abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Geschwindigkeit sehr langsam
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin,

ich habe mir den Gigacube für meine Zeit in der Kaserne beim der Bundeswehr geholt. Ich bin im Moment in 25482 Appen, Hauptstraße 139. Laut Aussage des Mitarbeiters im Shop und in der mein Vodafone App soll ich hier zwischen 10-30 MBit/s haben. Ich komme jedoch zu keiner Tageszeit über 1 Mbit/s hinaus. Der Upload ist auch immer viel höher als der Download im Speedtest.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen? Oder geht dort einfach nicht mehr?

Danke für die Hilfe 🙂
18 Antworten 18
Olli
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

die Datenrate sollte an dem Standort schon höher als 1MBit sein. Frustrierte Smiley

 

Je nach Auslastung der Station würde ich sagen von 5-25 MBit.

 

Eine Kaserne ist natürlich immer kritisch zu betrachten, was die Auslastung angeht. Vor allem, wenn alle Kameraden z. B. Abends auf der Stube, mit eigener Hardware über Vodafone-LTE ins Netz gehen (die Datenrate wird dann dementsprechend aufgeteilt).

 

Ich hätte aber gern ein paar Dinge, die Du bitte noch prüfen/ probieren solltest, und zwar:

 

  • Wenn Du über WLAN gemessen haben solltest, welches Netzwerk hast Du genommen? (bitte nimm´ möglichst das 5GHz-Netzwerk, dort sind die Datenraten höher, die SSID ist mit 5G gekennzeichnet)
  • Bitte führe einen Speedcheck durch, wenn Du über das mitgelieferte LAN-Kabel verbunden bist (nur hier bekommen wir die wirkliche Datenrate, die anliegt).


Die Ergebnisse Deiner Tests bitte hier posten. Ich bin jetzt schon gespannt...   😉

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wie gut ist der Empfang bei Dir? Poster doch bitte mal RSRP und RSRQ.

 Hallo,

 

habe das selbe Problem, allerdings sitze ich mitten in der Stadt. Standort: 33330 Gütersloh. Hier sollte ich doch eigentlich einen spitzenmäßigen Empfang haben, ich bekomme aber nur meistens nur 1,5 MB/s (12 MBit/s) oder weniger rein. Irgendwelche Einstellungen die ich am Cube vornehmen sollte?

 

MfG

Hallo,

Wie gut ist der Empfang ? Bitte mal RSRP und RSRQ auslesen oder wenigstens die ANzahl der Balken angeben. Ansonsten bitte mal in die Netzabdeckungskarte schauen und den Gigacube so positionieren, dass er quasi aus dem Fenster in Richtung des Senders schaut. Allerdings ist LTE eben auch ein Shared Medium - Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen anderen Nutzern, die zur selben Zeit online sind.

Hi,

 

also es sind meistens drei von fünf Balken. Der Cube steht sehr nahe am Fenster (Ostseite) und auf der Karte steht:

 

Richtung der nächsten LTE-Antenne: 270° (West)

 

Wo genau die nächste Sendeantenne von vodafone steht ist auf der Karte nicht einsehbar, oder?

 

Es schwankt zwischen:

 

RSRQ:  -6dB RSRP:  -98dBm

 

RSRQ:  -11dB RSRP:  -99dBm

 

MfG

Nun ja, optimal sind die Werte nicht, der zeitweise schlechte RSRQ bremst Dich auch aus. Versuch zunächst einen anderen Standort für den Cube, teste auch mal, ob es besser geht, wenn der Cube draußen VOR dem Fenster steht. Wenn es dort besser funktioniert, solltest Du über eine passende Antenne nachdenken.

Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort. Also ich habe leider keinen Laptop für Lan in der Kaserne. Ich habe trotzdem mal ein paar Tests gemacht und einen Auszug von den Daten aus dem Cube. Zur Info noch, meine Kameraden mit einem normalen Vodafone LTE Handyvertrag haben dauerhaft über 10 Mbit/s im LTE Netz. Kann es sein, dass der Cube einen defekt hat?

 

Eine Außenantenne ist leider nicht möglich zu installieren.

 

Danke für die Hilfe 🙂

Zweites Bild.

Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin, wie sieht es aus? Hat jemand eine Lösung?