abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Mast / Zelle überlastet! Ggf. alte Box kaufen und HASPA+ nutzen? Möglich?
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

meine Analyse ist schon durch. Ich nutze eine FritzBox 6840 für Internet zu Hause (Gigacube-Vertrag). Zu Stosszeiten kann ich besser Rauchzeichen geben...(unter 384 kbits down)!  Meine Idee...kann ich mir bspw. eine alte Box (bspw. FritzBox 6820) holen, welche bspw. HASPA+ (3.5G) unterstützt, und die LTE Frequenzen sperren?

Unterstützen das die Sendemasten noch? 

 

Gruss Thomas

21 Antworten 21
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen 🙂

 

Bitte Bild im Anhang anschauen und sagen, das es nur am Empfang liegt...

 

Gruss ttoebbe

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ttoebbe,

 

ich habe dazu mal nachgehakt. Leider muss ich bestätigen, dass es nicht am Empfang liegt. Abends steigt die Auslastung an der Station tatsächlich rapide, bis auf 99% an. Entlastung wird dort in nächster Zeit leider nicht zu erwarten sein. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

@ Dave, Danke für die Antwort!

 

es geht also weiter 🙂 Die Antenne wurde heute geliefert...ich werde die nun auch aufbauen. Empfang ist immer gut, egal welcher Anbieter.. 

 

Next Step: Test 3.5 G mit einem älterem Router, an dem ich die Frequenzbänder fixieren kann. Leider bekomme ich aus der Vodafone Netzabdeckungskarte nicht raus, wie da die Abdeckung bei mir zuhause ist. Kann ich das ermitteln, oder hilft da nur der "Feldversuch"?

 

Gruss ttoebbe

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ttoebbe,

 

die Geschwindigkeit kannst Du gerne messen unter:

http://speedcheck.vodafone.de/

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo T-Jay, 

 

danke für den LINK. Sehr Interessante Ergebnisse bringt das Tool :-). 

 

Da die Auslastungsdaten der Celle in der Netzabdeckungskarte also geschönt sind, war die Investition in einen Dachmasten plus 4G Antenne ein Satz mit "x".

Nächste Plan (ich gebe ja noch nicht auf) ist dann die Hoffnung HSPA+ zu nutzen.  

Ich gehe also davon aus, das ich auch noch eine Antenne für 2100Mhz benötige und einen Router der hspa+ unterstützt. 

 

Bevor ich jetzt weiter investiere und eine fritzbox 6820 kaufe und die auf "externe Antenne" umrüste die Fragen: 

Frage 1. Kann bei einer Gigacube das Frequenzband manuel selektiert werden (2100Mhz) (und wenn ja, welches Model)?

Frage 2. Kann ich sehen bei bei mir Zuhause die 3.5G Abdeckung ist (wie bspw. auf der Netzkarte eines Mitbewerbers?)

 

BTW:

Ich nutze Vodafone LTE schon länger. Lange mit dem Gigacube FlexTarif. Da wir zufrieden waren, haben wir uns gebunden und haben jetzt den Tarif mit 125GB. Seither ist die Bandbreite schlechter.

Frage 3: Kann es sein, das die Bandbreiten nach Tarif priorisiert sind? (Das ist übriegens bei einem Mitbewerber so. Die Hybrid Tarife bekommen den LTE Anteil nidriger priorisiert als LTE Volumentarife.)

 

Gruss ttoebbe

 

 

Gruss ttoebbe

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ttoebbe,

 

nach meinen Infos gibts an Deiner Anschrift leider gar keine 3G Versorgung Frustrierte Smiley

Das kannst Du auch auf der öffentlichen Netzabdeckungskarte sehen. Auf der linken Seite ist ein Handysymbol. Wenn Du darauf klickst kannst Du den Netzmodus auswählen. Bei 3G sollte sich die Karte dann rot einfärben, was an Deiner Anschrift leider nicht der Fall ist.

 

Tut mir leid für die erneut schlechten Nachrichten

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

OHA, wir sind ein weißer Fleck....UMTS mäßig.

Kann mir denn noch jemand bestätigen das die LTE Volumina in Gigacube Flex Tarifen besser priorisiert sind?

 

Nächste Gedanke: 

125 GB langsam oder 50 GB etwas schneller...

 🙂

 

BTW: ich habe "Zündende Ideen" und bin jetzt "Netzwerkforscher" 😉   --> Interessantes Konzept

 

Gruss ttoebbe

 

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ttoebbe,

 

also ob Du den GigaCube als Flex oder mit Vertragsbindung nutzt macht netzseitig keinen Unterschied.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen, 

 

ok, dann möchte ich melden, das meine LTE Celle abends notorisch überlastet ist und die Angaben zur Auslastung in der Netzabdeckungskarte nicht den Tatsachen entsprechen. Ich bitte um einen Ausbau. 

 

🙂 Gruss ttoebbe

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ttoebbe,

 

den würde ich Dir zu gerne liefern - aber leider ist ja aktuell nichts geplant. Das kann sich natürlich in Zukunft ändern, nur kann ich Dir eben auch nichts versprechen. Wir sehen die Planung immer für die nächsten drei Monate und aktuell zeigt uns die Karte, wie erwähnt, diesbezüglich nichts an. Smiley (traurig) Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.