abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Zuhause L Vertrag möglich trotz angeblich fehlender Netzabdeckung? Auch ohne Router?
xilef
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2 Fragen zum LTE Zuhause L Vertrag

 

1) Laut online Verfügbarkeitscheck ist an meiner Adresse kein LTE verfügbar. Ich habe mir einen LTE Router + Richtantenne + CallYa Karte besorgt, um das zu testen. Und siehe da => Habe super Empfang.

Die Frage ist also: Wie kann ich trotzdem einen Vertrag abschließen? Der Online-Shop erlaubt es ja nicht... 😞

 

2) Ich würde gerne meinen eigenen Router benutzen anstatt einen von Vodafone zu mieten. Nach dem neuen Gesetz zur "Routerfreiheit", welches seit 1. August in Kraft ist, muss das möglich sein, oder? Leider bietet der Online-Shop auch hier nicht die Möglichkeit dazu.... 😞

 

Ich hoffe hier kann jemand helfen...

 

Vielen Dank im Voraus.

 

8 Antworten 8
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

1) Versuch es mal telefonisch oder in einem Vodafone-Shop

 

2) Soweit ich weiß, bietet Vodafonen keine Verträge ohne Miethardware an. Das Gesetz zur Routerfreiheit sagt m.W. nur aus, dass derAnbieter die Nutzung eines eigenen Routers ermöglichen muss, insofern der router die technischen Vorraussetzungen erfüllt. Es sagt aber nicht, dass der Anbieter Vertäge ohen Mietgeräte oder Kaufgeräte anbieten muss. Insofern ist die Handhabe von Vodafone legitim.

zu 1) War heute im Vodafone Shop in Lörrach. Ist echt ein Drama was da rum läuft und sich Kundenbetreuer nennt. Von der Technik Null Ahnung... Naja egal, hab nichts anderes erwartet...

 

Anscheinend gibt es 2 getrennte LTE Netze mit unterschiedlichen Frequenzen oder sogar eigenen Funkmasten.

 

 

Anscheinend bin ich mit meiner CallYa Karte jetzt im Mobilfunk-LTE-Netz. Das würde nicht bedeuten, dass auch LTE-Zuhause Empfang verfügbar ist...

 

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

 

LTE Zuhause sei auch in meinem Nachbardorf (da wo der Sendemast steht, den ich anpeile) nicht verfügbar bzw. ausgelastet.

=> Die wollen mir anscheinend nicht helfen obwohl es um einen teueren Neuvertrag geht. Komische Vekäufer. Wahrscheinlich ist es einfacher alten Omas teuere Verträge aufzuschwatzen... Smiley (wütend)

 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen... wie könnte ich weiter kommen?

 

Hier die Position des Funkmastes, den ich anpeile:

https://drive.google.com/open?id=1azIHHcQyjT8GkPPfqaRMJpsDkIw&usp=sharing

 

Falls es doch noch wirklichen Kundenservice gibt, wäre ich dankbar, wenn sich jemand von Vodafone die Sache anschauen und genau prüfen würde. Vielen Dank im Voraus.

 

 

zu 2) OK, muss man wohl akzeptieren.

Kurz: es geht problemlos, wenn dei Hammel vor Ort wissen was sie tun ...

Zur Not schreib mich per PN an.

Gruß
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Nach Kontaktaufnahme mit deschnet, hat er über den sog. Bypass Prozess meinen Auftrag versucht anzulegen.

Vodafone hat jedoch abgelehnt. Aus irgendwelchen blödsinnigen, nicht nachvollziehbaren Gründen.

deschnet hat tagelang versucht mit den richtigen Leuten zu reden, damit es doch noch klappt. Vielen Dank dafür!

Leider vergebens. Aus nicht verständlichen Gründen will Vodafone mir einfach keinen Vertrag geben.

Unglaublich was dieser Laden mit seinen (potentiellen) Kunden macht.

So viel zum Thema "Deutscher Servicepreis" oder "Fairster Mobilfunkanbieter". Diese Auszeichnungen könnte ihr getrost von der Website streichen!

Am meisten ärgert mich, dass keine klaren Aussagen oder Begründungen kommen, sondern irgend welches Gelaber, das fachlich auch noch falsch ist - egal ob vom Support oder von den ********* im Shop.

 

Smiley (wütend)

 

Edit: Beschimpfung gelöscht

Kann @dasdensch mehr zu den Absagegründen sagen?

 

Als Grund für eine Ablehnung kenne ich sonst nur negative Bonität. Sollte dann aber auch so in der Absage drinstehen.

 

Ist denn alternativ DSL oder Kabel möglich? Würde ich persönlich gegenüber LTE sowieso immer vorziehen.

Hallo zusammen,

danke für den regen Austausch und die Hilfe @dasdensch & @isdochallesegal 

Dieser "Bypass" Prozess wurde mit gutem Grund eingestellt. Es gab einfach zuviele Beschwerden.
Niemand wird solch Anschlüsse bei der Netzplanung betrachten.

 

Dann wird die Basisstation 2 Wochen später abgebaut oder aufgerüstet...
Auf einmal gibts dann kein LTE mehr, dort wo es keins geben sollte.

Dann geht das Geweine los, dass man die Verträge kündigen will , oder warum die Anschlüsse nicht entstört werden....

Als Festnetzersatzprodukt gibts LTE nur noch , wenn entsprechende Verfügbarkeit auch auf der Abdeckungskarte gegeben ist.

Für Bastellösungen oder mobiles Internet , bleibt ja immer noch die Möglichkeit sich einen reinen Datentarif zu bestellen. 

Das Inklusivvolumen ist hier aber wesentlich geringer,  z.B. 6 GB im Data Go L.

Sorry, dass ich das so "bösartig" geschrieben hab.

Es gibt leider keine Alternative (mehr) Frustrierte Smiley.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xilef
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke VF_Andre, das ist doch wenigstens mal eine Aussage, auch wenn sie mir nicht gefällt!

Komisch, dass man dafür wochenlang herum hampeln muss und von dem sogenannten Support und den sogenannten Kundeberatern nur Blödsinn erzählt bekommt Frustrierte Smiley

 

Die Begründung finde ich trotzdem etwas merkwürdig. Warum sollte bitte ein Senderstandort abgerüstet werden, so dass plötzlich kein LTE mehr verfügbar ist?? Und eine Aufrüsten sollte ja nicht stören.

 

Für mich ist das wieder einmal der Beweis, dass es Vodafone (genau wie allen anderen großen Providern) einzig und allein um den Profit geht. Der ländliche Raum ist einfach nicht so lukrativ und wird bewusst ignoriert. Bevor die weißen Flecken ausgebaut werden, wird lieber in den Ballungsräumen investiert, um noch mehr abzusahnen...

 

Letzte Frage zum Thema:

Geht es definitiv nicht mehr oder kommt es - wie so oft - auf die Willkür des Sachbearbeiters an, der es auf den Tisch bekommt?

Ich melde mich mal zu Wort, ich war ja selbst überrascht das es nicht so ganz hingehauen hat 😞

Das mit dem "Abbau" hab ich selbst schon mehrfach erlebt. Vor nicht allzulanger Zeit ging ein Standort von uns Offline, weil ein Mietvertrag einer Station nach 20 Jahren auslief. Zack, kein Netz mehr und Nachfolgestandort/Verlängerung war nicht genehmigt....

Hier im Forum gibts auch ein paar Threads dazu, das Stationen abgebaut werden mussten, weil z.b. Verträge ausliefen, Anwohner klagten, Gebäude abgerissen werden oder reparauren nicht gehen, weil Gebäude verlassen sind und niemand sich Zugang verschaffen kann.


Wie erwähnt: Ich war selbst überrascht, leider. Da hilft wirkich nur ein reiner Datentarif, der ist ja auch mit LTE Routern nutzbar (Ich betreib z.B. ein B3000 mit DataGo daheim...).

Als Data Bsuiness gibts sogar 50GB. für 99€. Netto. 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.