Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Behoben Ausfall der Kabeldienste (Internet, Telefon und TV über GigaTV) im Bereich Nürnberg 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

LTE

Siehe neueste
Betreff: GigaCube
Pimboli
Netzwerkforscher

Seit Ende März 2021 habe ich den GigaCube Tarif.

Testweise habe ich mal die Nummer des GigaCube Vertrages bei   "have i been pwned?" eingegeben. Link---> https://haveibeenpwned.com 

Es erscheint eine Warnmeldung  wie folgt:

 

Breaches you were pwned in

A "breach" is an incident where data has been unintentionally exposed to the public. Using the 1Password password manager helps you ensure all your passwords are strong and unique such that a breach of one service doesn't put your other services at risk.

Facebook: In April 2021, a large data set of over 500 million Facebook users was made freely available for download. Encompassing approximately 20% of Facebook's subscribers, the data was allegedly obtained by exploiting a vulnerability Facebook advises they rectified in August 2019. The primary value of the data is the association of phone numbers to identities; whilst each record included phone, only 2.5 million contained an email address. Most records contained names and genders with many also including dates of birth, location, relationship status and employer.

Compromised data: Dates of birth, Email addresses, Employers, Genders, Geographic locations, Names, Phone numbers, Relationship statuses

 

 

Mein Englisch ist nicht so gut. Wenn ich es recht verstehe wurde im April 2021 Daten aus einem Datenleck vom August 2019 im Internet entdeckt (hängt wohl mit Facebook zusammen).

Scheinbar wurde die Vorgängerin / der Vorgänger welche(r) meine GigaCube-Nummer zu dem damaligen Zeitpunkt hatte Opfer dieses Datenlecks.

 

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Mit dem Gigacube kann man ja nicht telefonieren. Allerdings habe ich schon seltsame SMS in englischer Sprache bekommen.

Ist es besser dass Vodafone die Nummer meine Tarifes austauscht?

 

*** @Pimboli, Beitrag von Mobilfunk nach LTE verschoben! ***

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser

Hi @Pimboli,

da machst du dir m.E. etwas zuviel Gedanken. Ein Nummerntausch ist nicht nötig. Die Rufnummer ist dem GigaCube bzw. dessen SIM-Karte zugeordnet, mit dem du, wie du selbst richtig erkannt hast, nur eine mobile Datennutzung eingehen kannst.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Weiterhin:

Solange du nicht auf die SMS reagierst und/oder die Links öffnest, passiert da nichts weiter.

Es geht bei dem Datenleck nur darum, dass bei Facebook Telefonnummern geleaked wurden und die Angreifer jetzt versuchen, mit diesen Informationen (Facebook-Profil, Telefonnummer und ggfs. weiterer Daten) die Nutzer z.B. dazu zu bringen, dass sie leichtsinnig ihr Passwort auf einer Drittseite eingeben.

 

Also beispielsweise könnte eine SMS kommen mit:

"Wir haben einen Verstos auf ihre Facebook-Profile festgestellt und es suspended. Bitte klicken sie auf http://facerbo0k.com/profilname/suspended um ihr Zugang zu entsperren." mit einem dann gut nachgemachten Profil, bei dem der Nutzer dann sein Passwort offenbaren soll...

Mehr anzeigen
Pimboli
Netzwerkforscher

@Mav1976 @reneromann  danke Euch sehr für Eure Antworten!

Bin jetzt beruhigter. Die SMSen lösche ich gleich, falls noch welche kommen sollten; diese Woche kamen bspw. gar keine mehr.

Sicherheitshalber hatte/habe ich In  "MeinVodafone"  das Einloggen mit der GigaCube-Nummer (wie mit meinen anderen Vodafone-Verträgen auch) nie aktiviert, sondern ausschließlich mit meinem Benutzernamen.

Und bei Facebook und Co. war und bin ich sowieso nicht Mitglied und somit dort auch nicht aktiv. 

 

Wünsche Euch allen schöne Pfingsten.

Mehr anzeigen