abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein mobiles Internet während Anruf
LKR_MASTER
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

Ich habe ein iPhone 12 (Tarif: Red XL  |  iOS 14.4) und kann ich seit längerem (>1 Jahr) nicht das mobile Internet während eines Anrufes nutzen. Es ist also kein Netzsymbol zu sehen und Internet ist nicht da. Zuvor hatte ich ein iPhone XR, gleiches Problem. Sporadisch funktioniert es, in ca. 9 von 10 Fällen aber nicht. Oft ist mit dem Start des Anrufes das Internet direkt weg, hin und wieder erst nach ein paar Minuten. Ich habe vollem 5G und 4G Empfang, trotzdem funktioniert das mobile Internet nicht bzw nur sporadisch. Teilweise kommt das Internet irgendwann wieder, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Oft ist es so: Wenn ich kein Internet habe es aber gerade während des Gesprächs brauche, beende ich kurz den Anruf und rufe erneut an und habe dann für ein paar Minuten mobiles  Internet.

 

In den Einstellungen für das mobile Datennetzwerk im iPhone habe ich schon vieles probiert z.B. nur 4G oder nur 5G zugelassen, "mehr Daten auf 5G" ist aktiviert. Ich hatte schon ein paar Mal bei der Vodafone Hotline angerufen, hier konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. VoLTE ist laut den Mitarbeitern aktiviert und wurde auch immer (?) genutzt. Das Problem ist Ortsunabhängig, Berlin/Hamburg bester 5G / 4G Empfang und kein mobiles Internet?

Was muss ich tun, damit ich auch während eines Gespräches das mobile Internet verwenden kann.

Die Sim-Karte habe schon ein paar Jahre. Kann es mit der Sim-Karte zusammenhängen?

Vielen Dank!

12 Antworten 12
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LKR_MASTER

 

und noch herzlich Willkommen im Forum!

VOLTE ist auch in den Einstellungen vom iPhone aktiviert?

Wir können noch ein paar Sachen testen, einschließlich simkarte.

Dazu benötige ich natürlich Deine Mobilnummer und das Kundenkennwort per PN.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kurzes Update, ich habe mittlerweile eine neue Sim bekommen. Das Problem besteht leider auch mit der neuen Sim Karte... 

Wie kann ich VoLTE in den iPhone Einstellungen aktivieren?

Viele Grüße
LKR

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LKR_MASTER,

zum einen kann ich Dir bestätigen, das VoLTE für Dich freigegeben ist.

Da Du schilderst, das es Zeitweise / Kurzzeitig funktioniert, sind auch die Einstellungen am Telefon ok.

Als erstes sollten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden.

( Einstellungen-> Allgemein-> Zurücksetzen-> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen )

Sollte das keinen Erfolg bringen, möchte ich Dich zur Fehlereingrenzung bitten, die SIM Karte einmal in einem anderen Telefon zu testen.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Leee,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Netzwerkeinstellungen hab ich schon zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen. Die Sim-Karte ist erst eine Woche alt...

 

Viele Grüße

LKR

Hi

 

versuch doch mal, die E-SIM auf deinem IPhone zu aktivieren. Vielleicht hilft das ja

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LKR_MASTER,

 

wie der Kollege Leee schon vorgeschlagen hat, teste die Simkarte, wenn möglich, in einem anderen Telefon.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

Wenn Vodafone mir ein anderes iPhone zum Testen schickt kann ich das natürlich gerne machen. Ansonsten habe ich hier keine Möglichkeit es sinnvoll zu testen. Die Sim Karte ist eine Woche alt, die alte Sim hatte ich zuvor in einem iPhone XR und da bestand das Problem auch schon.

Viele Grüße

LKR

Hi Pennywajs,

um die E-Sim zu aktivieren, müsste Vodafone das freischalten oder?

 

@Vodafone geht das zum Testen ohne einen zusätzlichen Vertrag abschließen zu müssen?

 

Viele Grüße

LKR

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LKR_MASTER,

 

eine eSim kann über uns freigeschaltet werden, das stimmt. Allerdings geht das nur über einen Kartentausch, also Tausch einer physischen Sim in eine eSim, oder man bestellt eben eine zusätzliche eSim (kostenpflichtig je nach Tarif) zu seinem Vertrag.

 

Nur "testweise" eine eSim aktivieren, das funktioniert nicht.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!