abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VoLTE zur Verfügung
KzM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!
Auch ich habe zwei neue Verträge abgeschlossen, um VoLTE und Wifi-Calling zu nutzen. Nach inzwischen wahnsinnig vielen allgemeinen Vertragsproblmen stehen wir nun an dem Punkt, dass Sich VoLTE nicht aktivieren lässt. Ich fange mal mit meinem Telefon an:
Red XS (neu)
Telefon Samsung S8+
Android aktuell (heute aktualisiert)
Wifi-Calling konnte per Schalter aktiviert werden.
Im Menue "Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke" wird auch VoLTE-Anrufe angezeigt - aber nur hellgrau. Aktivierung nicht möglich.
Was mache ich falsch?
Obwohl Wifi-Calling aktiviert ist, kann ich nicht telefonieren, wenn ich den Flugmudus einschalte und dann WLAN aktiviere. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Frue mich über jede Hilfe!

19 Antworten 19
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sandman32,

 

ich war ein paar Tage nicht im Forum aber scheinbar hat es die Kollegen genauso irritiert im System kein A50 angezeigt zu bekommen wie mich anfangs Smiley (zwinkernd) 

 

Nochmals vielen Dank für die vielen Angaben, die Du per PN geschickt hast. Nachdem ich mir das alles angesehen habe, habe ich irgendwie Dein Telefon in Verdacht. Es wäre daher prima wenn Du Deine SIM mal in einem anderen VoLTE fähigem Telefon testen könntest. Bei einem Testanruf muss 4G bzw. LTE im Display stehen bleiben.

 

Die portierte Nummer wird korrekt angezeigt.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
die Möglichkeit habe ich leider nicht mehr, da ich mein altes Handy verkauft habe. wie sieht es denn in diesem Fall mit einem Tauschgerät im Rahmen der Garantie aus?

bei meinem alten Oukitel hatte ich bei Vodafone auch kein VoLTE. komischerweise aber beim alten Anbieter Drillisch 🤣
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sandman32,

 

wenn Dein Telefon einen Defekt hat, wird es natürlich ausgetauscht aber das gilt es ja erst mal herauszufinden. Wenn Du einen VF-Shop in der Nähe hast, können die Kollegen Deine SIM sicherlich auch fix in ein anderes Telefon legen und 1-2 Testanrufe machen.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Getestet ebenfalls mit einem Galaxy A50 und selbst da kein VoLTE
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sandmann32,

 

eins würde ich gerne noch wissen, wird bei Dir der Punkt WiFi-Calling oder WLAN-Anrufe angezeigt? Hast Du im A50 2 Simkarten im Gebrauch? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du die andere entnimmst und evtl. auch nochmal die Steckplätze tauschst? Das wären noch Infos die wir benötigen. Wenn alles getestet wurde, leite ich Dein Anliegen als Reklamation weiter, weil es dann nicht am Handy oder der Sim liegen kann. Alle anderen Infos die wir dafür benötigen, haben wir ja schon. Du kannst die Ergebnisse, auch gerne als PN an uns versenden.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Annie!

Wifi Calling ist möglich. Steckplätze habe ich schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich nutze nur die Vodafone SIM im Handy. Hat vielleicht dieses unbekannt auf dem Bild was damit zu tun?
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

es könnte sein.

Bei unserem Gerät steht dort  Vodafone.de und die dazugehörige Nummer. Versuche doch mal eine manuelle Netzwahl, ob sich dann etwas ändert.

Habe sonst keinen weiteren Punkt in den Einstellungen gefunden, der dies irgendwie beeinflussen könnte.

Anrufer-ID ist an, auf Netzstandard?

Hattest Du die Netzwerkeinstellungen schon mal zurückgesetzt? Das vielleicht nochmal ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Annie!
Die manuelle Netzwahl brachte keine Veränderung. Die Anrufer-ID ist eingeschaltet.
Ja die Netzwerkeinstellungem habe ich schon mehrfach zurückgesetzt.
Müssen wir noch viel rumprobieren? Ich gebe ganz ehrlich zu, so langsam bin ich doch leicht genervt...sorry liegt nicht an Euch 😉

Mmmmh,
ich habe ja von Anfang an nicht verstanden, warum Sandmann32 sich auf meinen Thread aufsetzen muss, statt wie alle anderen auch ein eigenes Thema aufzumachen. Aber so langsam wird es echt nervend. Mein Problem ist erledigt - ich bekomme aber jedes Mal Mails, wenn hier jemand was zu SEINEM Problem schreibt, welches sich offenbar ziemlich zieht.
Könntet Ihr nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen oder das Problem per PN klären? Oder mich sonst irgendwie aus diesem Thema herausnehmen? Danke!

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

ich kann es mir vorstellen. Wir machen es anders. Deine Daten habe ich ja, ich werde dafür eine Reklamation aufnehmen und den Sachverhalt, von unserer Seite aus, überprüfen lassen. Wir geben Dir dann Bescheid, sobald wir eine Antwort diesbezüglich haben. Bevor ich das mache, noch eine Frage, ist Dir evtl. aufgefallen ob es vor der Portierung ging mit VoLTE? Schicke die Info per private Nachricht an uns.

 

@KzM dadurch das sich Sandman32 gemeldet hat, als noch keine Lösung gefunden wurde, konnten wir den Thread natürlich auch nicht einfach schließen! Stelle einfach die Abo-Benachrichtigung Deines Beitrags im Thread ab, in dem Du das Abonnement kündigst. Dann bekommst Du auch keine Nachrichten mehr darüber. Danke für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!