abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 via FritzBox 6890 LTE
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe mir zu meinem Cube Tarif eine FritzBox 6890 LTE gekauft, da ich damit eine VoIP Lösung realisieren musste. Nun ist mir aufgefallen das sich die FritzBox 6890 LTE immer mit IPv4 ins Internet einwählt. Eine Nachfrage beim Vodafone Support ergab, dass ich von Vodafone ausgehend auch IPv6 konfigurieren kann, was mit der FritzBox 6890 eigentlich auch konfigurierbar ist. Leider wählt sich die FritzBox immer, egal welche Einstellungen ich mache, per IPv4 ein und ich habe langsam eine Ahnung woran dies liegt: Die FritzBox zeigt mir nicht alle Einstellungen für z.B. ÍPv6 an, obwohl ich den erweiterten Modus aktiviert habe.

 

Auf forum.vodafone.de ist zu lesen, dass in den Netzwerkeinstellungen der FriztBox die Schaltfläche "IPv6-Adressen" sein sollte. Wenn ich diese Option suche ist die nirgens aufzufinden und angeblich kann meine FitzBox dann kein IPv6 was überhaupt nicht sein kann, da ich schon auf einem PC mit cmd und ipconfig /all gesehen habe, dass einer Netzwerkkarte in diesem PC eine IPv6 Adresse zugewiesen wurde. Also läuf auf der FritzBox ein DHCP für IPv6 (nur wieso kann ich den nicht sehen und konfigurieren?). Am besten erzählt ihr mir von vodafone  jetzt noch das IPv6 nicht über LTE funktionieren würde, was ich euch eh nicht glauben würde, da bestimmmt das 4G Netz schon IPv6 kennt und das beim Ausbau von LTE schon berücksichtigt wurde?!

 

Wäre ja echt klasse wenn sich von Vodafone mal einer die Mühe machen würde und preisgibt, welche IPv6 Einstellungen z.B. unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" überhaupt erstmal in der FritzBox gemacht werden müssen, um IPv6 Netzseitig schon mal richtig konfiguriert zu sein, bevor ich mich dann mit meinem merkwürdigen Router befassen muss. Da das Gespräch mit dem Vodafone Support leider zu rasch zu Ende war, bevor ich die vielen weiteren möglichen Optionen bezüglich v6 gesehen habe, konnte ich nicht die Frau nicht mehr fragen was zu machen, abgesehen davon musste die selber nachfragen... Eins könnte ich noch anmerken: ich musste eine Beta Firmware einspielen um ein Bug auszumerzen bezüglich der VoIP über LTE Geschichte. Ich hoffe mal nicht das es daran lag.

11 Antworten 11
Es wird aber auch bei IPv6 nicht jeder feste IP-Adressen haben - alleine schon aus Routing-Gründen. Du wirst weiterhin ein vom Anbieter abhängiges Präfix zugewiesen bekommen, wodurch sich deine IPv6 in Abhängigkeit des ISP definitiv ändern wird - Mal von Hardwareänderungen abgesehen (Tausch der WLAN-Karte o.ä.).

Deshalb bietet IPv6 selbst eben keinen zusätzlichen Schutz - all diese Maßnahmen wären auch mit IPv4 möglich, weil sie mehr als nur die Netzwerkschicht betreffen.

Zurück zum eigentlichen Punkt: Wie ich bereits schrieb, befindet sich IPv6 derzeit bei VF in der Ausrollphase.

Klar ich hätte es besser wissen müssen..was natürlich aus logischer Sicht völliger Blödsinn ist, da sich deine Anschrift auch nicht jedesmal ändert wenn du das Haus verlässt..wieso einfach wenn es auch kompliziert geht..

 

ja leicht abgeschweift vom Thema und gut das wir darauf zurückgehen: ihr könnt mir ja hier Bescheid geben, wenn IPv6 gegönnt wird. Bida