abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Zuhause, Outdoor Antenne - Frequenzen/Antenne?
DubZy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte jetzt bald einen Vodafone Vertrag abschließen und bin am überlegen, was wie wo Sinn macht.

 

Folgende Situation:

An meinem Standort ist guter UMTS bzw. HSDPA Empfang/Schwacher LTE Empfang. Vodafone sendet soweit ich weiß mit 800mhz über LTE und ~2000mhz via UMTS.

 

Ich wollte bei Vodafone jetzt die Outdoor Antenne dazu bestellen und frage mich, ob die Outdoor Antenne auch für UMTS ausgelegt ist und wenn ja, wie diese "multiband" Technik funktioniert.

 

Kann mir da wer ein paar Infos geben? Ich wäre sehr erfreut! Besten Dank vorab.

 

LG

12 Antworten 12
DubZy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute,

bei mir ist nur lte800 außerhalb des Gebäudes ganz schwach ausgebaut. Ich denke der b2000 gebraucht für 40euro passt sa ganz gut rein und Modem technisch Nachrüsten geht sicher ohne viel Geld Verlust.

Lg

Nach meinem Dafürhalten macht es heutzutage keinen Sinn, einen Router zu kaufen, der kein 1800-MHz-Band kann, vor allem nicht zusammen mit einer Breitbandantenne. Dann ist es sinnvoller, auch gleich eine reine LTE-800-Antenne wie die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO zu verwenden, die bei 800 MHz mehr Gewinn liefert als die meisten Breitbandantennen.

Der B2000 läßt sich übrigens nicht aufrüsten auf 1800 MHz - da ist dann sowieso eine Neuanschaffung fällig - sprich Du kaufst zweimal...

Eine reine LTE Antenne bringt aber nichts, da es nur einen LTE Mast gibt der im Schnitt 1x die Woche abstürzt, die LTE Leistung aus welchen Gründen auch immer ein vielfaches schwächer als die UMTS Leistung ist und der Ort in einem 50m tiefen Graben liegt und zusätzlich in einer Kleinstadt ist, wo in den nächsten Jahren vermutlich sowieso nichts auf 1800MHZ laufen wird, wenn nicht mal 800mhz stabil läuft.

 

Zudem reden wir von einem 40 Euro Router, den ich in 2 Jahren einfach wegschmeißen kann ohne wirkliche Verluste...