LTE

LTE Empfang hat sich rapide verschlechtert! Warum? | GigaCube
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich benutze seit fast 2 Jahren den GigaCube von Vodafone mit externer Außenantenne. Ich hatte eigentlich immer guten Durchsatz (so um die 30-40Mbit/s) seit einiger Zeit wird der Empfang jedoch immer schlechter und die Verbindung langsam - ich habe auch versucht die Antenne neu auszurichten aber viel zu machen ist da nicht.

Nun die Frage: Hat Vodafone vielleicht die Außrichtung des LTE Mastes verändert? Die Antenne ist ausgerichtet auf Großheide, Frederiekenfeld. Kann mir vielleicht ein Moderator weiterhelfen und sich meinem Problem annehmen?

Mein Vertrag läuft bald aus und da ich recht zufrieden bin möchte ich eigentlich ungerne Kündigen.

Danke und liebe Grüße Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen

Anhänge

4 Antworten 4
Moderatorin

Hallo Armin74,

 

ich kann mir das gerne einmal genauer ansehen, allerdings ohne Adresse wird das schwierig.

 

Bitte gib die Postleitzahl und die Straße ohne Hausnummer an, dann schaue ich mir das gerne genauer an.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo TinaG,

die Adresse lautet Eidechsenweg, 26529 Leezdorf.

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Armin74,

 

ich habe mir die Adresse angesehen und festgestellt, dass dort ja nur eine Outdoor-Versorgung besteht und das war auch schon immer so, hier wurde nichts ab- oder umgebaut.

 

Es kann natürlich sein, dass mehr Nutzer dazugekommen sind und dadurch nicht mehr so viel bei Dir ankommt, für eine in Haus Nutzung garantieren wir hier gar keine Geschwindigkeit und für draussen eine Rate von 10,5 bis 20 Mbit/s je nach Auslastung.

 

Ihre Antenne sollte nach Nordosten in Richtung Friederikenfeld ausgerichtet werden.

 

Ich denke das wird erst wirklich besser, wenn ein Netzausbau stattfindet, leider ist für die nächsten 3 Monate nichts geplant hier.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru

Hallo Armin,

 

unter:

https://www.cellmapper.net kannst du Dir die Situation in Deiner Gegend ansehen. Interessant wäre, ob Dein Cube LTE800 oder LTE1800 empfängt - kannst Du mal den Cell-ID aus dem Cube auslesen (hat user akoch oft beschrieben). Dann auf cellmapper links den Cell-ID-Suchen. Möglicherweise empfängst Du jetzt LTE1800, was zwar an sich schneller gehen würde (doppelte Bandbreite), aber eben auch schlechtere Ausbreitungsbedingungen durch die höheren Frequenzen hat. Vodafone bevorzugt oft LTE1800 vor LTE800. Wenn dem so wäre, kann man mit dem Programm LTE-watch Huawei auf LTE800 locken.

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen