abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Geschwindigkeit sehr langsam
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin,

ich habe mir den Gigacube für meine Zeit in der Kaserne beim der Bundeswehr geholt. Ich bin im Moment in 25482 Appen, Hauptstraße 139. Laut Aussage des Mitarbeiters im Shop und in der mein Vodafone App soll ich hier zwischen 10-30 MBit/s haben. Ich komme jedoch zu keiner Tageszeit über 1 Mbit/s hinaus. Der Upload ist auch immer viel höher als der Download im Speedtest.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen? Oder geht dort einfach nicht mehr?

Danke für die Hilfe 🙂
18 Antworten 18

Laut den Infos hier im Forum funktioniert die SIM-Karte nicht nur im Cube. Hast Du die Möglichkeit die SIM-Karte mit einem LTE-Surfstick zu testen? Sind hierbei die Werte ebenfalls nicht besser könnte man zumindest einen Fehler am Cube ausschließen.

 

Ein weiterer Test betrifft das korrekte Funktionieren der SIM-Karte: besteht die Möglichkeit eine andere Vodafone SIM-Karte in den Cube einzusetzen und damit die Geschwindigkeit zu testen (der Cube hat keinen SIM-Lock, laut Aussagen hier im Forum)? Somit ließe sich ein evtl. Fehler der SIM-Karte ausschließen. 

Hi, also ich habe mal den Cube aus dem Fenster auf die äußere Fensterbank gestellt, aber selbst da schwankt es sehr und wird nicht besser. Bleibt im ähnlichen Bereich bei drei Balken. Also wie sehr könnte da eine zusätzliche Antenne etwas bringen? 

Hi, 

bei mir ist der Download ca. 4 mbit/s und der Upload 20 mbit/s. GigaCube ist an einer Aussenantenne angeschlossen. Würde eine andere Ausrichtung der Antenne etwas bringen? 

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
@VMVarga : Die Empfangswerte sind sehr schlecht, die Du zuletzt gepostet hast. Wie sind die Werte draußen auf dem Fensterbrett? Schau bitte auch nach in der Netzabdeckungskarte, wo der Sender steht.
Allgemein ist aber der deutlich höhere Upload ein Hinweis auf eine Überlastung des Netzes. Da kann man kaum was machen. Bei Euch nutzen anscheinend viele Vodafone...
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
@moorkluten: Was für eine Außenantenne hast Du? Schau bitte in die Netzabdeckungskarte, wo der nächste Sender steht, und schau, ob die Antenne auf diesen Sender ausgerichtet ist.

Antenne ist eine LTE MIMO Richtantenne (800 MHz).

Sendemasten habe ich 3 Stück zur Auswahl, die 5-7 km entfernt sind. Ich habe die Antenne auf den Masten ausgerichtet, bei dem die Funkzelle lt. einem VF-Mod am wenigsten ausgelastet ist.

Der GigaCube zeigt 4 von 5 Balken an.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Dann solltest Du auch die anderen Masten testen. Vorhersagen kann man nicht, ob es was bringt.
Was sagt die Netzabdeckungskarte bei Dir? Bis 75 MBit oder mehr?

Netzabdeckungskarte zeigt bis 75 mbit/s an. Die anderen beiden Masten zeigten bei der Easybox, die ich da noch hatte, be einem Masten noch niedrigeren Download an, da die Funkzelle ziemlich ausgelastet ist. Bei dem dritten Masten ist wohl irgendwo ein Hindernis, da ich da null Balken habe.

Aber ich werde nochmal rumtesten.

Folgende Infos habe ich aus dem GigaCube soeben herausgekitzelt:

 

Geräteinformationen
 
Gerätename:  B528s-23a IMEI:  863769030922195 IMSI:  262029924994758 Meine Nummer:  Unbekannt Hardware-Version:  WL1B520FM02 Software-Version:  11.235.04.01.11 Weboberflächen-Version:  21.100.28.00.03 LAN-MAC-Adresse:  C4:86:E9:51:B2:35 WAN-IP-Adresse:  100.76.15.184 WAN-IPv6-Adresse:  Unbekannt CELL_ID:  13350147 RSRQ:  -8dB RSRP:  -87dBm SINR:  10dB PLMN:  26202
JeromeBlake
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Stell mal das "bevorzugte Netz" von "automatisch" auf "4G". Dann sollte es klappen. Habe es getestet. Auf automatisch hatte ich immer max 9mbits. Wenn ich auf 4G umschalte, sind es immer 25mbits gewesen mit dem Vodafone SpeedTest.

Mit freundlichen Grüßen