abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE! GigaCube fristgerecht zurückgegeben und trotzdem keine Stellungnahme seitens Vodafone...
MilaMuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin langsam verzweifelt und weiss nicht mehr weiter...

Im Februar dieses Jahres hab ich einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Da ich wegen meiner Arbeit des weiteren relativ schnell Internet daheim gebraucht habe, machte mich ein Mitarbeiter auf den Probemonat mit der GigaCube aufmerksam (zusätzlich zu meinem DSL Vertrag), was ich dankbar annahm. Die GigaCube hab ich daraufhin fristgerecht innerhalb von 30 Tagen zurück in den Laden gebracht (den Retourschein dafür habe ich!)

 

Nachdem dann plötzlich doch Rechnungen wegen der GigaCube kamen, habe ich mehrere Male beim Kundendienst angerufen und war auch mindestens 10 mal in den letzten Monaten im Shop...Jedes mal wurde mir zuversichert, dass sich jemand schnellstmöglich drum kümmern wird.

 

Endlich konnte mir ein Mitarbeiter helfen und ich sollte dann über einen Link ein Kontaktformular ausfüllen.

Nach wenigen Tagen habe ich einen Anruf eines Vodafone Mitarbeiters erhalten, der mir mitteilte, dass sich alles geklärt hätte und der Vertrag letztenlich ENDLICH storniert worden wäre und ich keine Kosten fürchten müsste.

 

DENNOCH: Das Inkassounternehmen hat sich vor wenigen Wochen nun bei mir gemeldet, anscheinend ist wieder etwas schief gelaufen und ich soll nun doch die Kosten tragen. Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.

 

Ich bitte um Hilfe 😞 Es handelt sich um einen Betrag von über 900 Euro, für etwas, was nicht besitze und wie erwähnt, fristgerecht retourniert habe...

 

Vielen lieben Dank.

 

 

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser
Was heisst 'inkassobüro hat sich vor wenigen Wochen gemeldet"?
Was würde in den letzten Wochen unternommen?

Ich hätte die Förderung abgelehnt und als na heiß den Sachverhalt geschildert und eine Kopie des retourenscheins als Nachweis vorgelegt

Hallo @mason,
danke für die schnelle Antwort.

Ich war eben noch mal im Vodafone Shop. Ich habe dem Mitarbeiter dort noch einmal alles geschildert:

 

Wie gesagt, habe ich über das Kontaktformular den Vodafone Vorstand direkt angeschrieben - im Shop und über die Hotline kann mir wohl nicht weitergeholfen werden - und ihnen meinen Fall erläutert. Zusätlich habe ich den Retoureschein mitgeschickt. Danach kam der Anruf aus dem Vorstand (laut dem Shopmitarbeiter werden am Ende des Telefonats Memos erstellt, die gespeichert werden?) Mir wurde wie erwähnt damals am Telefon ausdrücklich versichter, dass der Vertrag storniert wurde.

Wieso es aber dazu kam, dass es dennoch ans Inkassobüro weitergeleitet wurde, verstehe ich nicht...

Jedoch fehlt mir bis heute eine schriftliche Bestätigung dazu, die ich für das Inkassounternehmen benötige...(Der Retoureschein reicht wohl nicht aus)

 

Unfassbar...immer noch keine Antwort!!!

Und der Doppelpost von heute ändert an der Geschichte genau was, @MilaMuc?  Also außer, daß jetzt dort der (natürlich eigene, is' klar) Anwalt ins Spiel gebracht werden sollte...

 

Fakt ist:  Wenn die Sache bereits (Ihrer Aussage nach seit Wochen) bei einem Inkasso-Büro liegt, dann ist Vodafone hier nicht mehr der richtige Ansprechpartner.  Sofern Sie das korrekte Vorgehen eingehalten haben sollten (läßt sich leider aus den sehr fragmentierten Informationen nicht wirklich ablesen) und der Forderung des IB im ersten Schritt widersprochen haben, dann sind die am Zug, sich die notwendigen weiteren Informationen zu beschaffen.

 

Bleibt die Frage:  Haben Sie der Forderung widersprochen und z.B. als Nachweis den Einlieferungsbeleg an das IB gesendet (wie von @mason bereits vor über einem Monat angesprochen)?  Davon ist an keiner Stelle etwas zu lesen.  Stattdessen gehen Sie in den Shop, schreiben den Vorstand von Vodafone an, eröffnen hier im Forum Doppelposts,...

 

 


@MilaMuc@  schrieb:

Unfassbar...immer noch keine Antwort!!!


Weil Vodafone nicht mehr Ihr Ansprechpartner ist, deswegen vermutlich.  Und das wird auch die "Drohung" mit dem Anwalt nicht ändern.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tut mir leid für den Doppelpost, jedoch ist das alles wirklich sehr ärgerlich...da ich meiner Seits definitiv alles richtig gemacht habe und definitiv das korrekte Vorgehen eingehalten habe.

 

Ich habe die Box wie gesagt fristgerecht im Shop zurückgegeben und diesen Beleg/Rechnung (s. Anhang) dann an Vodafone geschickt. Ich habe mehrmals versichert bekommen, dass sich damit alles erledigt hätte.

Das Inkassobüro zeigt sich auch sehr kooperativ, braucht aber eine schriftliche Bestätigung von Vodafone, dass der Vertrag eben gekündigt ist. Der Retoureschein reicht ihnen wohl nicht.

Telefonisch wurde mir ja bereits vor Wochen von Vodafone die Kündigung bestätigt...ich schaffe es aber einfach nicht, jemanden zu erreichen, der mir diese Bestätigung endlich schriftlich zuschickt.

(Gerne habe ich eben den Retoure Beleg hier hochgeladen.)

Meines Erachtens nach haben die Mitarbeiter im Vodafone Shop auch einiges verschlafen...daher sehe ich die Schuld eher dort, aber da werde ich immer nur abgewimmelt, mit der Bitte, mich an Vodafone direkt zu richten.

 

Was kann ich also machen?

 

Fakt ist: Ich habe alles richtig gemacht, rechtzeitig retourniert und habe auch die Belege dafür.

Und wieder weichen Sie der Frage nach der simpelsten aller Vorgehensweisen (i.e. wurde der Forderung widersprochen ja/nein?) aus...

 

Denn falls Sie der Forderung widersprochen hätten (bewußt im Konjunktiv...), würde das IB sich selbst um die entsprechenden Nachweise kümmern, denn immerhin geht es jetzt um deren Geld.  Ich wundere mich daher sehr über die immer wieder wiederholte Behauptung


@MilaMuc@  schrieb:

Das Inkassobüro zeigt sich auch sehr kooperativ, braucht aber eine schriftliche Bestätigung von Vodafone, dass der Vertrag eben gekündigt ist. Der Retoureschein reicht ihnen wohl nicht.


Ihrerseits, denn das ist per se nicht Ihre Aufgabe/Ihr "Problem".

 

 

Irgendwie ist die Geschichte sehr seltsam.  Sehr sehr seltsam.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.