abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube
Joerg69
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

was ich oft einmal bemerke bei den Infos zu RSRP, RSSI ist, bei RSSI steht oft mal <=-113 dbm siehe auch das hinzugegfügte Bild davon. Was sagt denn dieser Wert nun genau aus. In Bechhofen ann der Heide ist an meinem Ort zwar oft nur -100 dbm, sogar mal darunter, aber zum Surfen reicht das und laut dem Vodafone Speedtest sind schon mal bis 32 Mbit/s und auch mal mehr. Das ohne Fensterantenne. Mir reicht das. Die 30 GB reichen auch im Monat. Nur eben der genannte Wert von <=-113 dbm, der auch dann so bleibt, wenn ich auf aktualisieren klicke.

MfG

Jörg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Jörg,

 

um RSSI würde ich mir keine Gedanken machen. Die Anzeige würde ich als Meßfehler interpretieren. Die restlichen Werte sind bei Dir eine super Kombination und es zeigt sich ja auch am Durchsatz, das es passt.

RSRQ von -4dB ist nahe am Optimum und damit läuft es auch bei einem RSRP von -98dBm. LTE ist nicht pegel-, sondern qualitätsabhängig. Solange RSRQ gut ist, kommen auch Daten durch. Wenn RSRP schlechter wird, dann wird auch RSRQ irgendwann schlechter. Anscheinend liegst Du tief genug im Tal der Wieseth, so daß Du nur genau eine Station empfängst...

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Jörg,

 

um RSSI würde ich mir keine Gedanken machen. Die Anzeige würde ich als Meßfehler interpretieren. Die restlichen Werte sind bei Dir eine super Kombination und es zeigt sich ja auch am Durchsatz, das es passt.

RSRQ von -4dB ist nahe am Optimum und damit läuft es auch bei einem RSRP von -98dBm. LTE ist nicht pegel-, sondern qualitätsabhängig. Solange RSRQ gut ist, kommen auch Daten durch. Wenn RSRP schlechter wird, dann wird auch RSRQ irgendwann schlechter. Anscheinend liegst Du tief genug im Tal der Wieseth, so daß Du nur genau eine Station empfängst...

Gruß Drahtlosfreddy