abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

LTE-Lücken
FTTH
App-Professor
App-Professor

Warum schließt Vodafone eigentlich nicht seine (teilweise riesigen) LTE-Lücken in Großstädten, die nur outdoor oder teilweise gar nicht versorgt sind? Vodafone hat dort meistens ein dichtes und relativ schnelles 3G-Netz, nutzt aber nur einen Bruchteil dieser Standorte für 4G. Was ist das für eine Ausbaustrategie? Selbst o2 hat nicht selten ein engmaschigeres LTE-Netz. Kann Vodafone etwas zu Ausbauplänen sagen, die nicht auf https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert sichtbar sind?

 

 

19 Antworten 19
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FTTH,

 

im Bereich Wiesbaden wird es in den nächsten 3 Monaten leider keinen Ausbau geben.Smiley (traurig)

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FTTH
App-Professor
App-Professor
Ein anderer für mich relevanter Standort ist die Gardistenstraße 21 in 64289 Darmstadt. Aktuell ist um diesen Sender nur relativ schwaches LTE 800 mit über -100 dBm und LTE 1800 mit an die -110 dBm zu empfangen. Laut Standortbescheinigung vom 28.07.2016 hat Vodafone dort LTE 800 und LTE 2600 bescheinigt, aktuell läuft dort nur EDGE 900 (2G) und DC-HSPA+ (3G), auf der Karte ist keine Planung sichtbar. Gibt es dort oder an anderer Stelle in Darmstadt Planungen und können die Vodafone-Mitarbeiter hier überhaupt mehr sehen, als auf der offiziellen Karte ist?
Olli
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

leider ist in dem Bereich (in den nächsten 3 Monaten) kein weiterer Ausbau geplant. Smiley (traurig)

 

Die hohe Dämpfung kommt hier zustande, weil sich die versorgende Station ca. 700m südöstlich vom Standort befindet.

 

Viele Grüße & schönes Wochenende 😉

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FTTH
App-Professor
App-Professor

In der Wiesbadener Fußgängerzone ist (wohl schon im Januar) ein reiner LTE 1800-Sender in Betrieb gegangen.

Was ist denn zu dem Sender in der Hohenstaufenstraße 7 bekannt? Wann kommt das dort schon seit fast zwei Jahren bescheinigte LTE 800 und LTE 2600?

Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FTTH,

 

da wir selbst nur ca. 3 Monate im voraus schauen können, haben wir aktuell keine unmittelbare Planung bzgl. LTE für diesen Standort. Dort wird aktuell nur 2G und 3G ausgestrahlt und dabei bleibt es erst einmal auch.

 

Beste Grüße 

René (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FTTH
App-Professor
App-Professor

@Vodafone

 

Wie Vodafone schon vor einigen Tagen meldete (https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2017-427183.html), soll in Darmstadt LTE mit bis zu 500 Mbit/s, also 3CA+256QAM, ausgebaut werden.

Ist bekannt, welche(r) Sender damit ausgebaut wird/werden und gibt es weitere Planungen für LTE mit unter 500 Mbit/s in Darmstadt?

FTTH
App-Professor
App-Professor
In Wiesbaden wird jetzt eine Planung für LTE 1800 in dem bisher sehr schlecht mit LTE versorgten Gebiet angezeigt, in Darmstadt ist wohl LTE 800 geplant. Ist hier eine Auskunft möglich, welche Standorte ausgebaut werden?
FTTH
App-Professor
App-Professor
Handelt es sich in Wiesbaden bei dem geplanten LTE1800-Sender eventuell um den Sender mit der eNB ID 60650?
Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FTTH,

 

in unseren Karten können wir einen neuen LTE Sender im Bereich nördlich zwischen dem HBF Wiesbaden und der Rheinstraße sehen.

Stationsbezeichnung oder weitere Informationen liegen uns derzeit nicht vor. Smiley (traurig)

Beste Grüße

René (Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FTTH
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

ein zusätzlicher LTE1800-Sender ist nicht in Betrieb gegangen, die Planung verschwunden und das LTE-Loch mitten in der Stadt noch immer vorhanden. Der geplante Sender war wohl wirklich der in der Fußgängerzone, der schon im Januar kam.