 Tickets vom Speedtest durch zu geben. Das habe ich auch per Chatfunktion gemacht (beim 1.mal hat mich die Dame auch angerufen), der Kollege beim 2. mal war da nicht so firm. Da ich schon eine Ticketnummer hatte und ich diese auch benutzen sollte gab ich diese denn auch mit an. Nur an ein weiterleiten der TA Nummer sowie der Speedtest Tickets dachte der Herr dann nicht. Stattdessen wollte er meine Kd.Nr. und mein Kennwort haben. Auf die Nachfrage wozu er das bräuchte antwortete er, er bräuchte das zum weiterleiten. Auf meinen Einwand hin ich hätte schon eine gültige TA Nummer wollte er mit Priorität die Nummern weiter geben und mich sollte ein Mitarbeiter von der Technik dann anrufen.

Das war dann auch das Letzte was ich von der Sache gehört hatte.

 

Mittlerweile habe ich da auch keine Lust mehr drauf. Es nervt das man tagsüber für nen Minidownload von 60 MB 20 Minuten braucht. Dann hätte ich auch bei der Telekom bleiben können, da bekomme ich vermutlich nicht mehr wie 2000 kBits, aber die wenigstens kontinuierlich mit einem ping von 30ms.  

Hal lo,

auch bir mir ist die LTE-Geschwindigkeit seit ein paar Wochen extrem langsam geworden, aber nur im Download.

Im Sommer hatte ich noch bei optimalen Verhältnissen ohne Aussenantenne 22 Mbit/s. Als es vor einigen Wochen so schlecht wurde, empfahl mir die Vodafone-Mitarbeiterin doch eine Outdoor-Antenne zu installieren, die von Vodafone durch Gutschrift in Höhe von 100 Euro getragen wurde.

Nachdem ich die jetzt gerade installiert habe, zeigte die Easybox neun anstatt vorher sieben Balken an, was ja wohl ein sehr guter Wert ist.

Ich also wieder an den Laptop und den Speedtest gemacht.

Das Ergebnis: Ping 55 ms,

                     Download 0,91 Mbit/s,

                     Upload 6,72 Mbit/s

 

Warum ist eigentlich der Upload so hoch geblieben, auch die Pingzeit ist akzeptabel?

 

 

das-flenst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Moderatoren,

heute Abend ist es die absolute Krönung. Ich muss viel Geld für mein Internet bezahlen. Aber ich ehrlich nicht gewillt das für so eine schlechte Leistung zu zahlen.

Mein Speedtest heute Abend:

2016-01-05 22:54:56EJHH41,8 Mbps5,7 Mbps151 ms

 

Dafür, dass mir ein Techniker am Telefon gesagt hat unser Mast wäre nur mit 66% ausgelastet, ist das um 22:55 Uhr ne schon recht miese Nummer. Warum kann denn da keiner mal nach dem Rechten sehen? Ich habe seit meinem letzten Post und dem Chat keinen Anruf mehr von der Technik erhalten. Warum muss man denn immer wieder betteln????

Ich gebe doch die Ticketnummern nicht umsonst durch, da fühlt man sich echt ein bisschen vera......!

 

Ein langsam genervter

Sönke